iMac 17" Lüftergeräusch beseitigen... :-)

So, Spaß beiseite, ich hab mal ein Foto drangehängt, wie gesagt, ich hab den Lüfter nur mal professorisch befestigt, wenn einer eine bessere Idee hat, immer her damit.

Viel Spaß beim Basteln,
Mac Schokko[/QUOTE]

hast du vielleicht auch noch soundfiles bei der hand - vorher und nachher.
wär super.
werde es heut auch gleich einmal probieren. danke fürs bild u info
 
So, fangen wir mal oben an:
@mcnewbie
Jo stimmt, schaut wild aus, aber soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen, nur funktionieren. :D

@Flupp
Ich meine eher ein surrendes, sägendes Geräusch. Es ist nicht wirklich laut und nur bei ruhiger Umgebung hörbar, aber dann auch extrem nervig. Hört sich irgendwie an als wenn ein Lager von einem Lüfter kaputt wäre oder so ähnlich.

@quack
Ich hab leider keinen direkten Vergleich, weil ich den "Temperatur Monitor" erst nach dem Umbau installiert habe. Aber mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, das der Lüfter schneller laufen würde als vorher und das müßte er eigentlich ja, wenn der Prozessor nun heisser werden würde, oder? Ach dazu fällt mir noch ein das meine CPU immer auf "automatisch" eingestellt ist. Nur zur Ergänzung.... ;)

@Markus
Nee, leider hab ich keins aufgenommen. Aber glaub mir, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, da brauch ich kein Soundfile um das zu hören! :D

Hat jemand den Umbau schon ausprobiert?
 
Donnerwetter MacSchokko, wenn das klappt, gehst Du in die (Mac-) Geschichte ein!Als Besitzer einer 17" "Sirene" habe ich auf jeden Fall vor, diese Geschichte in den kommenden Tagen zu probieren. Gibt es etwas spezielles zu beachten, damit der graue Kasten zerstörungsfrei entfernt werden kann?
 
Klingt gut,..
ich werde mich heute damit anschliessen und nachher zu Hause auch mal mein "quitsche-Entchen" zum Schweigen bringen.

@ MarkusNied...

Wo ist den das Foto mit dem Fix??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich den Lüfter runter?
Hab die Klemme die oben sitzt schon hochgehoben, aber wie bekomme ich das Platikteil raus? Muss man da das Midplaneboard wieder rauschrauben?
 
So da bin ich wieder.... :D

@vim
Schau mal auf der 1.Seite, da ist ein Bildchen.....

@Markus @boonekamp
kopfkratz Um das Gehäuse raus zu bekommen, muß das Midplane Board leider ausgebaut werden. Anschließend das gute Stück rumdrehen und bei der Boxenhalterung neben der Lüfterbox die 2 Torx Schrauben entfernen. Dann kann man die Klemme vorsichtig und gleichmäßig hochdrücken und das Lüftergehäuse einfach abnehmen. Der Lüfter kann dann vorsichtig rausgezogen werden. Tja, und dann den Lüfter wieder schön mit etwas Gewebeklebeband am Kühlkörper fixieren. (siehe Bild auf Seite1) Einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter Reihenfolge! kopfkratz

drumm Dann das Baby einschalten drumm und FREUEN!! clap
 
Hab jetzt die Lüfterbox ausgebaut und das surren war weg. Hab gleich einmal sim city probiert und da ist er leider etwas zu warm geworden so das er in den stand by betrieb gegangen ist. wo kann der fehler liegen?
 
Sitzt der Lüfter wieder an der richtigen Stelle und sind alle notwendigen Lüftungsschlitze offen (und nicht mir Klebeband verdeckt)?
 
vielleicht nicht ganz abgedichtet - da werde ich morgen noch einmal schauen
 
MarkusNied schrieb:
vielleicht nicht ganz abgedichtet - da werde ich morgen noch einmal schauen
Mach doch auch ein Foto und stelle es online. Ist vielleicht ganz gut von mehrern Versuchen Bilder zu haben.
 
@Markus
Geräuschmässig schon ein Unterschied, was? :D

Hast du den Lüfter schön an den Kühlkörper fixiert? Und bist du sicher, das er zu heiß geworden ist? Hast du bei dir "Temperatur Monitor" installiert?

Mich wundert das schon etwas, weil bei mir ist er ca. 5 Tage ohne Probleme durchgelaufen und ich hab nebenbei auch noch 2 Filme mit iMovie erstellt. Laufzeit ca. 3 Std. jeweils. Hatte selbst dabei nie Temperaturen >75°, geschweige denn einen ausgelösten Standby Modus.

Hast du evtl. ein Bild von deinem Einbau gemacht?
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die neue iMac-Serie macht unangenehme Geräusche? Das kann doch wohl nicht wahr sein, ich will mir noch in diesem Jahr einen iMac holen. Aber auf so etwas habe ich keine Lust, das wirkt irgendwie unausgereift und billig. Und basteln an einem Neugerät ist irgendwie nicht das, was ich mir für so viel Geld vorstelle.

Oder seid ihr Einzelfälle?
 
Das weiss leider keiner so genau. Auf der Apple-Seite gibt es viele Berichte von Geräusch-Problemen und Apple-Care sagt, die unangenehmen Geräusche der Lüfter seien bekannt und man arbeitet dran. Aber es sei alles innerhalb der Spezifikationen und kein Problem. Ob und wann es einen Lösung gibt ist nicht klar.
Wieviele der iMacs nun tatsächlich betroffen sind wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben (in Forn hört man ja naturgemäß erstmal mehr negative berichte).

Meiner Meinung nach geht es aber über Einzelfälle hinaus.
 
Hallo,
ich bin neu hier und auch ein geräuschgeplagter iMac-Besitzer.
Mein G5 17", 1,6 Ghz, 512 MB, Bauwoche 47/04, nervt auch durch ein surrendes Lüftergeräusch. Einzelheiten sind ja in dem Thread "Wer hat kein Lüfterproblem..." schon ausgiebig erläutert worden.
Bin im Moment etwas ratlos, da die 14 Tage Rückgabefrist bei mir auch schon überschritten sind.
Werde die Posts weiter aufmerksam verfolgen und als ultima ratio vielleicht auch zur Lösung à la Mac Schokkko greifen.
 
Getchagood: Hast Du schon bei AppleCare angerufen. Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt noch nachholen dami
1. Du eine Fallnummer bekommst (könnte ja vielleicht mal wichtig werden, wenn es tatsächlich einen Fix gibt)
2. Apple die verbreitung des Problems erfährt, denn wenn sich nur wenige melden ist der anspron einen Fix zu finden ja echt gering.
 
@quack
Ja, habe gestern bei AppleCare angerufen un den Fall geschildert. Die haben meine Daten aufgenommen. Als ich den Hörer direkt an den Rechner (bei Vollast) gehalten habe, meinte der Typ, das wäre noch relativ leise, er hätte schon wesentlich lautere gehört. Mich nervt es trotzdem - es halte so eine, vor allem hochfrequente, Geräuschbelästigung für nicht mehr tragbar. War lange im Zweifel, ob das ein Konnstruktionsfehler ist, oder ich nur zu empfindlich bin - oder ob ich mich dran gewöhnen kann. Nach ca. 3 Wochen bin ich nun der Meinung, dass diese Flugzeugturbine zu laut ist für ein Gerät, das man beim Arbeiten direkt vor der Nase hat...
 
Getchagood schrieb:
@quack
Nach ca. 3 Wochen bin ich nun der Meinung, dass diese Flugzeugturbine zu laut ist für ein Gerät, das man beim Arbeiten direkt vor der Nase hat...

So sehe ich das auch. Eine Lösung muss her.
Da hier, die im Moment einzige Lösung zu sein scheint, werde ich mich wohl oder übel mit anschliessen.
Danke Apple :mad:
 
Mac Schokko schrieb:
@Markus
Geräuschmässig schon ein Unterschied, was? :D

Hast du den Lüfter schön an den Kühlkörper fixiert? Und bist du sicher, das er zu heiß geworden ist? Hast du bei dir "Temperatur Monitor" installiert?

Geräuschmäsig ist er jetzt so leise wie mein iBook - ein wahnsinn :)

Hatte den Kühlkörper zu weit oben platziert und muss ihn jetzt auch noch besser ankleben.
Gleich nachdem er in den Standby Betrieb gegangen ist habe ich mir auch den Temperatur Monitor installiert. Er ist immer sehr heiß geworden. Mal schaun ob es jetzt paßt.

Leider habe ich gerade keine Digicam zur Hand, daher kann ich euch kein Photo schicken.
 
Kann mir jemand sagen, wo ich die Doku. zum Ausbau der Midplane finde?
 
Zurück
Oben Unten