iMac 17" - Problemchen

Diskutiere mit über: iMac 17" - Problemchen im iMac, Mac Mini Forum

1. drylightning.de

drylightning.de Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

mein erster Eintrag. Habe seit vergangenen Freitag einen iMac 17 Zoll mit 1,25 Ghz und 1 GB RAM. Zuvor: iMac DV G3.

Zwei aktuelle Fragen bewegen mich:

1. Woher kommt das in Intervallen auftretende Geräusch aus dem Inneren, dass an das Beschleunigen eines Autos erinnert? Springt da die Festplatte an? Ist das nur bei meinem so oder generell bei dem Gerät? Habe schon unter Enerigiesparen die Funktion Festplatte abstellen, wenn möglich deaktiviert, weil jemand meinte, dies könnte der Grund sein. War es - zumindest alleine aber nicht.

2. Warum funkt plötzlich Mail nicht mehr? Die ersten zwei Tage funktioniert das Programm exzellent und plötzlich zieht es keine Mails mehr vom Server? Jemand eine Idee? Versenden geht ohne Probleme.

Freue mich sehr über Kontakt zu anderen (i)Mac Usern und bin dankbar - sehr - für Tipps, wo man günstig Software nativ laufend unter dem genialen OS X Panterh (be)ziehen kann.

Grüße

Werner

2. maxefaxe

maxefaxe MacUser Mitglied

Das beschriebene Geräusch ist wahrscheinlich das Anfahren der Festplatte. Diese macht solche Geräusche wenn sie aus dem Ruhezustand geweckt wird und der Motor wieder anläuft.

3. Mac Claus

Mac Claus MacUser Mitglied

könnte auch das DVD Laufwerk sein. Manchmal läuft das auch ohne erdenklichen Grund einfach an........ sofern eine CD oder DVD eingelegt ist.:confused:

4. Alidey

Alidey MacUser Mitglied

Ich tippe auch auf das Superdrive Laufwerk.
    Wenn ne CD eingelegt ist dreht das manchmal ganz schön auf.

5. Hairfeti

Hairfeti Banned

Habe ebenfalls ein Geräusch in kontinuierlichen Abständen festgestellt ...

Also die anlaufende Hard-Disk kann es nicht sein, denn die beschleunigt gleich nach Einschalten des Gerätes. Das DVD-Laufwerk ist es gewiß auch nicht, denn ich habe im Normalfall keine CD drin.

Das Geräusch kommt etwa alle 5-10 Minuten, dauert 5 Sek. und hört sich an als würde sich da ein Uhrwerk aufziehen oder so was. Ganz merkwürdig. Denkbar wäre auch ein kleiner Elektomotor. Kann es sein daß der Lüfter auf einer eigenen Welle sitzt und durch einen kleinen Motor in verschiedene Positionen gedreht wird, daß die Kühlung auch für andere Bauteile erfolgen kann?

Anders kann ich mir das nicht erklären. Was noch denkbar wäre, daß sich der Lüfter überdreht, also irgendwie im Lager schlackert.

6. robdus

robdus MacUser Mitglied

Ja, das tut sie, aber nach einer gewissen Zeit der Inaktivität dreht sie nicht mehr. Wenn dann Daten angefordert werden, läuft sie wieder an.

7. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    ein beweglicher Lüfter oder wie soll ich das verstehen????

Ich tippe auch auf die Festplatte.

8. breiti

breiti MacUser Mitglied

ist sehr wahrscheinlich die festplatte - vermutlich ne ibm

im thread quietschender imac oder so wurde das schonmal durchgekaut. einige platten (inkl meiner eigenen) machen das einfach ab und zu mal - wozu? keine ahnung, ist einfach so

9. Myraculix

Myraculix MacUser Mitglied

das ist vielleicht der neue, winzige i-hubschrauber ...carro

10. drylightning.de

drylightning.de Thread Starter MacUser Mitglied

Um auch mal das zu sagen: Seit rund einer Woche hab ich nun den neuen Mac. Das Mail Problem ist scheinbar weg und die elektronischen Rülpser Gewohnheit, die man nicht mal mehr richt wahr nimmt.

Ausführlicher habe ich meine Eindrücke auf drylightning.de zusammengefasst. Wer mag, kann es dort unter spezials lesen.

Freue mich über Feedback.

Die Seite wird geladen...