Imac 2011 auf Monterey mit Oclp

OCLP und Post Install Patch macht man zumindest auf jedenFall dann, wenn das OS selbst geupdatet wurde; ich würde halt immer drauf schauen das man die neueste OCLP Version vor dem Update drauf hat.
Auf meinem iMac late 2013 27" funktionierte mit OCLP 0.6.1 und Ventura 13.2 die Kamera in der FaceTimeApp und SignalApp nicht, TelegrammApp dagegen konnte sie ansprechen. Mit dem neuestes Venturaupdate ist der Fehler allerdings bei mir behoben.

Läuft alles ganz famous.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gestern dann noch auf Safari 16.3 geupdatet und sicherheitshalber den Post Install Patch drüberlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update: Gestern meinen Imac 2011 mit OCLP auf Big Sur 11.7.5 und Safari 16.4 gebracht. Lief problemlos durch und funktioniert im produktiven Betrieb fehlerfrei:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Es wurde ja immer gesagt, der iMac 2011 besitzt keine metalfähige Grafikkarte und deshalb sei nur High Sierra möglich.
Wie ist jetzt die Bildqualität? Gibt’s dahingehend Einschränkungen?
Meine Erfahrung damit: Monterey lässt sich flüssig bedienen, Videos ruckeln. SSD natürlich vorausgesetzt.
 
Unter Big Sur laufen Videos auf Youtube in Safari flüssig. Amazon Prime flüssig über Firefox Browser. Starten nicht in Safari

Aber starten nicht über Prime App und AppleTV fubktioniert auch nicht.

Das ist aber zweitrangig für mich, da ich den Imac nur Office Aufgaben benutze und Youtube funktioniert ja:)

Alles in allem läuft Big Sur flüssiger als noch mit HS. Habe 16 GB Ram, ursprüngliche GPU und eine SSD. Ist die 21,5 Version.

Ruckelt Videowiedergabe auf Youtube in Safari/ Monterey?
 
Hallo,
Wollte heute auf Macos Monterey mit Oclp aktualisieren. Die Installation konnte aber mehrmals nicht wegen ,beschädigten Dateien‘ fortgesetzt werden.
Habe daraufhin abgebrochen und mittels boot und alt wieder meine Big Sur Efi Boot auf der SSD gestartet. Das funktionierte auch ohne Probleme.

Habe dann in den Settings von OCLP show boot picker deaktiviert (Häkchen raus) und hatte beim Neustart nur einen grauen Bildschirm.
Erneut mit Boot - Alt erscheint nun wieder EFI Boot. Wenn ich aber auf den grauen Pfeil zum Bestätigen drücke, tut sich nichts mehr.

Was ist zu tun?

PS: es handelt sich um meinen imac 2011 auf dem via OCLP Big Sur installiert ist
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 48
da steht ja als erkanntes Modell MacBookAir....); gehts bei Dir nicht um einen iMac 21" aus 2011?
 
Der Screenshot von den OCLP Settings stammt von meinem MBA 2014, das ich eigentlich auch von Big Sur auf Monterey bringen wollte.

Hier geht es in der Tat um den Imac 2011😉😬
 
PS: auch wenn ich den OCLP Stick wieder einstecke und ich von da aus wieder mit der Monterey Installation starten möchte (die wohl fehlerhaft ist) erscheint zwar der Efi Boot (diesmal mit Stick Symbol) aber es tut sich auch nichts wenn ich auf das graue Pfeil Icon drücke.

Was kann nich noch tun, außer über die Recovery und TM wieder High Sierra aufzusetzen um dann erneut Big Sur mit OCLP zu installieren?
 
den Stick muss man wohl auf dem Gerät fertigen, das man updaten will. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Den 2011 wollte ich auch mit einem auf einem 27" 2013er gefertigten OCLP Stick updaten. Ging nicht.
Wenn man darüber nachdenkt ist das eigentlich auch logisch, da OCLP die gerätespezifischen Treiber ja eben für das Gerät auswählt, auf dem es installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe jeweils einen OCLP Stick für das MBA UND einen für den Imac erstellt und natürlich den letzteren benutzt😬
 
aso, und auch die Efi-Partition per OCLP auf dem Install-Stick installiert? Ansonsten bin ich ja ein Freund von: "diskpart clean"; sprich: Neuinstallation auf blanker Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Jup, hatte ich gemacht. Bin aber wie gesagt wieder auf Big Sur zurück da die Install abgebrochen wurde.
Nach disable boot picker hab ich jetzt aber nen grauen Screen. Beim Booten mit Alt komme ich dann, wie im Foto zu sehen, zum Efi Boot Icon, aber beim Anklicken passiert nichts🤷🏻‍♂️
 
Jup, hatte ich gemacht. Bin aber wie gesagt wieder auf Big Sur zurück da die Install abgebrochen wurde.
Nach disable boot picker hab ich jetzt aber nen grauen Screen. Beim Booten mit Alt komme ich dann, wie im Foto zu sehen, zum Efi Boot Icon, aber beim Anklicken passiert nichts🤷🏻‍♂️
 
Bin inzwischen via TM wieder auf HS zurückgegangen und einen neuen Stick mit OCLP 0.4.11 erstellt. Mit dieser Version hatte ich bis gstern auf diesem imac 2011 keinerlei Probleme. Nun hängt aber der Bootbalken beim Laden nach erfolgter Installation und Auswählen der Big Sur Efi bei etwa 40% fest. Habe schon neugestartet und einen NVRAM Reset erfolglos versucht. Ladebalken hängt wieder bei 40% fest
🤷🏻‍♂️

Das passiert wenn ich Alt + Boot gedrückt halte:
foto1: Auswahl efiboot ganz links, dann kommt
Foto2: hier wähle ich dann ganz links die Big Sur Installation aus und dann folgt Foto 3,
Der unvollständige Ladebalken

Wäre für Tipps dankbar.
PS: ist alles auf einer SSD, denke mal HS und Big Sur werden seperat angezeigt
 

Anhänge

  • IMG_6840.jpeg
    IMG_6840.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6840.jpeg
    IMG_6840.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6842.jpeg
    IMG_6842.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6840.jpeg
    IMG_6840.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6841.jpeg
    IMG_6841.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6843.jpeg
    IMG_6843.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 39
foto1: Auswahl efiboot ganz links, dann kommt
Foto2: hier wähle ich dann ganz links die Big Sur Installation aus und dann folgt Foto 3,

Meinst du in deinem Text mit "links" eventuell eigentlich "rechts" in den Fotos?
 
Big Sur läuft wieder problemlos auf meinem Imac. Habe einen Clean Install gemacht und dann erst TM von HS wieder eingespielt und dann erst das Update via OCLP auf Big Sur gemacht. Vorher hatte ich noch Reste von der alten, schief gelaufenen Big Sur Install drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Da inzwischen der Support für Big Sur abgelaufen ist, wage ich mit Monterey oder Ventura einen neuen Versuch.
Meinen alten Big Sur OCLP Bootstick und TM habe ich natürlich noch.

Dummerweise habe ich gerade keinen Zugriff auf meine kabelgebundene Ersatztastatur. Kabelmaus ist da. Wenn ich vorübergehend die Passwortabfrage bei Anmeldung deaktiviere, dürfte die Installation nur mit kabelgebundener Maus durchlaufen(Blutooth ist ab Monterey erst nach Installation unter OCLP verfügbar) oder habe ich etwas übersehen?

Spontan fällt mir nur die Passwortabfrage der externen TM- SSD ein, das benötigt würde, falls etwas schief läuft und ich das System via TM neu aufsetzen müsste
 
Zurück
Oben Unten