iMac 2011 erkennt nach Neuformatierung (APFS) Maus und Tastatur (Bluetooth) nicht mehr

psy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich habe einen alten iMac von 2011 "geerbt" und war dabei den neu zu installieren. Nach dem starten mit altR kam auch das Install.-menü und ich habe zunächst die Festplatte gelöscht und mit APFS neu formatiert. Bei dem Versuch High Sierra über die Wiedereherstellung zu installieren bekam ich dann die Meldung, dass der Server nicht gefunden wird. Hilfeseite ging aber also wlan war ok.
Nun habe ich aber ein richtges Problem Nach erneutem Neustart erkennt der Mac einfach nicht mehr die Bluetooth Maus und Tastatur mehr. Ich kann nun in keiner weise mehr etwas an dem Gerät machen.
Was gibt es für Lösungen?

Danke
 
Tastatur und Maus funktioniert bei dem sicherlich via Bluetooth. Bluetooth wird deaktiviert sein.
Nimm eine kabelgebundene Maus, stöpsel die per USB an. Aktiviiere Bluetooth > Einstellungen > Maus/Tastatur > verbinden > fertig ✅

Die USB-Maus kann wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Solltest du nur eine kabelgebundene Tastatur haben, dann die anstecken und via Tastatur Bluetooth anschalten:

Finder > ctrl+fn+F2 (Apfelmenü) > Enter > Pfeiltaste runter zu Systemeinstellungen > Enter …

Im Dialogfenster der Systemeinstellungen dann mit Drücken der Tab-Taste bis Bluetooth navigieren.
Das via Bluetooth-Taste ausgewählte Bluetooth-Zeichen mit der Leertaste aktivieren/bestätigen.

In den aufgerufenen Bluetooth-Einstellungen einmal die Tab-Taste zu Bluetooth aktivieren > mit Leertaste bestätigen.

Mit Shift + Tab-Taste kannst du ggf. auch zurückgehen, solltest du mit der Tab-Taste „vorbei gehen“.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist APFS unter High Sierra denn sinnvoll?
Soweit ich das gelesen habe, ist das doch eher eine Beta-Version von APFS, die das Festplattendienstprogramm von HS liefert, und die mit rotierenden Festplatten (iMac von 2011) so ihre Probleme hatte.
Ich denke nicht, daß Apple da inzwischen ein Update für HS nachgeliefert hat.
Oder waren die Kritiken damals übertrieben?
 
Dateiformat APFS unter High Sierra bei Betrieb mit klassischer Festplatte NEIN.
 
Jetzt hab eich das nächste Thema mit dem Rechner.
Zunächst ging es mit der USB Tastatur. Da hat mir die Recovery aber 10.07 Lion angezeigt. Glücklicherweise hatte ich noch einen alten Install Stick mit EL Capitan das ging auch. Nun würde ich gerne auf HighSierra, qwewlches deer iMac auch könnte aber es wir kein Update angezeight und ich bekomme es auch nicht aus dem app-Store.
wie bekomme ich denn jetzt das High Sierra auf den Rechner? Wo bekomme ich das her.
 
Ich musste erst alle updates für El Capitan machen damit überhaupt die Apple Seite richtig angezeigt wird. Nun scheint es zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten