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xomox
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Hallo,
haben das Problem, dass einer unserer Macs offenbar Netzteile frisst. Die Krankheitsgeschichte:
iMac gekauft 2009.
2010 erste Probleme mit dem Mac, Mac geht nicht an. Service Provider stellt defektes Netzteil fest, Wechsel innerhalb der Apple Care Garantie.
Januar 2013, Mac startet nicht, nach Diagnose des Apple Service Providers zweites Netzteil defekt, Austausch beim lokalen ASP auf eigene Kosten.
Anfang Juni 2013 macht der iMac wieder die selben Probleme. Geht meist gar nicht an und wenn doch, geht er irgendwann einfach aus und lässt sich nicht reaktivieren.
Momentan steht der Mac beim lokalen Apple Service Provider. Nach dem ersten Einliefern lief er dort, Techniker konnten nach angeblich intensiver Prüfung kein Problem feststellen. Also wieder hin, iMac abholen. Zuhause lief er eine Viertelstunde, schaltete sich dann ab und ließ sich nicht mehr reaktivieren. Beim zweiten Einliefern am letzten Samstag Mittag konnte der Techniker vor Ort den iMac dann gar nicht starten. Der annehmende Techniker meinte, würde sich wohl eher nicht um das Netzteil handeln. Heute morgen dann der Anruf, der iMac würde einwandfrei laufen. Man habe den iMac durchgecheckt und keinen Defekt gefunden. Wir haben dann darauf insistiert, dass die Kiste beim Einliefern vom Techniker nicht anzuschalten war, dass das Gerät auch zuhause nicht funktioniert und dass es daher ein Problem geben muss - und sie daher doch bitte noch mal suchen sollen. Heute nachmitag meldete sich der Service Provider dann telefonisch, nach Rücksprache mit Apple habe man entschieden, dass wohl doch das Netzteil kaputt sei. Kulanz wäre nicht möglich, da die 90-tägige Garantie auf das im Januar eingebaute Ersatzteil abgelaufen sei. Es wäre wohl einer der "seltenen Fälle" in denen mal ein iMac Netzteil kaputt ginge....
Da das jetzt schon der dritte "seltene Fall" bei diesem Gerät ist und der Techniker des ASP am Telefon eher hilflos als seiner Sache sicher wirkt, wollte ich hier mal nachfragen, bevor ich eine weitere (vielleicht völlig sinnlose) Investition in ein weiteres Ersatznetzteil tätige.
- Was kann es ausser dem Netzteil sonst sein? Und wie lässt sich das feststellen?
- kann man sich darauf verlassen, dass ein Apple Service Provider genug technische Kompetenz hat, z.B. einen Defekt korrekt zu lokalisieren und zu beheben? Bin da immer von ausgegangen, aber irgendwie bekomme ich da gerade Zweifel...
- woran kann es liegen, dass in einem iMac mehrere Netzteile kaputt gehen? Vier andere Macs und andere elektrische Geräte machen im selben Raum keine Probleme... Das Problem ist auch nicht abhängig von der Steckdose, haben wir ausprobiert. iMac steht lichtgeschützt, kaum Staub, keine übermäßige Hitze, auch nicht im Sommer. Problem muss daher irgendwo innerhalb des Macs zu finden sein.
Hat jemand ne Idee?
Schon mal vielen Dank!
haben das Problem, dass einer unserer Macs offenbar Netzteile frisst. Die Krankheitsgeschichte:
iMac gekauft 2009.
2010 erste Probleme mit dem Mac, Mac geht nicht an. Service Provider stellt defektes Netzteil fest, Wechsel innerhalb der Apple Care Garantie.
Januar 2013, Mac startet nicht, nach Diagnose des Apple Service Providers zweites Netzteil defekt, Austausch beim lokalen ASP auf eigene Kosten.
Anfang Juni 2013 macht der iMac wieder die selben Probleme. Geht meist gar nicht an und wenn doch, geht er irgendwann einfach aus und lässt sich nicht reaktivieren.
Momentan steht der Mac beim lokalen Apple Service Provider. Nach dem ersten Einliefern lief er dort, Techniker konnten nach angeblich intensiver Prüfung kein Problem feststellen. Also wieder hin, iMac abholen. Zuhause lief er eine Viertelstunde, schaltete sich dann ab und ließ sich nicht mehr reaktivieren. Beim zweiten Einliefern am letzten Samstag Mittag konnte der Techniker vor Ort den iMac dann gar nicht starten. Der annehmende Techniker meinte, würde sich wohl eher nicht um das Netzteil handeln. Heute morgen dann der Anruf, der iMac würde einwandfrei laufen. Man habe den iMac durchgecheckt und keinen Defekt gefunden. Wir haben dann darauf insistiert, dass die Kiste beim Einliefern vom Techniker nicht anzuschalten war, dass das Gerät auch zuhause nicht funktioniert und dass es daher ein Problem geben muss - und sie daher doch bitte noch mal suchen sollen. Heute nachmitag meldete sich der Service Provider dann telefonisch, nach Rücksprache mit Apple habe man entschieden, dass wohl doch das Netzteil kaputt sei. Kulanz wäre nicht möglich, da die 90-tägige Garantie auf das im Januar eingebaute Ersatzteil abgelaufen sei. Es wäre wohl einer der "seltenen Fälle" in denen mal ein iMac Netzteil kaputt ginge....
Da das jetzt schon der dritte "seltene Fall" bei diesem Gerät ist und der Techniker des ASP am Telefon eher hilflos als seiner Sache sicher wirkt, wollte ich hier mal nachfragen, bevor ich eine weitere (vielleicht völlig sinnlose) Investition in ein weiteres Ersatznetzteil tätige.
- Was kann es ausser dem Netzteil sonst sein? Und wie lässt sich das feststellen?
- kann man sich darauf verlassen, dass ein Apple Service Provider genug technische Kompetenz hat, z.B. einen Defekt korrekt zu lokalisieren und zu beheben? Bin da immer von ausgegangen, aber irgendwie bekomme ich da gerade Zweifel...
- woran kann es liegen, dass in einem iMac mehrere Netzteile kaputt gehen? Vier andere Macs und andere elektrische Geräte machen im selben Raum keine Probleme... Das Problem ist auch nicht abhängig von der Steckdose, haben wir ausprobiert. iMac steht lichtgeschützt, kaum Staub, keine übermäßige Hitze, auch nicht im Sommer. Problem muss daher irgendwo innerhalb des Macs zu finden sein.
Hat jemand ne Idee?
Schon mal vielen Dank!