iMac 2009 zu langsam - wieder auf Schwung bringen?

K

krassyboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
162
Reaktionspunkte
3
Hi, sitze gerade vor meinem iMac den ich über alles liebe ;) aber er ist mittlerweile echt langsam (oder ich bin nur durch mein großes Mid 2014 MBP 15" verwöhnt?).

Dr. Cleaner zeigt mir z.B. immer sobald ich Photoshop offen habe gleich eine Ram Belastung von 99% an.. Auch so fühlt sich halt alles echt laaaangsam an. Der Start ist mir in dem Fall egal aber selbst ein Bild in Photoshop beim scrollen merkt man richtig wie der Mac braucht und braucht.

Ich meine (ich bilde mir ein) das der schonmal schneller war.

Mein Setup ist

iMac (27 Zoll, Ende 2009)
2,8 GHz Intel Core i7
8 GB 1067 MHz DDR3
ATI Radeon HD 4850 512 MB
OSX 10.11.4

Der iMac wird enoch nie wirklich von Grund auf neu aufgesetzt, hab mit Snow Leopard angefangen und früher oder später auf jedes neuere Betriebssystem geupdatet.

Würde dem gutem Teil mal eine neue Clean Installation gut tun? Bringt das was? Und wenn ja, wie geht das? Mountain Lion CD liegt bestimmt irgendwo im Keller aber ka wo :D Und die neusten OS X Versionen gibts ja nur aus dem App Store...
Oder soll ich von 8 auf 16 GB RAM aufrüsten? Wobei ich nix aufwendiges in Photoshop mache und allein wenn ich Safari und Chrome offen habe hab ich schon 60% RAM Ausnutzung... Mit was für kosten müsste ich rechnen bei 2x 8 GB RAM Riegel?
Oder gibt es noch andere Tipps und Tricks?

Danke :p
 
iMac den ich über alles liebe
Na dafür habe ich dann doch meine Partnerin...

Dr. Cleaner zeigt mir z.B.
Na dann Glückwunsch zu dem völlig unnötigen Tool dass Dir Dein OS X zerschießen kann und "Dank" gelöschten Nahces auch noch erst recht verlangsamt. Noch andere Tools installiert? MacKeeper? CleanMyMac? Antivirenprogramme?

Würde dem gutem Teil mal eine neue Clean Installation gut tun?
Irgendwie ist da so ne Windows Denke die gar nicht gut ist...

offen habe hab ich schon 60% RAM Ausnutzung
Dafür ist RAM doch da... damit er genutzt wird!

Überleg doch mal... bei 8GB RAM sind 60% genutzt und 40% frei... bei 16GB wären dann fast 70% ungenutzt. Wo ist da der Vorteil? Damit der ungenutzte Anteil höher geht?

Lade mal EtreCheck herunter und poste Deinen LOG hier rein. Dann sieht man ob Dur irgendwelche Leichen hast. Eine SSD kann was bringen. Ansonsten war es das auch schon...
 
Dr. Cleaner zeigt mir z.B. immer…
Runterschmeißen und bitte niemals wieder installieren.
Würde dem gutem Teil mal eine neue Clean Installation gut tun?
Mit Sicherheit!
-siehe oben-
Und wenn ja, wie geht das?
Suche-Funktion in diesem Forum. Gefühlt 30.000 Threads, in denen das erklärt wird.
Mountain Lion CD liegt bestimmt irgendwo im Keller aber ka wo :D
Fang nicht an, sie zu suchen - du wirst sie nicht finden. Die gab es nie. ;)
Und die neusten OS X Versionen gibts ja nur aus dem App Store…
Das ist doch kein Problem!
Oder soll ich von 8 auf 16 GB RAM aufrüsten?
Mehr RAM schadet nie. Auch wenn du ihn aktuell vllt nicht brauchst, es macht deinen Rechner zukunftssicherer.
Und Preise für alten RAM steigen tendenziell - bis man ihn dann irgendwann überhaupt nicht mehr bekommt.
Wobei ich nix aufwendiges in Photoshop mache und allein wenn ich Safari und Chrome offen habe hab ich schon 60% RAM Ausnutzung…
-siehe oben-
Mit was für kosten müsste ich rechnen bei 2x 8 GB RAM Riegel?
Suche-Funktion bei Amazon. Präziser als es dir hier jeder User aus dem Ärmel schütteln könnte.
Oder gibt es noch andere Tipps und Tricks?
Viele. Aber System neuaufsetzen, RAM erweitern und bei der Gelegenheit ne SSD (wichtiger als RAM) ist schonmal ein guter Start.
Bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und Impcaligula
Irgendwie ist da so ne Windows Denke die gar nicht gut ist...

In Anbetracht dubioser Tools und -werweisswasdasonstnochunnötigesinstalliertist- lohnt sich in diesem Falle Windows-Logik tatsächlich vielleicht auch auf Mac.
 
In Anbetracht dubioser Tools und -werweisswasdasonstnochunnötigesinstalliertist- lohnt sich in diesem Falle Windows-Logik tatsächlich vielleicht auch auf Mac.
Da muss ich Dir allerdings Recht geben....

Ich fürchte der iMac ist so verschandelt inzwischen - dass ein Clean Install laut Windows Denke wie Du vorgeschlagen hast - wirklich das Beste sein mag.
 
Ich werde nie verstehen, wie man ein tool installieren kann, das sich Dr.Cleaner nennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und CUC
Leeute - Dr. Cleaner ist so das einzigste Crap Programm das ich installiert hab ;D Eigentlich hab ich sonst wirklich nicht viel drauf - die Adobe Design Premium Edition CS 5 und halt sowas wie Chrome zusätzlich, 2-3 Games, Adium, FileZilla und das wars. Und ne Bootcamp Partition.

Kann denn einer ohne technischem Verständnis in nen iMac ne SSD einbauen?

Ich mein nen alten Tower PC da kann ich auch ne Festplatte wechseln, aber meinen uralten Laptop hab ich letztens geschrottet als ich die Wärmeleitpaste auf der Graka erneuern wollte und ne SSD einbauen wollte^^
 
Kann denn einer ohne technischem Verständnis in nen iMac ne SSD einbauen?
Eigentlich schon, aber
Ich mein nen alten Tower PC da kann ich auch ne Festplatte wechseln, aber meinen uralten Laptop hab ich letztens geschrottet als ich die Wärmeleitpaste auf der Graka erneuern wollte und ne SSD einbauen wollte^^
In dem Fall würde ich es lieber bleiben lassen. Man kann beim iMac schon einiges falsch machen wenn man nicht entsprechende Vorsicht walten lassen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Och, eine ssd sollte so viel bringen, dass man die tools ruhig drauflassen kann ;)


Hey, heute ist der 1. April!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Hallo,

ich denke das eine Neuinstallation des OS die erste Wahl ist. Wenn dann die Kiste immer noch zu langsam ist sollte weiter gesucht werden. Alternativ poste mal was Etrecheck sagt, vielleicht erübrigt sich dann sogar die Neuinstallation ;-)

Gruß ré
 
Würde dem gutem Teil mal eine neue Clean Installation gut tun? Bringt das was? Und wenn ja, wie geht das? Mountain Lion CD liegt bestimmt irgendwo im Keller aber ka wo :D Und die neusten OS X Versionen gibts ja nur aus dem App Store...

Habe meinem alten 2009er auch gerade diese Woche eine SSD-Kur gegönnt.
Ich meine, deine DVDs brauchst du zur Installation, da die alten Schätzchen noch kein Internet-Recovery beherrschen, bzw. von dort ja eh das System geladen wird, mit dem er ausgeliefert worden ist.
Logischer Weise war es dann ein Clean Install. Allerdings konnte ich El Cap nicht gleich laden, sondern musste zuerst ein paar Updates durchführen.
Hat sich aber alles in allem gelohnt.
Dir viel Glück!
 
Eine SSD bringt beim Scrollen in Photoshop absolut gleich Null.
 
Hallo zusammen,

(...)Ich meine, deine DVDs brauchst du zur Installation, da die alten Schätzchen noch kein Internet-Recovery beherrschen, bzw. von dort ja eh das System geladen wird, mit dem er ausgeliefert worden ist.(...)

Solange der iMac noch läuft, würde mir einen Installationsstick erstellen und dann sauber auf der SSD installieren ...

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten