imac 20" 2,4ghz mit g4 400mhz verbinden???

luaamp

luaamp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
hallo ihr lieben,

ich weiß gar nicht ob ich hier im richtigen forum bin :confused:

in der suchfunktion bin ich ebenfalls nicht fündig geworden, denn...

ich kaufe mir nun einen imac 20" 2,4ghz. freufreufreu! nun habe ich die idee um mir sämtliche installationen, einstellungen und so weiter zu ersparen die beiden kisten miteinander per usb zu verbinden und einfach irgendwie den alten g4 sozusagend rüberzuspiegeln. geht das überhaupt? auf den imac würde ich vorerst noch tiger aufspielen, mit leopard warte ich noch. auf meinem g4 fahre ich 10.4.11.
 
USB ? also ich weiß nicht, hat der G4 noch kein Firewire ? oder aber über ein LAN-Kabel.
Mit Firewire verbinden, den G4 im Targetmodus starten und dann auf dem iMac den Migrationsassistenten starten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner über Firewire verbinden und gut ist. Selbst der B&W G3 hatte schon Firewire, ist also gar kein Problem und geht sehr gut.

Viele Grüße
Markus
 
Salut

Ich glaube es gibt da so ein Programm das dir den computer eins zu eins kopiert.
Ich glaube es heisst Copycloner. Dann musst du nur noch die Mac's per Firewire verbinden und danach spielt es den ersten rüber. Danach würde ich das neue 10.5 installieren.

Greetz domi
 
Verbinde die beiden Rechner per Firewire. Starte den alten Mac im Target-Modus und rufe auf dem neuen Mac den Migrationsassistenten auf.
Dann aktivierst Du alles, was übertragen werden soll.
Es könnte sein, dass einige Programme dann eine Aktualisierung benötigen.
Gruss
der eMac_man
 
...schon oft erklärt - stichwort "target-modus", firewire.



....zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner über Firewire verbinden und gut ist. Selbst der B&W G3 hatte schon Firewire, ist also gar kein Problem und geht sehr gut.

Viele Grüße
Markus

Wenn ich mich richtig erinnere, können die G3 b&w aber trotz Firewire kein Target-Modus.
Gruss
der eMac_man
 
@emac_man -

zitat:

Systemvoraussetzungen für den Host-Computer

Host-Computer müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

* Integrierter FireWire Anschluss oder ein FireWire Anschluss auf einer PC-Karte
* FireWire 2.3.3 (oder neuer)
* Mac OS 8.6 (oder neuer)

Zielcomputer

Die folgenden Modelle können als Zielcomputer verwendet werden:

* iMac (mit CD-Einzug) mit Firmware Version 2.4 (oder neuer)
* iMac (Sommer 2000) sowie alle Modelle, die nach dem Juli 2000 eingeführt wurden
* eMac (alle Modelle)
* Mac mini (alle Modelle)
* Power Mac G4 (AGP-Grafikkarte) mit ATA-Laufwerk
* Power Mac G4 Cube
* Power Mac G4 (Gigabit Ethernet) sowie alle Modelle, die nach dem Juli 2000 eingeführt wurden
* Power Mac G5 (alle Modelle)
* iBook (FireWire) sowie alle Modelle, die nach dem September 2000 eingeführt wurden
* MacBook (alle Modelle)
* PowerBook G3 (FireWire)
* PowerBook G4 (alle Modelle)
* MacBook Pro (alle Modelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
@ johndoe1:
Danke! Gedächtnis wieder aufgefrischt! Sch… Altersheimer! ;)
edit: Hatte ich aber doch recht:
Der FireWire Festplattenbetrieb ermöglicht die Nutzung eines Macintosh Computers mit FireWire Anschluss (also des Zielcomputers) als externe Festplatte, die an einen anderen Computer (den Host) angeschlossen ist. Sobald ein Zielcomputer als FireWire Festplatte gestartet wurde und für den Host verfügbar ist, können Sie Dateien auf dieses bzw. von diesem Volume kopieren.
Zielcomputer wäre nämlich der Rechner, der im Target-Modus läuft. Und da wird der G3 b&w nicht aufgeführt.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse!

da freu ich mich aber! das erspart doch enorm arbeit! bevor ich jetzt groß rumgoogle, wie starte ich den g4 im target-modus??? ihr seht, ich kenn mich total aus :D

ist überholt! habs in der suchmaschine gefunden...!


eines noch, soll ich, wenn alles geklappt hat, auf leopard umsatteln??? mit tiger bin ich eigentlich mehr als zufrieden...
 
eines noch, soll ich, wenn alles geklappt hat, auf leopard umsatteln??? mit tiger bin ich eigentlich mehr als zufrieden...

Leopard geht standardmäßig erst ab einem G4 mit 867 Mhz. Es gibt aber irgendwo eine Anleitung, wie man die Installations-DVD modifizieren kann, sodass 10.5 auch auf kleineren Rechnern installiert werden kann.

Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob Leopard auf dem G4 wirklich sinnvoll ist. Habe auch noch einen G4/400 hier unter Tiger laufen und das klappt eigentlich sehr gut.

Viele Grüße
Markus
 
@emac_man - es ging nicht um recht oder unrecht - ist nur die liste der rechner zum abgleich. :)

@luaamp - du wirst mit deiner hardware keinen spaß am leo haben.
 
@ johndoe1: Deshalb habe ich mich ja bei Dir auch bedankt. :)
Aber genug offtopic.
Ich würde von Leopard auf einem G4/400MHz abraten.
Gruss
der eMac_man
 
nene,

ich will doch nicht den g4 mit leopard laufen lassen... da bekommt der noch hitzewallungen und schwenkt freiwillig die weiße fahne, grins.

ich dachte an den imac! vielleicht bin ich ja noch aus meiner dosenzeit etwas übervorsichtig mit neuen betriebssystemen, denn da habe ich ab 3.11 sooo viel erlebt...
 
Wenn Du den iMac jetzt neu kaufst, hast Du doch bestimmt eh schon Leopard drauf.
Gruss
der eMac_man
 
auch da gehen die meinungen auseinander - manche finden leo super und haben keine probleme und manche (ich auch) finden leo sch... und haben abstürze u.s.w.

wie in deinem eröffnungsthread zu lesen ist willst du warten - also warte wenn du mit tiger zufrieden bist.



edit (stimmt, du hast eh leo drauf)
 
nein, leopard ist noch nicht drauf.

tiger ist installiert und eine update cd mit leopard soll dabei sein. dazu ein weiterer 1 gig ram riegel, alles zusammen für 1499.-
 
ist letztendlich deine entscheidung - wenn du es "flashig" magst nimm 10.5

(frisst aber auch mehr ressourcen)
 
Wenn Du den Rechner auch beruflich brauchst und Dir "Experimente" nicht leisten kannst, dann würde ich wie folgt vorgehen:
Tiger erst einmal drauf lassen und alle Daten vom G4 per Migrationsassi "rüberholen". Dann einen vollständigen und bootfähigen Klon dieser "Installation" auf einer externen Festplatte erstellen.
Danach den Leo als Update raufspielen. Wenn alles zur Zufriedenheit läuft, das ganze so lassen. Gibt es Schwierigkeiten, den Klon einfach wieder zurückspielen.
Gruss
der eMac_man
 
na,

ich werde es bei tiger vorerst belassen. tiger rennt einfach zu gut! und flashig brauch ich es nicht. lieben dank für die antworten, ihr seid wirklich auf "zack"! :music:
 
Zurück
Oben Unten