iMac + 20" Cinema Display????

hordjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein blutjunger Switcher und habe eine Frage auf dem Herzen:

Ist es möglich an meinen iMac (1Ghz, 15" TFT) ein 20" Cinema Display anzuschließen?

Ich weiß nur, dass es an einem Powermac G5 ohne weiteres möglich ist.

Ist es beim iMac auch der Fall???

Von wegen Grafikkarte oder sonstiges ???

Freue mich auf eure Antworten zu diesem Thread.

Vielen Dank

P-King
 
Keine Hoffnung, geht nur mit groessten Hindernissen. VGA auf DVI Wandler, dann DVI auf ADC Wandler! Kosten um die 500 Euro!!
Einie
 
Ach so : Nativ laeuft er dann noch lange nicht..der iMac kann nur spiegeln. Ob es den iBook patch auch fuer den iMac gibt, vermag ich nicht zu sagen....
Einie
 
Original geschrieben von einie
Ob es den iBook patch auch fuer den iMac gibt, vermag ich nicht zu sagen....
Einie
 

Sollte möglich sein, ich habe schon Bilder gesehen. Schau mal auf Aber eben, von analog auf digital zurückkonvertieren...


Viel Erfolg
 
Vielen Dank für eure Antworten soweit.

Ich bin jetzt ganz schön enttäuscht. :-(

Hätte ich vorher dran denken müssen, dass ich mir mal einen zusätzlichen Screen kaufen möchte.

Vielleicht hat noch jemand weitere Informationen und es geht doch einfacher.

Immer positiv denken. ;-)
 
Original geschrieben von P-King
Vielen Dank für eure Antworten soweit.

Ich bin jetzt ganz schön enttäuscht. :-(

Hätte ich vorher dran denken müssen, dass ich mir mal einen zusätzlichen Screen kaufen möchte.

Immer positiv denken. ;-)
 

das mit dem Patch für den 2. Ausgang sollte schon klappen, nur ich würde kein Apple-Display kaufen, da diese nur digital angesteuert werden können.

Gruss,
Alex
 
und was willst du mir damit genau sagen????

Was bedeutet das mit dem digitalen ansteuern für mich????

Tut mir leid, ihr habt es hier mit einem Laien zu tun.
 
Grundproblem: der iMac hat nur einen analogen Ausgang. Das Cinema-Display besitzt einen Digitalen eingang, das heisst, er bekommt die Daten aus lauter einsen und nullen.

Die meisten Bildschirme mit digitalem Eingang haben einen DVI-Anschluss, worüber nur das Bildsignal übertragen wird. Dann haben sie (logisch...) auch noch ein Netzkabel für die Elektronik und die Beleuchtung. Apple hat die beiden Kabel (plus noch ein USB-Kabel) in einem Kabel zusammengefasst, und nennt das ADC (Apple display connector).

Wenn Du jetzt ein Cinema-Display mit eben genanntem ADC-Eingang an den iMac anschliessen willst, so musst Du 1.) das Signal aus dem iMac (analog) in ein digitales konvertieren und 2.) (Das geht dann hiermit) die Speisung für den Bildschirm mit einbauen, da das Cinema Display kein separates Netzkabel hat (logisch, läuft ja über ADC). Und das ist aufwändig und teuer. Das macht nur dann einen Sinn, wenn es unbedingt ein Apple-Display sein muss (steht noch rum, oder ist vom Laster gefallen :D ).
Der grosse Vorteil von ADC ist, dass nur noch ein Kabel vom TFT zum Mac führt. Tastatur am Bildschirm anstöpseln (USB ist ja im ADC integriert) und fertig.

Oder etwas graphisch:

iMac --> Analogsignal --> VGA/DVI-Umwandlung --> DVIator --> Cinema Display.

Wenn es ein "normales" TFT mit analog eingang ist, so muss nur der Patch ausgeführt werden, und fertig

iMac --> Analogsignal --> Analogeingang TFT


Das Problem ist nur, der Patch stellt einen unzulässigen Eingriff dar und führt zu Garantieverlust. Gewisse iMacs/iBooks sollten das auch nicht überlebt haben...


Hoffe, das schafft etwas Klarheit.

Gruss,
Alex
 
Danke Blipper,

jetzt habe ich es verstanden und bin ein wenig schlauer geworden.
 
würd lieber ein eizo nehmen mit S-IPS technik anstatt ein cinema display mit der total veralteten normalen TN technik.

ausserdem ist der eizo mit S-IPS (1800€ - 20") wesentlich besser =) und dies in allen bereichen.
 
und statt einem iMac würde ich lieber eine Dose mit schwarzem Alugehäuse (aber Plexiglasfenster) nehmen, dann noch 17 Lüfter einbauen, die an der Frontplatte einzeln angesteuert werden können, und die Wasserkühlung musst Du unbedingt mit grün fluoreszierendem Wasser füllen :D

Gruss,
Alex

Und ist so leise wie Dein iMac ohne rumfricklerei!
 
also mir sagen die formac tfts auch sehr zu
dvi und adc anschluss allerdings erst ab der 19 zoll variante
Sind auch nicht so teuer wie die von apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten