iMac 2007: panic/CPU 0 caller...process 1 exec of /sbin/launch failed..errno 85

L

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Moin aus Schleswig-Holstein.

Ich hab hier einen historischen iMac 21" von 2007 auf dem Tisch, der meiner Tochter gehört und plötzlich und unerwartet letzten Dienstag mit dieser Fehlermeldung "verstarb". Keiner der üblichen Starttricks (Parameter Ram reset, Safe Mode etc.) hat geholfen, die Apple Hotline machte ihr auch keine Hoffungen. Sie hat jetzt ein Neugerät und die Datenwiederherstellung hat Dank Time Machine prima geklappt.
Vielleicht kann man das gute Stück ja trotzdem retten und weitergeben. Hier die ganze Meldung:
 

Anhänge

  • iMac Claudia 2016-11 - 1 (1).jpg
    iMac Claudia 2016-11 - 1 (1).jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 65
Hier der Rest der ersten Fehlerzeile
 

Anhänge

  • iMac Claudia 2016-11 - 2 (1).jpg
    iMac Claudia 2016-11 - 2 (1).jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 66
Tja....leider bin ich noch immer nicht weiter (sitze aber auch nur selten daran).

Was haltet ihr von einem bootfähigen USB-Stick, falls die Festplatte den Geist aufgegeben hat? Wäre das einen Versuch wert? Wo bekommt man eine Yosemite oder El Capitan Version als .dmg her? Das scheint nicht so einfach zu sein...

Den Rest an Hinweisen findet man...aber alte OS X-Versionen leider nicht.
 
Abschlussmeldung:
Rechner isrt wieder in Ordnung - die Festplatte hat den Geist aufgegeben
Apps zur Herstellung eines bootfähigen USB-Sticks hab ich im Internet gefunden
Alte OS X-Versionen gibts im App Store.....aber nicht mit der Suchfunktion, sondern über den Reiter "Downloads" gehen. Dort stehen alle Apps, die man schon mal heruntergeladen hat - und eben auch ALLE früheren OS X-Versionen.
Benötigte Version anklicken, Warnung ingnorieren, Download starten
Wenn Download fertig, bricht die Installation sowieso ab, da die heruntergeladene OS X-Version älter ist als die aktuell verwendete.
Mit Hilfe der App einen bootfähigen Stick herstellen, Stick einstecken, Rechner starten, der Stick wird bevorzugt erkannt und von ihm gebootet
Auf dem Stick war nicht nur das OS X, sondern auch das Festplatten-Diensprogramm - damit hab ich die defekte Festplatte erkannt und später die neue (alte) Festplatte formatiert.
Einen 20"-IMac zu zerlegen ist recht leicht - Anleitungen bei YouTube - gut 90 Minuten für alles und mit besonderer Vorsicht inkl. Aussaugen von 1 kg Staub und Wollmäusen.
 
Schön, dass das alte Schätzchen wieder läuft.

Ich habe mir ein paar Ergänzungen zu Deinem Bericht erlaubt.
und eben auch ALLE früheren OS X-Versionen.
Aber nur, wenn Du sie »gekauft« hast, während sie verfügbar waren
Wenn Download fertig, bricht die Installation sowieso ab, da die heruntergeladene OS X-Version älter ist als die aktuell verwendete.
Falls nicht, klickt man auf abbrechen.
Anleitungen bei YouTube
Falls eine geeignete dort fehlt, ist de.ifixit.com immer einen Besuch wert.
Bitte immer daran denken, den/die Lüfter zu blockieren.
 
Zurück
Oben Unten