iMac 17" Speichereinbau

Stefan_B.

Stefan_B.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mir bereits ein zusätzliches Riegelchen für meinen 1,25 GHz iMac mit 17" Display geholt und auch schon eingebaut. Insgesamt verfüge ich jetzt über 768MB Speicher, möchte mir aber ein weiteres 512MB Riegelchen kaufen und einbauen. Ich weiß bloß nicht wo der bereits vorhandene, ab Werk eingebaute 256MB Riegel sitzt. Da wo ich den Speicher eingebaut habe (laut Handbuch) befindet sich keine zweite Speicherbank oder habe ich diee einfach nur übersehen?
Ich würde den Speicher gerne auf 1GB ausbauen.

Gruß
Stefan
 
der zweite ram-platz befindet sich gaaaanz gaaaanz tief innen im gehäuse und einen ram riegel sollte wenn überhaupt nur von einem spezialisierten fachmann dort hineingemacht werden...

Lieber einen 1 GB Riegel kaufen und in den leicht zugänglichen ram platz reinmachen.
 
hi,

der riegel sitzt auf dem logicboard.

hoffe du hast den richtigen riegel gekauft, denn es ist nicht der baugleiche, wie du ihn selbst einbauen kannst.

viel spass beim auseinandernehmen.
 
Gekauft habe ich den zweiten Riegel (Gott sei Dank) noch nicht.
Ich würde dann den Speicherwechsel lieber von einem Apple Techniker machen lassen. Kann ich den Speichertausch überall vornehmen lassen?
Es ist natürlich ärgerlich, das in den ganzen Beschreibungen des iMac's nicht darauf hingewiesen wird, daß man nicht den zweiten Riegel tauschen kann. Ich müsste ja jetzt meinen bereits erworbenen und eingebauten 512MB Riegel wieder verkaufen und dann den 1GB Speicher kaufen. Der ist aber um ein vielfaches teurer, als ein 512MB Riegel. Und in der Beschreibung des iMac's steht auch, daß der maximale Speicher 1GB ist. Wenn ich also jetzt in den Sockel einen 1GB Riegel einbauen würde, würden mir ja 256MB verloren gehen, weil sie ja nicht unterstützt werden würden..., das ist für mich als Ex-Win-User wirklich alles seltsam... In meinem früheren PC habe ich einfach einen Riegel eingebaut und fertig. Ich wusste gar nicht das es hier so kompliziert ist.
 
Ich habe bei DSP-Memory mal nachgeschaut, was ein 1GB Modul kostet. Das kostet ganze 569,- EURO (!!!). Ein 512MB Riegel kostet hingegen 99,90 EURO.

Ist der Preis des 1GB Moduls nicht stark übertrieben?
 
Original geschrieben von Stefan_B.
Wenn ich also jetzt in den Sockel einen 1GB Riegel einbauen würde, würden mir ja 256MB verloren gehen, weil sie ja nicht unterstützt werden würden..., das ist für mich als Ex-Win-User wirklich alles seltsam... In meinem früheren PC habe ich einfach einen Riegel eingebaut und fertig. Ich wusste gar nicht das es hier so kompliziert ist.
 

nein, der neue iMac 1.25 GHz kann soweit ich weiss bis 2 GB RAM aufgerüstet werden.
 
Okay, Danke für die Hilfe.
Aber der 1GB Riegel ist mir zu teuer. Dann werde ich wohl warten müssen bis entweder die Preise fallen oder aber ich gebe meinen iMac weg zum Speichereinbau, um einen zweiten 512MB Riegel einbauen zu lassen. Ich werde am Montag mal ein wenig durch die Gegend telefonieren um heraus zu finden, wer solch einen Speichereinbau vornehmen kann. Wenn ich das Gerät zu Apple schicke, dauert es ewig bis ich ihn wieder bekomme, ausserde ist der Speicher im Apple-Store teurer als bei DSP und ich glaube nicht, daß ich einen separaten Riegel mitschicken kann um ihn einbauen zu lassen.
 
also bei meinem haendler funktioniert das so:

ich kaufe bei ihm den riegel und er verbaut ihn fuer mich.
das ist eine sache von 10 min.

meistenst berechnen sie dann dafuer nichts, da der riegel
ja bei ihnen gekauft wurde.
 
stephan b

meine ip adresse stimmt, mein browser auch, aber mein rechner stimmt nicht! warum zeigt es mir imac 17" 1,25 GHZ an? habe einen PB" Alu mit einem 1 GHZ! ich rede von deiner signatur!! ach und bitte keine cookis auslesen!!
 
@Retrax: Auf der Apple-Website ist von bis zu 1GB 333er die Rede. Vielleicht nimmt er die 2 Gigs... vielleicht auch nicht. Ich werds angesichts der Preise für die 1GB-Riegel aber nicht ausprobieren :).

Ciao,
Stefan
 
meine ip adresse stimmt, mein browser auch, aber mein rechner stimmt nicht! warum zeigt es mir imac 17" 1,25 GHZ an? habe einen PB" Alu mit einem 1 GHZ! ich rede von deiner signatur!! ach und bitte keine cookis auslesen!!
Du musst nicht schreien, kannst auch normal mit mir reden!
Der iMac, der in meiner Signatur angezeigt wird, ist meiner. Die letzte Zeile in der Signatur zeigt 10 zitate an, die ich selbst eingetragen habe u.a. halt auch die Daten meines iMac's.
Cookies werden schon mal gar nicht ausgelesen. Alle Informationen, die in den oberen beiden Zeilen angezeigt werden, liest jeder Browser aus und das ständig. Es gibt also überhaupt keinen Grund für Dich in Panik zu verfallen.
Hier, geh mal auf die Homepage der "Vipersig":

http://www.danasoft.com/

Lies das "Privacy Statement".

Und das nächste mal bitte nicht schreien, okay!?

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten