iMac 20" Core2Duo - 1GB RAM ausreichend!?

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin, moin, ... hab' soeben mein neues baby bestellt ... einen iMac 20" Core2Duo ... hab' aber keine 2GB reingekauft - jetzt frag ich mich 1. ob er mit den 1GB rund laufen wird und 2. wie schwer eine aufrüstung im nachhinein is - kann man das selbst?!
 
Nachrüsten ist kein Problem, wie steht im Handbuch.

Ich für meinen Teil werde sobald ich wieder etwas Geld auf der Seite habe auf 2 GB gehen. 1 GB sind doch ein arger Flaschenhals bei der CPU Leistung!
 
... mmhh. blöd gelaufen. aber bei cancom wären das satte 216 Takken mehr gewesen ... wenn ich das nachträglich mache in ein paar wochen, komm ich da nicht sogar günstiger!?
 
Also ich hab auch nur 1Gb und hab bisher keine Engpässe festgestellt. Zumindest läuft der Mac so schnell wie ich es wünsche. Ich ärger mich nur das ich den Grafikspeicher nicht verdoppelt habe, das wäre wohl sinnvoll gewesen.


Ram Preise sind z.Z. hoch (u.A. wegen Vista laut c't), warten könnte sich also Auszahlen.
Ich überlege auch ob ich mir ncih wenn direkt ein 2GB Modul kaufen solte, dann hätt ich 2,5 GB. (Ich weiß das der dual channel Betrieb dann abgeschltet wird, das bringt aber weniger Leistung als 1,5GB mehr)
 
Naja, bei Apple selber hättest Du 170€ für 2 GB bezahlt. Ich ärgere mich dass ich es nicht gemacht habe. Derzeit kosten 2 GB ca. 185€ und Du kannst Deine 2x 512 MB verkaufen. Allerdings werden die auch nicht so viel bringen (obwohl die Riegel neu auch schon knapp 60€ kosten).

Allerdings ist für mich der Schritt bitter nötig. Mir werden 1 GB leider schon oft zu wenig.

Aber ich würde Dir eins empfehlen bevor Du viel Geld ausgibst: Schau Dir den iMac an, benutze ihn mal 4 Wochen und dann wirst Du sehen ob Du mehr RAM brauchst oder nicht. Wenn Du oft mit Parallels arbeiten solltest wäre mehr RAM von Vorteil. Ebenfalls von Vorteil ist viel RAM wenn Du viel mit alten PPC Programmen arbeitest (Photoshop, Microsoft Office, Macromedia Studio etc.). Beides ist bei mir der Fall *grrr*

Ich muss mich aber echt bald durchringen aufzurüsten.

@realityking:
Die Idee mit 1x 2 GB und 1x 512 MB ist mir auch schon gekommen, allerdings kostet der 2 GB Riegel für den iMac derzeit über 400€ und das ist es mir nicht wert. Vielleicht gehe ich vorerst mal auf 1,5 GB und tausche dann später den zweiten RAM Riegel auch noch aus, aber ich glaube dass gleich 2 GB für mich besser wäre. Naja, wir werden sehen!
 
Hm ich komme mit 1GB gut um die runden. Rippe grad ne DVD und schaue gleichzeitig einen HD Trailer in 1080p. Im Hintergrung läuft noch ein Video (QuickTime) und das Ding läuft wie die Brezel. Habe außerdem noch mit Adope Lightroom einige Fotos bearbeitet. Zumindest von der Leistung her komme ich mit 1GB gut voran.
 
Würde im Nachinein aufrüsten. Ich habe einen solchen iMac und rüste über DSP Memory nach.


Frank T.
 
danke zunächst mal an euch! ich werd's denke ich auch so angehen daß ich das gute stück erstmal ausgiebig teste - bei mir isses hauptsächlich Parallels und Photoshop was "kraft" kosten wird ... evtl. dann erstmal einen 1GB nachrüsten ... oder gibts da schwierigkeiten mit so "krummen" zahlen bzgl. RAM wenn's dann 1.024+512 wären!?
 
Das euch Photoshop nicht zu teuer ist??
oder habt ihr das von nem guten Freund der nen guten Freund kennt und deren Freund irgedeine Version vom Photoshop von nem Freund haben^^.
:D
Also ich hab mir des ganze kaufen müssen da ich ja doch sehr viel beruflich damit arbeiten muss.. aber naja.

Eigentlich müsstet ihr euch doch RAM ohne Ende leisten können wenn jeder seine Urlaubsfotos mit Photoshop bearbeitet.

greetz.
glemmal
 
glemmal schrieb:
Das euch Photoshop nicht zu teuer ist??
oder habt ihr das von nem guten Freund der nen guten Freund kennt und deren Freund irgedeine Version vom Photoshop von nem Freund haben^^.
:D
Also ich hab mir des ganze kaufen müssen da ich ja doch sehr viel beruflich damit arbeiten muss.. aber naja.

Eigentlich müsstet ihr euch doch RAM ohne Ende leisten können wenn jeder seine Urlaubsfotos mit Photoshop bearbeitet.

greetz.
glemmal
Naja, ich für meinen Teil habe es gekauft. Da ich aber nicht übergebühr gut verdiene muss ich Rechner, Aufrüstung und Software in Häppchen kaufen. Da kam zuerst der Rechner, dann die Software und weil ich gemerkt habe dass es mit 1 GB RAM nicht so geht wie ich will kommt jetzt die Speichererweiterung. Was ist da so ungewöhnlich dran?
 
... weiß zwar gerade nicht weshalb man sich vor Dir (glemmal) rechtfertigen muss, aber nur zur Info: die Studentenversion vom Photoshop gibt's für knapp 279EUR ... hoffe damit Dein Gewissen beruhigt zu haben ... *gg*
 
naja , wenn du als student photoshop brauchst , dann brauchst du oft auch die anderen nötigen proggs ...

deshalb hab ich alles von dem besten freund meiner schwester seiner mutter dem cousin vom großvater der onkel ;)
 
Ich für meinen Teil habe mir auch die Studenten Version von Photoshop und Aperture GEKAUFT!! Ich brauche das zwar nicht in meinem Studium, aber ich arbeite privat sehr viel mit diesen Programmen.

Stell dir doch nur mal vor du hast die Adobe CS2 und Aperture von einem bekannten auf deinem Rechner und dein Mac muss mal eingeschickt werden.. Ich persönlich hätte da irgendwie schiss..

Ich habe für die beiden Programme ca. 480€ bezahlt und das ist ein absolut fairer Preis!


BTW: Ich habe auch 2GB Ram! Ich stoße selbst damit schon gelegentlich mal an die Grenzen!
 
glemmal schrieb:
Das euch Photoshop nicht zu teuer ist??
...

Photoshop gibt's ja mittlerweile ab etwa 130-140 Euro. Das ist ja nun nicht so viel teuerer als Elements oder andere Bildbearbeitungsprogramme. So why not?

Bei dem Preis ist Photoshop schnell gekauft und über die Folgekosten (Ram ohne Ende und neuer Rechner der mit Ram ohne Ende auch umgehen kann) macht man sich halt - so wie ich - erst hinterher gedanken. :shame:
Ein Mac Pro mit allem und scharf ist halt leider preislich ne ganz andere Liga als eine Adobe Studentenversion. Da bleibt nur Stück für Stück zusammenkaufen.
 
Zurück
Oben Unten