iMac 2009 Display schwarz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
99
Mein iMac Veteran von 2009 hat sich verabschiedet, der Monitor bleibt schwarz. Ich habe heute mit dem Support telefoniert, verschiedene Startmöglichketen probiert, aber nichts funktioniert. Im Juli vor zwei Jahren kam bereits eine neue Grafikkarte, aber leider greift die Garantie nun auch nicht mehr.

Heißt für mich: ein neuer muss her :(
Nur, was mache ich mit den Daten und der Software auf dem Altgerät? CS muss abgemeldet werden, und einige Daten, glücklicherweise nicht so viel, da ich fast alles auf nem NAS habe, müssen herunterkopiert werden. Nur wie? Meine Idee wäre ein Mini DisplayPort an einem sep. DVI/VGA Monitor anzuschließen? Ich habe bei dem großen Anbieter der mit 'A' beginnt gesucht und einiges gefunden. Original kommt nicht infrage, weil ich's nur für einen Tag brauche. Da ich technisch keine Ahnung habe: wird mein Vorhaben funktionieren? Wenn Ja, kann jemand einen Universal Adapter (VGA, DVI) empfehlen? Mini DisplayPort sollte doch passen, Gott, ich habe null Ahnung...
 
Am einfachsten geht dies wenn Du einen zweiten Mac mit FireWire-Anschluss besitzt/beschaffst/ausleihst etc.

Du kannst den defekten iMac wie eine externe Festplatte an einen anderen Mac anschließen und alles sichern. Funktioniert auch über einen FireWire zu Thunderbolt Adapter an neueren Macs.

Eine Anleitung findest Du hier.
FireWire-Festplattenmodus verwenden und Fehler beheben: https://support.apple.com/de-de/HT1661
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz
Du kannst den ja erstmal aufmachen und anhand der Diagnostik LEDs schauen was er für Probleme hat. Wenn er dann schonmal offen ist, die HDD rausnehmen und an einem anderen Mac starten und die Abmeldungen vornehmen und eventuelle BackUps machen. Wenn es die Hardware erlaubt, kannst du ihn auch mittels Firewire Taget Diskmode an einem anderen Mac starten.
 
Der iMac wurde in der Genius Bar kontrolliert. Ergebnis der Diagnose: Grafikkarte ist in Ordnung, vermutlich ist irgendein Teil der Display Hintergrundbeleuchtung defekt? Bei komplett weißem Screen sieht man das ca. ein Drittel (unten links) des Displays dunkler ist.

Weiter wurde gesagt, dass Apple Geräte die älter als 6 Jahre sind, nicht repariert. Nebenbei sei nicht zu erwarten, dass Ersatzteile verfügbar sind. Wenn ich aber doch auf eine Reparatur "bestehe", empfahl man mir, mein Glück bei einem Gravis-Store zu versuchen.
 
Das werde ich wohl versuchen
 
Hallo,

wenn du die Bildschirmfreigabe aktiviert hast kannst du über Netztwerk auf deinen Mac zugreifen. Ob "nur" die Hintergrundbeleuchtung defekt ist kannnst du auch mit einer Taschenlampe herausfinden. Wenn der Mac läuft schräg dagegenleuchten, dann solltest du die Bildschirminhalt sehen. Sollte das das Problem sein kannst du die Bildschirmhintergrundbeleuchtung reparieren/ersetzen lassen.

Gruß ré
 
Ich habe leider erst heute eine Antwort von Gravis erhalten. Gravis darf Geräte die älter als 5 Jahre sind nicht mit Ersatzteilen versorgen.

@kira12
Wen ich gegen das Display leuchte sehe ich den Bildschirminhalt. Beim aufwecken des Mac ist der Monitor für eine Sekunde aktiv, dann wieder schwarz. Es ist also definitiv die Hintergrundbeleuchtung. Nur leider will Apple keine Reparatur, und Gravis kann nicht reparieren weil kein Ersatzteil verfügbar ist.
Die einzige Möglichkeit wäre eine gebrauchte Hintergrundbeleuchtung aus einem anderweitig defekten Gerät, so der Tipp von Gravis. Nur, woher nehmen? Und, wie einbauen? Das Display ist magnetisch aufgesetzt, und lässt sich ohne entspr. Hardware nicht lösen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich an ein Ersatzteil für einen iMac 27 Inch Late 2009 kommen kann?
 
Zunächst musst Du feststellen warum die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert. Netzteil (Inverter), Kabel, Leuchtstoffröhre/LEDs?
Anschließend passende Ersatzteile z.B. bei eBay etc. suchen.
Schaue dich mal bei iFixit um. z.B. hier: https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_21.5"_EMC_2308
Die 'alten' noch nicht geklebten iMacs gehen wirklich recht einfach auf. Wenn Du es dir selber nicht zutraust den iMac zu öffnen höre dich in deinem Bekanntenkreis um. Mit etwas Glück...
 
Zurück
Oben Unten