IMac 20" ... leise? Nicht wirklich... (core 2 duo)

MacEnroe schrieb:
Also ich hab einen G5 20" und der ist so leise, dass ich
zum Glück keinen Extra Lüfter hinten montieren muss.

Im Gegenteil. Mit so einem Lüfter könnte er nur lauter
aber keinesfalls leiser werden.

Mir scheint, die Rev.C iMacs sind da einfach leiser.

Der 80mm Lüfter ersetzt die zwei kleinen von Apple Verbauten Lüfter.
Es ist gut das die Rev.C 20" leiser ist. (Meiner ist 17" Rev.B)
Den Ersten Monat nachdem ich ihn hatte habe ich ihn nur auf minimaler
Energieverteilung laufen lassen weil er sonst zu laut war.
Bis zum umbau dachte ich jeden Tag nach was ich dagegen machen sollte.
Aber seit 8 Monaten schnurrt das ding wie der Tiger der darauf läuft.
(Und seitdem habe ich nichtmal den kleinsten Gedanken mehr an die Lüftung verlören)
 
Der Lüfter hinten dran sieht IMHO echt kagge aus :D Aber wenn's hilft :)
Ich hätte vermutlich ernsthaft überlegt, wenigstens den Rahmen weiß zu lackieren. Dann wäre nur das rotierende Teil in Schwarz deutlich zu erkennen gewesen... hätte vielleicht noch etwas "schicker" (wenn man das in dem Zusammenhang sagen darf ;)) ausgesehen.
 
JUHU
Endlich gibt es auch weiße Lüfter. :cake:
 

Anhänge

  • P1020553.JPG
    P1020553.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 984

Anhänge

  • grill_biohazard.jpg
    grill_biohazard.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem weißen Lüfter sieht es doch mal echt gut aus, ich hab schon schlechtere Mods gesehen. Außerdem sieht man das Teil ja echt nur von vorne... im Normalfall zumindest, oder?
Der iMac ist auch nur ein Computer und deren Case kann man doch verbessern, wenn man es nicht stümperhaft angeht... hab das bei meiner Dose auch gemacht.
 
Ein Grill mit Apple Logo würde mir gefallen.:D
Aber ein Gitter erzeugt wieder Strömungs Geräusche .:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
fporoli schrieb:
Ist es weil ich ne 500 GB habe?


Eine 500GB Festplatte ist definitiv lauter, da sie mehr Platter (= Scheiben) hat (vermutlich drei).

Mehr als zwei Scheiben pro HDD kämen bei mir nicht in den Mac/PC!

160GB pro Platter ist momentan das Maximum (hängt vom Hersteller ab).
 
@Bugman:

Wie geil! Das ist ja mal ne abgedrehte Idee. Auf so etwas wäre ich nie gekommen. :eek:

Ist das ein G5 iMac?
 
@bugman:
Ich hatte damals auch den G5 17 " Staubsauger, auf die Idee mit dem Lüfter wäre ich aber nie gekommen ...
Ich habe im Inneren die Lüftergehäuse rausgebaut, danach war er auch leise.
Daran rumzubohren / -sägen hätte ich ich wegen Wiederverkauf nicht gewollt ;)

Grüße,

raschel
 
Lüftergeräusch 24er Imac

Also ich habe mir die Geräuschkulisse nach den Angaben hier im Forum deutlich leiser vorgestellt.
Der Lüfter läuft kontinuierlich sehr laut. Musik kann man nicht mehr genießen.
Ich habe den Imac erst am Freitag bekommen und muss am Montag mal anrufen, ob man das irgendwie ändern kann.
So kann ich ihn auf jeden Fall nicht behalten.

LG
BigBaer
 
BigBaer schrieb:
Also ich habe mir die Geräuschkulisse nach den Angaben hier im Forum deutlich leiser vorgestellt.
Der Lüfter läuft kontinuierlich sehr laut. Musik kann man nicht mehr genießen.
Ich habe den Imac erst am Freitag bekommen und muss am Montag mal anrufen, ob man das irgendwie ändern kann.
So kann ich ihn auf jeden Fall nicht behalten.

Nach deinem Angaben würde ich behaupten ist dein iMac nicht in Ordnung. Wenn ich hier direkt davor sitze (vielleicht 50 bis 60 cm Entfernung) sind die Lüfter zwar hörbar, aber die Festplatte ist je nach Tätigkeit deutlich lauter. Aber wenn ich jetzt mit iTunes leise Musik höre, ist der iMac nicht mehr wahrnehmbar...;)

Aber hören ist eben eine individuelle Empfindungssache, ich weiß wovon ich spreche :cool:
 
darkriderman schrieb:
Nach deinem Angaben würde ich behaupten ist dein iMac nicht in Ordnung. Wenn ich hier direkt davor sitze (vielleicht 50 bis 60 cm Entfernung) sind die Lüfter zwar hörbar, aber die Festplatte ist je nach Tätigkeit deutlich lauter. Aber wenn ich jetzt mit iTunes leise Musik höre, ist der iMac nicht mehr wahrnehmbar...;)

Aber hören ist eben eine individuelle Empfindungssache, ich weiß wovon ich spreche :cool:

Mein Imac startet sehr leise. Anschließend werden die Lüfter nach ein paar Minuten immer lauter. Die Lüfter bleiben dann bei der Lautstärke.
Nicht zu ertragen!

LG
BigBaer
 
Hört sich aber schlecht an ...
Habe selbst einen IMac
24"
2,16 GHz
2 GB RAM
7600GT
250 HDD

Und kann behaupten das das ding absolut leise ist.
Minimac G4 Niveau, einzig die HDD erzeugt ein leisen brummen das aber nur
bei völliger ruhe zu hören ist!
Ich denke dein Mac ist ein fall für den Support.:( (Mein tiefstes Beileid)
 
Danke für die Anteilnahme. Werde gleich mal am Montag anrufen!
LG
BigBaer
 
Die Lüfter grummeln bei mir nur leicht und drehen auch nie auf.

Das einzige was hier am iMac etwas störend laut ist, ist die HDD (250 GB Seagate)
 
Artaxx schrieb:
Die Lüfter grummeln bei mir nur leicht und drehen auch nie auf.

Das einzige was hier am iMac etwas störend laut ist, ist die HDD (250 GB Seagate)

Mein Lüfter ist so laut, dass man die Festplatte überhaupt nicht hören kann!

Gruß
BigBaer
 
Hm. Sollte der Core 2 Duo wirklich entscheidend lauter als der alte sein? Bei absoluter Stille (nur Nachts hörbar) grummelte der iMac aus Arbeitsentfernung ganz leise vor sich hin, so dass ich wirklich meine Ohren spitzen mußte. Dagegen hatte ich das Problem das Schwingungen auf meine Arbeitsplatte übertragen wurden. Hebt doch mal euren iMac am Fuss an. Wird das leiser? Dann könnte das die Lösung sein.
 
Der iMac24" ist sehr leise. Und es gibt bei meinem auch keine zusätzlichen Schwingungen mehr, die an die Tischplatte übertragen werden.
Meiner (keine Ahnung wie viele dass haben) hat aber einen Brummton (nicht extrem laut), wenn man die Helligkeit verringert (was ich nie tue, obwohl ich gar nicht so blind bin ;) ).

@BigBaer: Du hast definitiv einen Fehler im Rechner! Die Lüfter sollen nicht lauter werden. Lass es reparieren.
Wenn du lust hats, kannst du die Drehzahlen der Lüfter mal mit HardwareMonitor überprüfen (wenn das im DemoMode geht).

@JavaEngel: Mein Core2Duo ist leiser als alle iMacs (G5/intel) davor. Sie werden bei mir in der Reihenfolge des Erscheines immer leiser (RevA,RevB,RevC, CoreDuo, Core2Duo).
 
Ich habe die Helligkeit auf 0 und musste noch mit einem extra Programm
die Helligkeit 30% geringer einstellen um nicht schneeblind zu werden. :rolleyes:

Mit dem Demomode kann man keine Drehzahl auslesen!
 
Bugman schrieb:
...Danach ein Lauten G5:mad: (aber der ist jetzt nach eine Lüfter modi auch Leise)...
??? Welche Lüftermodifikation?

Diese hier? klick, oder was anderes?

Lass hören...
 
Zurück
Oben Unten