iMac 2010 Problem mit Hintergrundbeleuchtung

E

elia1994

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie schon dem Titel zu entnehmen,habe ich mit meinem 2010er 27 Zoll iMac i3 ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung.

Wenn ich die Helligkeit des Bildschirms herunterregle, hört man ein sehr leisen und sehr hohen Ton. Kurz darauf wird der Bildschirm dunkel. Wenn man mit einer externen Beleuchtung darauf leuchtet, sieht man, dass nur die Hintergrundbeleuchtung aus ist.
Ein Problem mit dem Betriebssystem kann ich ausschliessen, da dieser Effekt sowohl in OS X, als auch über Boot Camp mit Windows auftritt.
Außerdem geht die Hintergrundbeleuchtung gefühlt zufälligerweise auch aus, obwohl ich die Helligkeit auf höchster Stufe habe.

Welchen Defekt würdet ihr vermuten? Von einem Wackelkontakt, wie öfters mal im Internet beschrieben, kann hier nicht die Rede sein, da die Hintergrundbeleuchtung bei Verringerung der Helligkeit ausgeht.

Leider ist meine Apple Care Garantie schon abgelaufen. Außerdem hatte ich den iMac vor ein paar Wochen eingeschickt gehabt wegen demselben Problem. Man hat ihn mir ohne Kosten "repariert".

Ich hoffe Ihr könntet mir ein paar Hinweise geben.

Grüße,

Elia
 
Wenn der erst bei der Reparatur war wegen dem Problem melde dich da noch einmal. Du hast Garantie auf die Reparatur...

Gruß ré
 
Hup würde auch erstmal die Reparatur beanstanden wenn es wegen dem selben Problem war und es noch nicht solange her ist. Glaube auf Reparatur hast du 30 Tage Gewährleistung.

ansonsten wird bestimmt ein Wiederstand oder der gleichen defekt sein der es nicht mehr schafft den Strom aufzunehmen damit das Display dunkler wird.
 
Du kannst Dich alternativ mit dem iMac Intel 27" EMC 2390 LED Driver Board Replacement beschäftigen.

http://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2390+LED+Driver+Board+Replacement/9264

Bevor Du das Display von seinen Kabeln äußerst vorsichtig nach Anleitung abziehst, kannst Du bei etwas angehobenem (Vorsicht!) Display an dem LED Driver Board lauschen. Solche Geräusche können sterbende Kondensatoren machen.

Ein solches Ersatzteil bekommt man in England bei Bookyard für 113,93 €:

http://www.thebookyard.com/product.php?cPath=34_166_224&products_id=9132
 
na toll, über 100€ für ein aufbereitet board, da kannst du die Kondensatoren auch selbst tauschen...

Gruß ré
 
Ich bin über die letzte Antwort etwas enttäuscht. Es reicht nicht, mal eben hier seine spontanen Assoziationen (Kondensator - geht auch selbst zu tauschen) loszuwerden, ohne die Sache selbst vorwärts zu bringen. Es ist ja möglich, dass Du auf diesem Board bereits Kondensatoren getauscht hast und uns dazu ein paar instruktive Fotos einstellen kannst? Ich habe inzwischen schon Skrupel, überhaupt noch jemandem das DIY (do it yourself) zu empfehlen. Ich habe ja ganz bewußt das Wort "alternativ" verwendet, wollte also den anderen Tips nicht die Berechtigung absprechen.

Aber sicher hast du Recht, dass der Gang zum Apple-Service hier angebracht ist. Nur, wenn der Service seinerzeit kein Geld genommen hat für die Reparatur, ist es schon sehr fraglich, ob er wirklich etwas repariert hat, also ob er deshalb einen Garantieanspruch für eine nicht durchgeführte Reparatur anerkennen wird. Voraussetzung ist eine Rechnung über eine Leistung, alles andere wäre Kulanz.
 
Hallo Gebekophli,

dann entschuldige ich mich bei dir für meine Meinungsäußerung. Aber ich empfinde den Preis für eine repariertes Board erheblich hoch. Mal davon ausgehend (was ich aber nicht weis) das da die Kondensatorend gewechselt werden müssen würde ich die Kondensatoren selbst tauschen. Da bist du preislich bei ca. 10€ je nach Anzahl. Wenn es dann nicht funktioniert kannst du weiter suchen oder jemand anders fragen.
Aber natürlich muß das jeder für sich entscheiden und in dem beschriebenem Fall wäre der Gang zum Händler der die erste Reparatur durchgeführt hat die beste Wahl.

Gruß ré

P.S. welche Art Fotos von Kondensator tauschen möchtest du gern haben? Die kann ich dir gern senden wenn du das wünschst....
 
Erstmal vielen Dank für Deine versöhnlichen Bemerkungen. Nein, Fotos sollten wir uns eher von der Platine der LED-Spannungsversorgung des "elia 1994" wünschen, um die es hier geht, vielleicht ist da ja etwas zu sehen. Zu den hochfrequenten Tönen gab es ja auch noch andere Hypothesen zu anderen Bauteilen, die in früheren Threads hier schon geäußert worden sind. Der Tausch für über 113 Euro ist ja - alternativ! - den Usern empfohlen, die nicht löten wollen oder können. Der hohe Preis wird sicher nicht kleiner, wenn ein Apple Service den Austausch vornimmt. Und die verwenden ja bekanntermaßen heute auch "refurbished" Bauteile. Diese Preise kann "the Bookyard" nur deshalb in Euro (!) fordern, weil beispielsweise in Deutschland alle Quellen für gebrauchte Bauteile auf den privaten Bereich (e-Bucht…) beschränkt sind. Dort kann man ja mal nach einem billigeren Teil suchen.

Das Thema "Kondensator-Tauschen" war insbesondere bei den iMacs G5 vor 2006 häufig angesagt. Dazu gab es tolle Threads, die auch die Hersteller-Fehler dieser Kondensatoren offenlegten. Diese iMacs hatte ich aber nie. Seitdem sind defekte Kondensatoren seltener geworden und für sich genommen kein diskutiertes Thema mehr.
 
Zurück
Oben Unten