iMac 2007 Laufwerk auf einmal wählerisch

ninworld

ninworld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht so recht weis wie ich das einordnen soll.

Hatte vor ein paar Wochen meinen iMac zur Reparatur, da die Festplatte kaputt war. Dann habe ich meinen Mac samt neuer Festplatte wieder bekommen. Soweit so gut. Mountain Lion wieder drauf, wichtige Programme aus dem Netz geladen, usw. Jetzt wollte ich mein Final Cut Express 4 wieder installieren - DVD eingelegt, Laufwerk arbeitet etwas vor sich hin und wirft die DVD wieder aus. Noch mal probiert - selbe Spiel wieder. Computer herunter gefahren und dann noch mal versucht - wieder wird die DVD "ausgespuckt".

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine CD/DVD eingelegt gehabt. Dann versucht Office Mac 2008 zu installieren - genau das selbe Problem. Jetzt kommt aber das seltsame: ein Spiel eingelegt - DVD wird problemlos erkannt und möchte installieren. Dann noch diverse andere Daten CDs und DVDs (sowohl beschrieben als auch unbeschrieben) sowie Filme eingelegt - alles kein Problem.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: warum kann ich Final Cut Express 4 und Office Mac 2008 nicht installieren? Hat das was mit den Lizenzen zu tun? Aber die DVD müsste doch zumindest mal angezeigt werden.
Vor allem waren die Programme ja noch auf der alten Festplatte drauf.

Ich bin ehrlich gesagt verwundert darüber - bitte kann mir jemand helfen bzw. hat einen Tipp für mich?

Mfg
ninworld

PS: Hier ganz kurz die Computer-Daten
iMac 2007
OS 10.8.3
OPTIARC DVD RW AD-5630A
 
die slotin laufwerke sind halt anfällig, entweder ist deins einfach verschmutzt oder gibt einfach den geist auf...
 
Hat das was mit den Lizenzen zu tun?

Nein, aber wie kommt man auf so eine seltsame Idee?
Dein Laufwerk mag halt einfach nicht mehr so wie du möchtest. Solltest irgendwann mal einen Austausch planen.
 
Du kannst eine Reinigungs-CD/DVD versuchen, halte ich nicht viel von, soll aber manchmal funktionieren.

von einem Tausch würde ich abraten, wenn du es nicht selber kannst, kostet eine Stange Geld, da würde ich zu einem externen Laufwerk raten.

Wie schon gesagt wurde, sind die Laufwerke recht anfällig, wurde gerade bei MacBooks als Sollbruchstelle bezeichnet, da im iMac eben so ein Laufwerk verbaut ist, ist das nicht ungewöhnlich...
 
Einfach mal in den Slot von dem Laufwerk kräftig rein pusten. Das passiert oft, dass sich da Staub ablagert. Hat bei mir auch schon geholfen.
 
die slotin laufwerke sind halt anfällig, entweder ist deins einfach verschmutzt oder gibt einfach den geist auf...

Schon klar das nicht alles ewig hält. Hat mich halt nur gewundert, dass manches geht und manches eben nicht.

Nein, aber wie kommt man auf so eine seltsame Idee?
Dein Laufwerk mag halt einfach nicht mehr so wie du möchtest. Solltest irgendwann mal einen Austausch planen.

Keine Ahnung - bei einem Problem halte ich grundsätzlich für alles möglich :D

Du kannst eine Reinigungs-CD/DVD versuchen, halte ich nicht viel von, soll aber manchmal funktionieren.

von einem Tausch würde ich abraten, wenn du es nicht selber kannst, kostet eine Stange Geld, da würde ich zu einem externen Laufwerk raten.

Wie schon gesagt wurde, sind die Laufwerke recht anfällig, wurde gerade bei MacBooks als Sollbruchstelle bezeichnet, da im iMac eben so ein Laufwerk verbaut ist, ist das nicht ungewöhnlich...

Ganz ehrlich, an ein externes Laufwerk hab ich gar nicht gedacht. Hab zwar keines da, aber mein Dad dürfte bestimmt noch eins irgendwo rumfliegen haben. Manchmal kann die Antwort so naheliegend sein - danke!

Einfach mal in den Slot von dem Laufwerk kräftig rein pusten. Das passiert oft, dass sich da Staub ablagert. Hat bei mir auch schon geholfen.

Hab ich schon probiert - leider ohne Erfolg, aber danke!

Mfg
ninworld
 
Zurück
Oben Unten