iMac 2008 - HD Wechsel - Mehrere Fragen

B

bluetraine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe einen iMac Early 2008 mit der originalen 250GB HD/ 4 GB RAM / OS 10.6.8, mit externer 2TB Backup HD, die ich mit TimeMachine bediene.
Ich möchte eine Seagate SSHD 1TB einbauen und danach auf Mavericks upgraden.

Meine Fragen:
1.) SSHD Einbau: muss ich etwas bezgl. des Sensors beachten? Oder wie läuft der Lüfter nach dem Austausch?
2.) Daten von der Backup-HD auf die neue SSHD transportieren: Ich dachte bislang, ich könnte von der Backup-HD booten und dann die neue SSHD initialisieren und danach das Backup hier raufspielen. Laut vieler Beiträge geht das gar nicht, dass man von TM bootet? Das war mir nicht klar. Gäbe es die Möglichkeit, mit CarbonCopyCloner meine alte HD zusätzlich auf die Backup HD zu kopieren (Platz genug wäre) und dann von dieser Kopie aus zu booten? Oder hätte ich dafür eine eigene Partition auf der Backup-HD gebraucht?
3.) Upgrade auf Mavericks: ich wollte zuerst mein altes System 10.6.8 auf die neue SSHD spielen, also eine Kopie meiner alter HD samt aller Daten, und dann auf Mavericks aktualisieren. Ist dieses Verfahren sinnvoll? Oder wie soll ich am besten vorgehen, da ich ja ein Backup mit TM habe (und vielleicht noch eine zusätzliche Kopie über CCC, siehe Punkt 2). Leider kenne ich mich mit den Möglichkeiten von TM nicht aus.

Es ist leider sehr lange her, dass ich mich mit solchen Dingen beschäftigt habe, wie gesagt, Early 2008 -;) Aber die Maschine läuft und läuft ... Nur möchte ich endlich wieder ein System, dass die Sicherheitsstandards erfüllt, flüssig läuft (deshalb die SSHD) und ein paar Programme, die mindestens 10.7 voraussetzen, installieren. Handwerklich bin ich recht geschickt, das Werkzeug habe ich auch da, von daher möchte ich es gerne selber machen.

Ich danke euch aus der Community schon einmal sehr für eure Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte!

Gruß, Michael
 
Zurück
Oben Unten