iMac (2009) - nach SSD-Einbau Lüfter rennt langsam aber laut

coly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich habe in meinen iMac (2009) die HDD (defekt) gegen eine SSD getauscht, anschließend OSX mit der beiliegenden DVD neu aufgesetzt. Soweit läuft alles gut und flüssig. Nur die Lautstärke des Lüfters stört mich. Habe gelesen, dass das eventuell mit dem Temperaturfühler zu tun hat und daraufhin "SSD Fan Control" installiert. Nun zeigt mir diese eigentlich nichts Ungewöhnliches an. Im AUTO-Modus liegt die Geschwindigkeit des Festplatten-Lüfters bei ca. 1600 rpm (bei etwa 34 Grad) und die des optischen Laufwerks bei 800 rpm (30 Grad). Niedriger kann ich die Geschwindigkeit im manuellen Modus auch gar nicht setzen. Interessanterweise wirds auch nicht lauter wenn ich die Geschwindigkeit testweise manuell hochdrehe.

Das Geräusch hat jetzt nicht "Staubsauger"-Lautstärke, wie ich schon bei anderen Fällen gelesen habe, ist aber dennoch störend und lauter als ich es von meinem iMac gewohnt bin. Am Lüftungsschlitz auf der Rückseite des iMac fällt mir auf dass die Luft eigentlich nur auf der (von vorne betrachtet) linken Seite austritt, rechts ist fast gar nichts zu spüren.

An was kann das denn liegen? CPU Lüfter? Kann ich da irgendwas ändern um die Lautstärke erträglich zu machen? Bin eigentlich gewohnt, dass mein iMac so gut wie gar nicht zu hören ist.
 
Hm
An der HDD war der Thermo Sensor angeschlossen, diesen kannst du an der SSD ja nicht anschliessen. Nun stellt der Mac einfach die lüfter auf volle Pulle damit nicht's passiert..
Du hättest ein Hard Drive Temp Sensor Cable 2009/2010 iMac 21", 27"
an das Kabel anschliessen müssen..
 
Das kann ich ja immer noch machen oder? Wo bekommt man das denn?

Das bedeutet mein Lüftergeschwindigkeits-Anzeige stimmt nicht?

EDIT: Übrigens an der Fesplatte meines iMac war kein Temperaturfühler angeschlossen, sondern nur mit einem Klebestreifen aufgeklebt, den habe ich dann auch wieder auf die SSD gepappt.
 
DIT: Übrigens an der Fesplatte meines iMac war kein Temperaturfühler angeschlossen, sondern nur mit einem Klebestreifen aufgeklebt, den habe ich dann auch wieder auf die SSD gepappt.
Das stimmt das sah dort so aus:
lDQoI31oYTtPrPK4.huge

Es war sicherlich ein zusätzliches Kabel an der Festplatte angeschlossen, dadrüber gingen die Daten, soweit ich weis haben die Festplatten auch eine "apple" Firmware drauf.
 
Zurück
Oben Unten