iMac 20 Zoll Displayausleuchtung - wer kennt sich aus?

T

teddy19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
443
Reaktionspunkte
9
Hallo,

kann mit jemand erklären, wie das display in einem iMac 20 Zoll beleuchtet wird.

Habe hier folgendes Phänomen:

Seit längerer Zeit kommt es mir so vor, als wenn der untere Dipsplayteil ein wenig dunkler beleuchtet ist als der obere. Dies kommt aber auch nur sporadisch.
 
Was ist das für ein 20" iMac ?
Ein Alu ?
Dann ist es normal.

Edit: Habe eben gelesen das es sporadisch vorkommt,vielleicht hat die untere Beleuchtungseinheit ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch garnicht normal...

mögliche Ursachen:
1. Displaybeleuchtung (Lampen)
2. Inverter
 
hatte das problem auch... ist es bei dir stark ausgeprägt ?
 
Das ist bei der 20 Zoll Serie leider normal. Apple hat dort ein Schrott Panel eingebaut. Ich war vor 1,5 Jahren im Gravis im Laden und habe verglichen. Jeder der dort ausgestellten 20er hatte das Problem. Für Mediengestaltung absolut ungeeignet. Der 24er hat das Problem nicht.
 
Mein iMac hat dieses Problem auch nicht, daher würde ich nicht von "normal" sprechen.
 
Es kommt immer darauf an was für ein Panel im iMac verbaut ist.
Bei den älteren weissen 20" iMacs ist das Problem nicht so gravierend,da dort noch relativ hochwertige IPS Panels von Samsung verbaut wurden.

Beim 20" Alu iMac Modell sieht es da schon anders aus.
Da wurden zum einen LG/Philips und zum anderen AUO TN-Panels verbaut.

Das LG/Philips Panel ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet,dafür haben sie eine schlechte Farbwiedergabe,da sieht man das Dithering wirklich und kalibrieren lässt es sich so gut wie gar nicht.
Das Panel von AUO liefert eine gute Farbwiedergabe und lässt sich recht gut kalibrieren,aber es hat einen deutlich sichtbaren Helligkeitunterschied von oben nach unten.
Hatte in meinem alten 20" Alu iMac beide Panels verbaut,das erste war das LG/Philips das zweite ein AUO der Unterschied war deutlich sichtbar.

Trotz allem,das beste 20" Display war noch im alten weissen 20" iMac verbaut.
Da kommt selbst der aktuelle 21,5" nicht ran,aber ein Fortschritt gegenüber dem schrottigen TN Vorgänger ist er allemal.
 
Haben im Büro einen weissen 20" und der hat auch die genannten Display-Schwächen. Allerdings selten. Und nach einem erneuten Ruhezustand und anschliessendem wecken funktionierts wieder.
 
Zurück
Oben Unten