iMac 2010 und bunter Streifen beim Booten

DRO

DRO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir und ich hoffe, ihr könnt mir wie immer weiter helfen.

Neuerdings fällt mir auf, dass mein 27" iMac 2010 beim Booten irgendwann im oberen Drittel einen bunten Streifen von links nach rechts über den kompletten Bildschirm anzeigt.

Nach ein paar Sekunden geht es dann aber wie gewohnt weiter und ich bemerke keinerlei ungewohntes Verhalten bei der Benutzung.

Ein erstes Anzeichen für Altersschwäche oder nur ein Problem mit z.B. der aktuellen Beta von macOS? Wer weiß was?

Viele Grüße und danke im Voraus
DRO
 
Sierra lasst Grusen ??
 
Hallo bloodynoob,

kann natürlich sein, dass es nur daran liegt. So wie ich das bisher hier in Erfahrung bringen konnte, gab es zu meinem iMac mit der ATI Radeon HD 5670 mit 512MB RAM wenig Ausfälle bzw. auch kein Austauschprogramm. Aber man bekommt ja doch einen leichten Schrecken.

Hat noch jemand eine Idee oder aber Ähnliches zu berichten?

Viele Grüße
DRO
 
abwarten, es kommt demnächst wohl ein update vielleicht ist es dann wieder schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Hallo zusammen, ich habe ähnliches "Problem" insofern es eines ist.
Ich habe den "Problem Mac" bei dem die Grafikkarte ja oftmals das Problem mit den Farbstreifen und den Abstürzen verursachte. Apple hat dann die Grafikkarte getauscht und das Problem dass der Mac gelegentlich abstürzte kam erneut.
Kulanter Weise wurde deshalb vor wenigen Tagen das komplette Logicboard und die Grafikkarte gegen neue Komponenten ausgetauscht.

Gestern Abend habe ich Os neu installiert und habe festgestellt dass der Mac beim Booten selbes Phänomen zeigt, wie von DRO beschrieben.

Betriebssystem ist das Sierra welches über das Internet installiert wurde.
Daten des Macs sind:

iMac 27 Zoll Late 2011
3,4 GHz i7
Radeon 6970m 2Gb
4x4gb (2x4Gb vor ewigkeiten nachgerüstet)

Ich hätte noch 3 Monate Garantie auf dem Tausch. Was meint ihr dazu? Kann es an Sierra liegen? Der Mac läuft soweit normal. Nur dieser kurze Farbstreifen tritt auf. Ich habe nur bedenken dass die Grafikkarte evtl trotz Tausch defekt ist. Kann ich evtl ein altes Betriebsystem installieren um zu schauen ob es an Sierra liegt? Wenn ja sagt mir wie :) Ich bin Mac Anfänger.

Gruß Timo
 
Ich hatte nach Kauf eines refurbished 15er iMac das gleiche Problem. Panikartig zurückgeschickt, weil ich dachte die Grafikkarte wäre angedengelt. Dann einen nagelneuen bestellt und der gleiche Mist. Daraufhin hab ich das Problem ergoogelt und es tritt wohl massenhaft dank OS Sierra auf. Hab jetzt bei mir den NVRAM zurückgesetzt, jetzt hatte ich den ganzen Tag trotz mehrmaligem runterfahren/Neustart keine Artefakte mehr. Muss aber nix heissen. Andere User können diesen Lösungsweg nicht bestätigen. Wohl doch einfach mal das nächste Update abwarten und hoffen. Immerhin bin ich froh, dass es kein Hardwareproblem sein kann.
 
Zurück
Oben Unten