iMac 17" oder 20"?

Mr2Freaky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Ich weiß, blöde Frage! Aber...

das Problem ist folgndes: Meine Freundin ist gerade Ihre Magisterarbeit am schreiben. Dies macht sie auf meiner alten Windows-Dose, die leider Hardwaremäßig sehr instabil läuft.
Heißt: Es kann passieren, dass das Ding einfach ohne erkennenswerten Grund ausgeht. Denke, das Mainboard hat einen weg, da mir damals das alte Netzteil abgeraucht ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich wünsche mir zwar lange schon einen Mac, aber das muss aus finanztechnischen Gründen erst mal hinten anstehen. Meine Freundin braucht allerdings einen zuverlaässigen Compi und daher will sie sich 'nen Mac holen. (natürlich auf mein Anraten :D )!

Da die Kohle bei Ihr auch nicht soo locker rumliegt, ist die Frage, ob ich ihr trotzdem was dazusponsern werde damit sie sich anstatt den iMac 17" lieber den 20"er holen kann...

Ich würde jetzt gerne wissen, ob das sinnvoll ist (wegen größerem Display, mehr Plattenspeicher) oder ob der 17"er ausreicht.
Auch wenn keiner ein schlagendes Pro-Argument für eine der beiden Varianten hat, so würde ich trotzdem gerne Eure geschätzte Meinung dazu hören!

Werde dass Teil nämlich morgen bei Gravis holen, da es wirklich brennt. Sonst hätte ich bei Apple oder Unimall bestellt. Aber da noch Office 4 Mac dazu muss, habe ich leider nur diese Wahl.

Danke im voraus für Eure Hilfe!
 
Nicht böse gemeint, aber es ist wirklich eine "blöde" Frage.
Wenn ich einen Compi nur für ne Magisterarbeit brauche, ist´s egal welcher.
Will ich zusätzlich ´nen schönen Mac, ist der größere logischerweise die bessere Wahl;)
 
Das ist wahrhaft eine blöde Frage.

Natürlich reicht der 17" iMac für alles, was man mit einem Computer machen kann.
Auch für eine Magisterarbeit.

Mach doch 'ne Umfrage.
Die Mehrheit in diesem Forum nimmt Dir dann die Entscheidung ab.
 
Ist mir schon klar.
Aber ich möchte, dass sie lange was von dem Neuerwerb hat - Deswegen fällt "irgendein PC" definitiv raus (ES MUSS EIN MAC SEIN!!!) und außerdem tue ich mich etwas mit den 300 Euro Preisunterschied schwer: That's the problem.
 
Dann schau halt mal im Refurb-Shop.

Vielleicht gibts da gerade ein Schnäppchen...



PS Ein Computer ist veraltet, sobald Du ihn gekauft hast...:cake:
 
Zum Schreiben und Surfen ist der 17" ideal.

Bekannte von mir machen alles auf ihrem 15" Notebook, sogar
Bilder verwalten, anschauen, drucken etc.

Da ist der 17" schon um einiges besser.

Für den Zweck würde ich einen gebrauchten G5 iMac holen für
wenig Geld. Nur hast du jetzt die Zeit nicht mehr dazu...
 
Man hat auf jeden Fall lange was davon.....da die Power bei beiden ausreichend ist.
Ob nun 20" oder die größere Festplatte, hängt wirklich davon ab was man damit machen will....
Ich habe einen 17" weil es mir reicht und hab ne 500Gb Festplatte selbst nachgerüstet,
als ich merkte das es eng wird.
Für den Fall das ich mal mehr Platz (Monitor) brauch, hab ich auch noch nen externen Monitor.
 
Also der 17" reicht auf jeden Fall aus. Ich denke der 20" wäre hinausgeschmissenes Geld.
Da sie ihn ja wahrscheinlich nur zum surfen, tippen, Musik usw. nutzen wird.
Und ich finde 20" sieht auch irgendwie shcon wieder zu groß aus! ;)
 
Aber ich möchte, dass sie lange was von dem Neuerwerb hat - Deswegen fällt "irgendein PC" definitiv raus (ES MUSS EIN MAC SEIN!!!) und außerdem tue ich mich etwas mit den 300 Euro Preisunterschied schwer: That's the problem.

Hmmm ja ein 17" tuts auch und da wirst du auch lange Freude dran haben, allerdings wenns finanziell irgendwie möglich ist würde ich den 20er nehmen ist einfach geiler mit dem grösseren Display (kriegste 2 word textseiten nebeneinander). Ausserdem, die grössere Festplatte wäre auch ein Argument...Ich weis ja nicht wie ihr sonst so ausgestattet seid aber falls ihr auch mal dvds auf dem mac kucken wollt werden sich die 3" schon positiv bemerkbar machen...Für alles andere auch...

Fazit: ein 17er tuts auf jeden Fall, aber so ein 20" ist schon was feines...
 
Um es mal auf die Größe zu reduzieren - Ich würde definitiv den 20er empfehlen. Ich denke in der Vergleichsreihe 24 - 17, ärgert man sich bei zeiten über den kleinen 17er!!!
 
Ich war auch am überlegen aufgrund des Preises. Aber nachdem ich den Unterschied zwischen 20" und 17" gesehen habe, musste es einfach der Größere sein. Im Sinne von "wenn schon, denn schon" ;)
 
So ging es mir beim Vergleich 20 und 24 Zoll. Da war meine Entscheidung auch sofort klar!!! :)
 
Hmmm ja ein 17" tuts auch und da wirst du auch lange Freude dran haben, allerdings wenns finanziell irgendwie möglich ist würde ich den 20er nehmen ist einfach geiler mit dem grösseren Display (kriegste 2 word textseiten nebeneinander). Ausserdem, die grössere Festplatte wäre auch ein Argument...Ich weis ja nicht wie ihr sonst so ausgestattet seid aber falls ihr auch mal dvds auf dem mac kucken wollt werden sich die 3" schon positiv bemerkbar machen...Für alles andere auch...

Fazit: ein 17er tuts auf jeden Fall, aber so ein 20" ist schon was feines...

Das war auch mein Gedanke - gerade die höhere Auflösung ist ein nicht zu verachtendes Argument. Ich werde mir das morgen mal im Gravis-Shop genauer anschauen. Mal schauen wie die Wahl letztendlich ausgeht... :rolleyes: :p
 
Hmmm ja ein 17" tuts auch und da wirst du auch lange Freude dran haben, allerdings wenns finanziell irgendwie möglich ist würde ich den 20er nehmen ist einfach geiler mit dem grösseren Display (kriegste 2 word textseiten nebeneinander).

Also zwei Word Dokumente krieg ich bei meinen 17" auch bequem nebeneiander.
Bei Excel macht er sogar immer gleich zwei nebeneinander auf. :confused:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 76
Bitte nicht vergessen: laut allen gängigen Gerüchteseiten soll der 17" iMac in Kürze überarbeitet werden. Vielleicht doch besser den 20"er???
 
wenn dann werden ja wohl alle überarbeitet, oder nicht?
Hast du man Link zu dem Gerücht?
Ausserdem hat er ja geschrieben das es eilig ist :) Ist also egal, eigentlich.
 
Moinsen,

ich stand vor kurzem auch vor der Wahl. Ich hatte vorher die ganze Zeit mein 12" Powerbook und dann musste einfach was Großes her.
Am PC hatte ich immer nen 17", allerdings kann der 17" vom Mac (1440*900) weniger Pixel darstellen als ein Standard-17er (1280*1024) und wirkt somit kleiner.
Das, sowie die größere HDD etc waren der Grund warum ich mich letztendlich für meinen 20" iMac entschieden hab.

greetz
DaMoinsen
 
Find ich nicht blöd, diese Frage...

da ich nämlich genau das gleich Problem hatte. Nur mit dem kleinen Unterschied das ich den Computer eher brauche als meine Frau....

Wir haben das Geld auch nicht so locker sitzen, aber es sollte dies Mal ein Computer sein, mit dem man längere Zeit vernüftig arbeiten kann.

Und wir haben uns entschieden ein paar Euro mehr auszugeben und haben uns ein 20" gekauft.

Ich kann nur sagen, ""geiles Teil"", ich bereue nicht das ich so viel Geld ausgegeben habe.

Und denke daran der Mac ist nicht nur für die Magisterarbeit, er soll dir auch noch freude bringen.

Gruß Peppermint P.
 
17" = Schreibmaschine
20" = Mittlerweile in meinen Augen die Standardkofiguration

Der 17" Imac ist in meinen Augen ein netter Rechner für relativ kleines Geld (wenn man die Leistung mal vergleicht mit den üblichen Dell-Kisten... ok, kein OSX aber egal) wenn man viel Schreibarbeiten erledigen möchte, iTunes oder auch für das Internet. Die normalo Anwendungen eben.

Der 20"er ist in meinen Augen mittlerweile schon beinahe so der Standard bei Apple wenn man etwas mehr mit seinem Rechner machen möchte als eben die breits genannten Apps die auch ohne Probleme auf einem 17"er funktionieren.

Ist eben eine Frage was genau man mit dem Rechner machen möchte, wobei ich meinem Vorredner recht gebe und nochmals auf die Auflösung hinweisen möchte (ist zwar 16:10 aber eben nicht immer 100%ig praktikabel weil einfach irgendwie immer was fehlt).

Ich bin mittlerweile beim 24er imac angekommen (hatte vorher einen g5 imac 20") und muss sagen dass ich nie wieder ein Display kaufe was eine geringere Auflösung hat. Ich finde der 24er ist einfach die beste Kombination...

Ein 20" Display habe ich noch im Büro stehen, wobei ich das arbeiten damit nicht wirklich angenehm finde. Ist mir nativ einfach alles etwas zu klein bzw. die Auflösung ist für die Diagonale einfach unpassend wie ich finde.
 
Ich hab den 17er und eigentlich würde er ausreichen. Allerdings hab ich mir jetzt einen 17er Zweitmonitor bestellt, denn der 17er vom iMac reicht, aber das wärs auch schon. Grösser ist einfach komfortabler...

Die Festplatte, die beim 20er grösser ist, kann aber auch nicht DAS Argument sein, da man für wenig Geld bereits sehr grosse externe Festplatten bekommt. Auf so eine hab ich einfach meine Musik- und Filmdateien ausgelagert (früher oder später mach ichs auch noch mit den Fotos, wenn ich mal Zeit habe...).

Also: Wenns drin liegt, nimm den 20er, aber auch der 17er ist nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten