iMac 2009 (3,5" HDD): SSD nachrüsten

S

sportbiber2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
43
Moin allerseits,

ich habe einen 21,5" iMac von 2009, dem ich auf die Sprünge helfen will.
Leider hat der eine 1TB-3,5"-Festplatte mit diesem Temperatursensor.

Damit fällt wohl die elegante Lösung flach, die alte HDD statt des Superdrives einzubauen, weil die Platte zu fett ist. Oder?

Und eine 1TB-SSD für 400 Euro lohnt auch nicht wirklich.

Fällt jemandem eine Lösung ein, die bezahlbar ist (100 bis 150 Euro)?

Danke, Frank
PS: Das mit dem Temperatursensor habe ich mittlerweile rausgefunden, da lässt sich ein Kabel mit externem Sensor einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest ja auch die SSD an die stelle des superdrives packen …
der hat eh nur 3gbit SATA an der HDD, finde bloss keine infos, ob das superdrive noch weniger hat …
 
Stimmt, der hat 3 GB an beiden Ports.

Aber gibt es nicht irgendwie Probleme, wenn die SSD am zweiten Port hängt? Mit war so.
Ich würde ein Fusion Drive draus machen wollen und es wäre ja ziemlich blöde, wenn das System dann bevorzugt auf der HDD sichern würde...
 
WIMRE waren die probleme dergestalt, dass manche 6gbit SSD nicht gut mit der 3gbit verbindung klar kamen, also nicht gut runter schalten konnte.
in wie weit das jetzt noch für aktuelle modelle gilt …

wenn du performance willst, fahr doch getrennt.
halt häufig schreibende sachen auf die HDD packen …
 
So, ich habe gestern in der Hardwrk-Umbauanleitung die Aussage gefunden, dass für ordentliches Hybernating das OS auf der ersten Platte installiert sein sollte (siehe Bild). Könnt ihr das so bestätigen?

Es würde ja also möglicherweise Schwierigkeiten machen, die SSD einfach anstelle des Superdrives zu betreiben.
Irgendwo im Netz hatte ich von einem Versuch gelesen, mithilfe längerer SATA-Kabel die Laufwerke überkreuz anzuschließen, aber das ist wohl auch in die Hose gegangen.
 

Anhänge

  • IMG_9218_2_preview.jpg
    IMG_9218_2_preview.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 126
Es gibt hier diverse MUler die eine SSD anstatt der HDD eingebaut haben und den Sensor Überbrückt haben oder mit Tools den Lüfter geregelt haben.
Wenn du es selber machen willst schau mal bei iFixit nach. Oder hier im Forum.
Wenn du es machen lassen willst ( ich weiss ) bei Gravis haben die so ein Teil womit die den Sensor überbrücken oder wie das Heißt.
 
Viele haben hier auch die SSD zusätzlich verbaut. (wie ich auch) Beim 2011er iMac ist am Board noch ein
Anschluss dafür da. Müsste doch 2009 auch sein... mal bei iFixt nachschauen.

Allerdings kosten die Kabel auch schon ein wenig.
 
Bei Deinem iMac spielt der Einbauort und die Reihenfolge eigentlich keine Rolle. Wenn Du ein FD bauen willst, muss der Befehl dann entsprechend angepasst werden, so dass die SSD als erstes genannt wird. Wenn die SSD also "drive1" und die HDD "drive0" wäre , muss im Befehl entsprechend ....drive1 drive0... eingesetzt werden, dann wird die SSD "vorne" im Fusion Drive landen.
 
Habe durch einen glücklichen Zufall eine Seagate SSHD mit 1 TB bekommen. Die ist also genauso groß wie die interne 3,5"-Platte im iMac, braucht allerdings den SATA-Anschluss mit integrierter Stromversorgung. Kann ich das im iMac einfach umstecken oder brauche ich ein neues SATA-Kabel?

Danke, Frank
 
Hallo,

schau Dir bitte mal den verlinkten Thread an.
Neue Festplatte für iMac Late09
Da war die Enttäuschung nach Einbau einer SSD in dem alten Rechner recht groß. Der Geschwindigkeitsschub nicht wie erwartet. Ob das an der CPU lag oder generell am alten Rechner, weiß ch nicht. Aktuelle iMacs mit SSD sind da wohl eine ganz andere Liga und sollten nicht als Ziel des Umbaus bzw als Maßstab genommen werden?!
Wegen des Temperatursensors mach' Dir keine Sorgen, dafür gäbe es auch Softwarelösungen.
 
Danke für den Hinweis und den Link. Da hatte wohl jemand viel Zeit.

Ich habe inzwischen meine 1 TB-Platte auf die 1 TB-Hybridplatte gesichert.
Dabei fiel mir auf, dass die Hybridplatte kaum Wärme entwickelt hat, obwohl sie mehrere Stunden im Dauerbetrieb geschrieben hat (600 GB Daten).

Wäre es also praktikabel, beim Einbau den Lüfter auf 1000 U/min zu fixieren (durch kurzschließen der Sensorkabel) oder sollte ich doch lieber einen externen Sensor besorgen und anschließen? Laut Internet kann man einen Sensor nehmen, wie er beim iMac 2009 am optischen Laufwerk verbaut ist, ihn anstelle des internen Sensors anschließen und auf die neue Platte aufkleben. Also dieser hier: Amazon.com: Apple iMac 21.5" 3.06GHz Core 2 Duo Optical Temp Sensor Cable (593-1152): Computers & Accessories

Ach so, und meine Frage nach den Anschlüssen war neulich vielleicht etwas missverständlich formuliert. Die neue Platte hat zwar das gleiche Datenvolumen, ist aber eine 2,5". Die alte hat 3,5". Da 3,5"-Platten ja mit 12 V laufen, die 2,5"-Platten aber mit 5 V, war meine Vermutung, dass ich irgendwelche Steckeradapter brauche. Brauche ich? Oder kann ich einfach P&P machen?
 
So, die Aktion ist abgeschlossen.

Ich habe die 2,5"-Hybridplatte mit einem Reduzier-Rahmen in den 3,5"-Platz des iMac eingebaut.
Die Neue ist ja ebenfalls eine Seagate-Platte, so dass ich versucht war, den vierpoligen Stecker für den Thermosensor einfach von der alten auf die neue Platte umzustecken – einfach um es mal auszuprobieren.

Habe mich dann aber dafür entschieden, den gebrauchten externen Sensor von Ebay (Teilenr. 593-1152, eigentlich fürs optische Laufwerk gedacht) auf die neue Platte zu kleben und ihn am Mainboard einzustecken.

Bevor ich den iMac dann wieder komplett zusammengeschraubt habe, ließ ich ihn eine halbe Stunde laufen und habe dabei die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen mit dem bekannten Gratistool beobachtet. Ich spielte zwei Videos gleichzeitig ab und kopierte 50 Gigabyte Daten. Temperatur an der SSHD: zwischen 38 und 42 Grad. Der Lüfter lief auf 1099 bis 1103 U/min. Also alles im grünen Bereich.

Die Performance der Hybridplatte ist natürlich nicht vergleichbar mit der SATA III-SSD im Macbook Pro, aber der iMac startet deutlich schneller und oft benutzte Programme sind praktisch sofort da, ähnlich schnell wie bei einer SSD.
Kostenpunkt des Umbaus: 10 Euro für den externen Sensor und 3 Euro für den Festplattenrahmen.
 
Hallo Mac Gemeinde,
ich habe gestern einen iMac Late 2009 27 Zoll mit einer SSD statt der HDD ausgestattet. Benötigt wurde eine SSD bei mir 850EVO ein Ich Dock MB882SP-1S-1B, das OWC Install Tool mit Lüfterregelung und Werkzeugsatz Nr. 21113549 und Druckluftdose zum Reinigen. Umbaukosten mit SSD 500 GB keine 250 €, Erfolg wirklich Klasse. Wichtig ist bei einem 2009 er Mac die iWork und iLife CD´s zu haben sonst ist nach der Neuinstallation die Software kostenpflichtig zu erwerben.
Arbeitsaufwand ca. 1 h, ist aber in verschiedenen Anleitungen genau erklärt. Ich habe nur das kleine vordere Kabel von der Platine abziehen müssen, dann eine Kartonrolle als Displayhalter eingeschoben und die Schrauben und Kabel der Festplatte gelöst und ausgebaut, die neue SSD in die Ich Dock und dann die Halterungen 1zu1 übertragen, dann das neue Kabel der Lüftersteuerung zwischen Mac Kabel und Festplatte eingebaut und den Sensor auf die Ich Dock geklebt, dann den Tempsensor am Board gelöst und den vom OWC Kabel da eingesteckt und fertig. Bitte geht ganz vorsichtig mit diesem dünnen kleinen steckerlosen Kabel um, ich hatte zuerst ein Kontakt Problem und musste den Rechner nochmal aufschrauben.
Umbau für jeden handwerklich geschickten Schrauber machbar.
Und der Rechner läuft wieder viel flüssiger, Startzeit 0,5 sec Langsamer als der aktuelle iMac mit SSD 2015.
Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben Unten