iMac 2009 erstzen durch iMac2011 - Umzug der Programme möglich ohne Neuinstallation?

richohara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Ich möchte meinen iMac (Early2009) durch einen aktuellen iMac ersetzen.
Der "alte" iMac läuft unter Lion 10.7.2 - also aktuellste Version.

Kann ich mit dem Migrationsassistenten NUR Programme und Usereinstellungen übernehmen oder kommt in jedem Fall das Mac OS mit?

Der Assistent bietet ja auch TimeMachine Backups zum Übertragen an. Ist dort auch Mac OS mitgesichert, was ich ja für eine Migration eigentlich nicht brauche.

Bin dankbar für Tipps.
 
nein, der migrationsassistant bringt nur programme mit. mit time machine hingegen wird alles wiederhergestellt inklusive mac os.
 
Ist doch aber sinnvoll alles bis auf das OS zu migrieren; denn das ist ja schon auf dem iMac installiert.
Willst du das OS auch übertragen, dann musst du das TM Backup wiederherstellen. Bei einer reinen Migration wird das OS nie übertragen.
 
Danke für die Hinweise. Dann ist Migration genau das, was ich brauche.
 
Der Vollständigkeit halber sollte ich erwähnen, dass offenbar nicht alle Programme nach der Migration auf dem neuen Mac laufen.
Aktuellere Adobe-Software muss wohl neu aktiviert werden.
 
Migration erfolgreich - Nacharbeiten

Statusbericht nach der Migration:
Falls jemand meine Erfahrungen nutzen möchte, hier mein Erlebnisbericht.

Die Migration dauerte ca. 7 Stunden übers Netzwerkkabel. Dabei wurden geschätzte 350 GB Daten übertragen. Auf beiden Geräten war die gleiche Lion - Version installiert!

Anschließend habe ich die letzten fehlenden Updates eingespielt und die Programme gestestet:
Final Cut Studio 7 - hier wurde ich aufgefordert, die Seriennummer einzugeben, danach alles OK.
DVD Studio Pro - wie Final Cut Studio 7.
Photoshop CS 4 - Meldung:Seriennummer ist bereits aktiviert. Ich konnte die Seriennummer auf dem alten Gerät deaktivieren und anschließend sofort auf dem neuen aktivieren.
Microsoft Office 2010 - Seriennummer einmalig eingeben, danach alles OK.
Parallels Desktop - läuft sofort ohne notwendige Eingriffe.

Das waren die für mich wichtigsten Programme. Alle weitere installierten Helfer, wie

- iStatMenu
- LiquidCD
- Skype
- VLC
- The Tagger
- Cyberduck
- Fission

laufen reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten