iMac 17" od. 20" - Frage wg. Monitor zur Bildbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von msg, 09.12.2006.

  1. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    31.07.2005
    Hallo!

    Ich habe bereits über die Suche erfahren, dass mehrmals der 20"-iMac für den Einsatzzweck der Bildbeareitung empfohlen wurde.
    Meist wurde m.E. die Grösse und der größere Winkel (130/140 zu 170/180) als Grund angegeben, sodass fast einstimmig für den 20"-iMac plädiert wurde.

    Da ich jedoch mit beiden "Nachteilen" beim 17"-Zoll einverstanden wäre, frage ich hier sicherheitshalber noch nach, obs da auch andere Gründe gäbe, für die Bildbearbeitung den 20" zu favorisieren. Etwa Qualität der Farbdarstellung usw. Da ich hardwaremässig kalibriere und Argumente wie "Helligkeit des Display" ja relativ sind, da die Helligkeit ja regelbar und kalibrierbar sind, interessieren mich diese Argumente, die wirklich gegen den 17" sprechen.

    Mir ist schon klar, dass es da auch um persönliche "Toleranzen" geht und ich schon mal bei einem Apple-Händler vorbeischauen werde, um mich selber zu überzeugen, aber ich würde da auch gerne eure Meinung hören.

    danke und lg,
    msg
     
  2. mwhiegl

    mwhiegl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.05.2006
    Geh in einen Gravis, Saturn oder irgendeinen anderen laden, der Macs verkauft. Dort werden der 17er, der 20er und der 24er nebeneinander stehen. Wenn du sie dann so anschaust wird deine Frage sich erübrigt haben und eine neue Frage auftauchen: 20er oder 24er? Und dann kannst du wieder hierherkommen, im Forum stöbern und anschließend direkt fragen.

    Ok, Spaß beiseite, wenn du dir den 20er mal angeschaut hast wirst du wirklich keinen 17er mehr wollen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen auf so einem kleinen Bildschirm zu arbeiten. Da du den G5er hast, kennst du es ja.

    Als weiteres Argument: nach dem, was ich bisher gehört habe ist das 20er Panel ingesamt besser wie das 17er ...
     
  3. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    31.07.2005
    danke mwhiegl, aber bei mir spielt Geld schon eine Rolle. Ich kenne den 17er und habe wie oben gesagt, keine Probleme mit der Grösse. Es mag schon sein, das ich mich in einen grösseren verliebe, aber ich bin bisher mit der Grösse zurecht gekommen.
    Ich würde wirklich gerne wissen, ob es *qualitative* Argumente gibt, warum ich >250€ für nen grösseren Monitor ausgeben sollte. Immerhin muss ich für 2GB RAM ansparen, das kommt ja auch noch zum Preis dazu ...
    Also, mich interessiert dezitiert, was denn "besser" sein soll ... wenns nur die Grösse, die Helligkeit oder der Abstrahlwinkel ist, kann ich damit leben.

    msg
     
  4. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Ich habe hier einen solchen Kasten und ich empfehle Dir bei der Firma Apple dringlichst, Dir die Geräte nicht im netz zu bestellen. Die Qualität ist vergleichsweise schlecht, mein iMac kippt von alleine nach vorne, die komische Maus, die Apple baut, macht was sie will und ich kämpfe, seitdem ich den Kasten, von dem ich anfänglich eigentlich begeistert war, ordentlich nutze, FCP LiveType und Co mit Abstürzen etc.


    Schau dir die Kisten besser genau an, ich bin mittlerweile soweit, dass ich von Apple abrate.


    Frank T.
     
  5. mwhiegl

    mwhiegl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.05.2006
    Frank, du könntest wenigstens auf den Fred verweisen, wo die große Mehrheit mit ihrem iMac zufrieden ist: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=203418
    Ich hab übrigends auch über Apple bestellt und keines der von dir genannte Probleme.
    (Qualität - 1A, Bildschirm bleibt, wo ich ihn hinbeweg, Maus arbeitet mit Steermouse genau so, wie ich es will, Abstürze hat ich bisher keine, ...)
     
  6. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Hmm, ich rate trotzdem ab, ich hatte bis jetzt 2 intel iMacs und beide hatte Macken. Das ist meine Erfahrung. Wenn deine eine andere ist, freu Dich, oder arbeite mal richtig mit der Möhre, weiß ja nicht, was Du so machst, aber meine Kiste spinnt.

    Frank T.
     
  7. pvp

    pvp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    03.05.2005
    von apple abraten kann ich nicht! selbst wenn sich die fehler häufen, so muss man immer noch bedenken, dass dies ein apple-forum ist, wo "natürlich" nur die negativen dinge genannt werden!

    aber zu der frage: hol dir den 20'', du wirst es in 1 jahr bereuen, wenn keiner mehr ein 17'' gerät haben will! hab ich mit bei meinen 17'' tft auch gedacht, jetzt bereue ich, dass ich gespart habe!

    also, auf jeden fall 20''!
     
  8. pvp

    pvp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    03.05.2005
    @ dasich: was hat dein apple denn?
     
  9. hilikus

    hilikus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    404
    MacUser seit:
    30.10.2006
    hmm ein G5 2GHz ist doch nun aber alles andere als schwach auf der Brust. Warum nicht dabei bleiben? Und dann in einem Jahr oder so den 20er holen.
     
  10. Furcas

    Furcas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    99
    MacUser seit:
    17.06.2004
    Mein 17" iMac habe ich im Februar 2006 gekauft, also ziemlich früh. Bis heute hatte ich noch nicht einen Absturz oder ähnliches. Obwohl ich sehr viel mit Software arbeite die noch nicht optimiert ist (Adobe, Macromedia, Office) und auch fast alles an Software ausprobiere, was ich in die Finger bekomme.
    Nur das W-Lan ist schwach, seit neustem.
    Es gibt bestimmt Montagsgeräte, ist aber nicht die Regel.
    Habe auch gleich ein MacBook bestellt als es erschien und es hat nie gefiept oder gemuht oder sowas.
    Ist nunmal so, das in einem Forum, natürlich immer mehr Leute schreiben wenn etwas nicht funktioniert. Liegt in der Natur der Sache.
    Kann nen iMac nur empfehlen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac Frage Monitor
  1. anna052
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    389
    iSaint
    29.09.2015
  2. iMac2011
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    684
    schlagi1979
    26.08.2013
  3. macnewbie36
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    686
    macnewbie36
    12.12.2012
  4. M24A1
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    352
    mgm86
    22.10.2012
  5. dayslpr
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.214
    dayslpr
    28.10.2010