iMac 17" Lüftergeräusch beseitigen... :-)

Moin!
elastico schrieb:
Da sind meine Windows und Linuxrechner auch unter Vollast _deutlich_ leiser - im normalen Betrieb dann auch leiser als der iMac (den ich vor der Nase hatte) im normalen Betrieb
Na, ich habe einen G5 1.8 GHz und ja, ich kann den Lüfter wahrnehmen. Ja, ich kann hören, wenn er Gas gibt, aber: Wer vor einer SPARC-Büchse (ausser SunRay) mal gesessen hat, der wird das als himmlisch leise ansehen. Und die bescheidenen x86-Büchsen würde ich mal ab Opteron gegen den G5 antreten lassen. Das wäre in etwa die selbe Liga und da sind die Opterons dieser Erde ebenso "laut"!

Cu,
Jogi
 
Sorry aber jetzt muss ich als Techniker auch mal meinen Senf dazugeben. Ich halte diese Klebeband und Tempotricks für höchst gefährlich. Apple hat mit 100en von Ingenieuren über Jahre ein Kühlkonzept für den Imac entwickelt und Ihr verbessert das innerhalb von 5 Minuten mit Klebeband??? Sorry....no way!! Die Prozessorkühlung beim Imac ist so konstruiert das sie Frischluft ansaugt, den Prozessor kühlt und dann die heisse Luft aus dem Gehäuse befördert. Mit dem Klebeband Patent wird ohnehin schon warme Luft aus dem Gehäuse zur Kühlung benutzt und anschliessend erheblich erhitzt einfach wieder unkontrolliert ins Gehäuse geblasen. Das mag vielleicht für die CPU erst mal nicht so kritisch sein, aber was ist mit den anderen Komponenten im Gehäuse die plötzlich von allen Seiten heisse Luft abbekommen?? Deren Temperatur kann man nicht mit Software auslesen und hat somit keinerlei Kontrolle darüber!! Eine nur um 10 Grad erhöhte Umgebungstemperatur kann die Lebensdauer einer elekronischen Komponente um mehrere Jahre verkürzen!!
Die Tempo Methode reduziert die Frischluftzufuhr zum Netzteil (sitzt unten im Gehäuse) und zum Gehäuse ganz erheblich.
Der Rechner wird sicherlich nicht sofort ausfallen, aber was die Lebensdauer des Systems angeht tut man sich mit diesen Bastelvorschlägen garantiert keinen Gefallen. Wer das TFT Panel oder das Gehäuse seines Imac nach ein paar Stunden im Betrieb schon mal angefasst hat, der weiss wie stark die Technik dieses Systems schon im Originalzustand thermisch belastet wird. Man muss sich das nur mal vorstellen.....da wird bis zu 70 Grad heisse Luft nicht mehr ins Freie befördert sondern ohne Rücksicht auf Verluste ins Gehäuse geblasen. Denkt da draussen wirklich einer das wäre egal????

Und um noch meine persönliche Meinung zum Thema "wenn das Ding abraucht dann gehts eh auf Garantie" einzubringen.....ich finde solche Sprüche echt ScheiXXX!!! Die Kohle für Garantieleistungen fällt nicht vom Himmel! Das zahlen wir alle bei unserem nächsten Rechner wieder mit :-(
 
Ich kann deine Einwände voll und ganz verstehen. Aber so wie ich es gemacht habe dürfte es keinen Unterschied bei der Temperatur geben - laut dem Messprogramm gibt es sie auch nicht (und mal am Gehäuse gefühlt erkennne ich auch keinen Unterschied). Durch den "Umbau" ändert sich die Richtung des Lüfters doch nicht, alles bleibt quasi beim Alten - nur ohne dieses Plastikgehäuse halt. Warum sollte also auf einmal die Luft umgekehrt, von innen nach innen oder so, zirkulieren? Wenn ich meine Hand links unter den Mac halte (da wo der modifizierte Lüfter sitzt) spüre ich, dass der Lüfter die Luft von außen "ansaugt". Warum sollte er das auch nicht mehr tun?

Naja es bleibt letzlich jedem selbst überlassen. Also geht dieses Risiko NICHT ein wenn ihr es nicht mit eurem Gewissen vereinbaren könnt bzw. angst vor einem Defekt habt! Niemand übernimmt dafür die Garantie!
 
JAGass schrieb:
Ich kann deine Einwände voll und ganz verstehen. Aber so wie ich es gemacht habe dürfte es keinen Unterschied bei der Temperatur geben - laut dem Messprogramm gibt es sie auch nicht (und mal am Gehäuse gefühlt erkennne ich auch keinen Unterschied). Durch den "Umbau" ändert sich die Richtung des Lüfters doch nicht, alles bleibt quasi beim Alten - nur ohne dieses Plastikgehäuse halt. Warum sollte also auf einmal die Luft umgekehrt, von innen nach innen oder so, zirkulieren? Wenn ich meine Hand links unter den Mac halte (da wo der modifizierte Lüfter sitzt) spüre ich, dass der Lüfter die Luft von außen "ansaugt". Warum sollte er das auch nicht mehr tun?

Naja es bleibt letzlich jedem selbst überlassen. Also geht dieses Risiko NICHT ein wenn ihr es nicht mit eurem Gewissen vereinbaren könnt bzw. angst vor einem Defekt habt! Niemand übernimmt dafür die Garantie!


Die Lüfterabdeckung sorgt dafür das kühle Luft von aussen (durch das Gitter ganz unten) angesaugt und die heisse Luft durch den Schlitz oben wieder entsorgt wird. Wenn diese Lüfterabdeckung fehlt wird die Luft wahllos aus dem Gehäuse angesaugt und genauso wahllos wieder ins Gehäuse geblasen. Dies führt dazu dass das Temperaturniveau im Gehäuse 100% erhöht wird.
Aber wie Du völlig richtig geschrieben hast.....es bleibt jedem überlassen. Ich finde es nur wichtig das auch mal jemand das hohe Risiko erwähnt. Ich arbeite in der Technik (nicht Mac aber Hardwarespezifisch) und es ist tatsächlich so, daß schon heute jeder 2. - 3. Hardwareausfall durch ungenügende Kühlung hervorgerufen wird.
 
Ich bin perplex! Entweder habe ich mit meinem iMac G5 1,8 wahnsinnig Glück, oder ich bin schon schwerhörig. :rolleyes:

Im Normalbetrieb habe ich hier einen angenehm leisen Mac im Vergleich mit dem iMac G4 zuvor. Ich höre auch die Festplatte. ;)

Nur wenn ich wirklich rechenintensive Dinge, wie GarageBand oder Spiele mach, dreht er auf. Oder bei großen Arbeiten in Photoshop. Aber das finde ich in Ordnung.

Ich käme niemals auf die Idee mit Klebeband zu hantieren! :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Ich bin perplex! Entweder habe ich mit meinem iMac G5 1,8 wahnsinnig Glück, oder ich bin schon schwerhörig. :rolleyes:

Im Normalbetrieb habe ich hier einen angenehm leisen Mac im Vergleich mit dem iMac G4 zuvor. Ich höre auch die Festplatte. ;)

Nur wenn ich wirklich rechenintensive Dinge, wie GarageBand oder Spiele mach, dreht er auf. Oder bei großen Arbeiten in Photoshop. Aber das finde ich in Ordnung.

Ich käme niemals auf die Idee mit Klebeband zu hantieren! :rolleyes:

Sorry Lynhirr,
Aber wie oft willst du das eigentlich noch schreiben? Ich glaube mittlerweise wissen alle (zumindest die, die sich ausgiebig damit beschäftigt haben und fleißig die Threads zu diesem Thema durchstöbert haben...), dass DU kein Problem mit deinem iMac bzw. mit seinem Geräusch hast... :rolleyes:
 
Hallöchen!

themaxxxeffect schrieb:
(...)Ich halte diese Klebeband und Tempotricks für höchst gefährlich. (...) Die Kohle für Garantieleistungen fällt nicht vom Himmel! Das zahlen wir alle bei unserem nächsten Rechner wieder mit :-(

Ich bin auch nicht der Fan von solchen Wagnissen. Meine Büchse hat im Firmenrabatt mit allem schnickschnack knapp 2k EUR gekostet. Ich fänd' es höchst ungeil, wenn die wegen solcher Tempotaschentücher-Tricks in Flammen aufgehen würde....

Wenn Apple das lösen kann, gut. Ansonsten: Die PC-Heinis sind nicht besser.

Cu,
Jogi
 
JAGass schrieb:
Sorry Lynhirr,
Aber wie oft willst du das eigentlich noch schreiben? Ich glaube mittlerweise wissen alle (zumindest die, die sich ausgiebig damit beschäftigt haben und fleißig die Threads zu diesem Thema durchstöbert haben...), dass DU kein Problem mit deinem iMac bzw. mit seinem Geräusch hast... :rolleyes:

Vielleicht hast du recht. Ein funktionierender iMac besticht vor allem dadurch, dass er völlig uninteressant ist ;)

Ich werde also die Bastelfraktion mit ihren Klebebändern von weiteren Botschaften verschonen.

EOT
 
themaxxxeffect schrieb:
Die Lüfterabdeckung sorgt dafür das kühle Luft von aussen (durch das Gitter ganz unten) angesaugt und die heisse Luft durch den Schlitz oben wieder entsorgt wird. Wenn diese Lüfterabdeckung fehlt wird die Luft wahllos aus dem Gehäuse angesaugt und genauso wahllos wieder ins Gehäuse geblasen. Dies führt dazu dass das Temperaturniveau im Gehäuse 100% erhöht wird.
Aber wie Du völlig richtig geschrieben hast.....es bleibt jedem überlassen. Ich finde es nur wichtig das auch mal jemand das hohe Risiko erwähnt. Ich arbeite in der Technik (nicht Mac aber Hardwarespezifisch) und es ist tatsächlich so, daß schon heute jeder 2. - 3. Hardwareausfall durch ungenügende Kühlung hervorgerufen wird.

Du hast recht. Habe mir das Ganze gerade nochmal zu Gemüte geführt:
Die Lüfterabdeckung verhindert tatsächlich, dass Luft vom Innern des Gehäuses "angesaugt" wird. Ich habe, angetrieben vom schlechten Gewissen, das Teil wieder eingebaut - nun habe ich das Gesäusel wieder.
Mhhh...ich überlege gerade, ob man dieses Gehäuse nicht "einfach" nachbauen könnte, natürlich aus feuerfestem und weniger säuselndem Material. Mal sehn...
 
Der Midplane-Ausbau scheint ein eher erfahrenes Händchen zu erfordern... Bei meinem iMac macht auch offensichtlich der Prozessorlüfter den meisten Krach - ich habe mal probehalber ein ausgeschnittenes Stück Küchenschwammtuch als Akustik-Dämmatte auf das Lüftergehäuse geklemmt. Scheint mir ein bißchen was zu bringen. Vielleicht hilft eine kleine Filzplatte besser?

@Mac Schokko: Läuft Dein Rechner weiterhin ohne Probleme und relativ lautlos?

Zusatz, 20 Minuten später: ich habe ein weiteres Küchentuch-Stückchen (wie krieg ich jetzt dir Küche sauber??) als quasi Gegenstück auf die Rückdeckel-Innenseite geklebt. Der Bringer, würde ich sagen! Auch für Final-Cut-Arbeiten ist mein iMac jetzt akzeptabel leise (nebenher empfehle ich für seriöse Audio-Arbeit dringend gescheite Boxenausrüxtung à la Genelec), verändert keinen Luftstrom etc. pp.

Läßt sich mit anderen Materialien bestimmt noch optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Snyder schrieb:
ich habe mal probehalber ein ausgeschnittenes Stück Küchenschwammtuch als Akustik-Dämmatte auf das Lüftergehäuse geklemmt. Scheint mir ein bißchen was zu bringen. Vielleicht hilft eine kleine Filzplatte besser?
(...) ich habe ein weiteres Küchentuch-Stückchen (wie krieg ich jetzt dir Küche sauber??) als quasi Gegenstück auf die Rückdeckel-Innenseite geklebt. Der Bringer, würde ich sagen! Auch für Final-Cut-Arbeiten ist mein iMac jetzt akzeptabel leise

Das bestätigt ja indirekt meine Vermutung das das Gehäuse der Übertrager ist.
Entweder dämmt man die Proz.-Lüfter oder die Midplane wird schwingungsarm gelagert....eben nicht am Gehäuse dran....

Cu,
Jogi
 
@Snyder

Hi,

ja er lief bis zum Verkauf problemlos. Bin jetzt aber dann doch auf einen MacMini umgestiegen, denn der ist noch leiser... ;)

Gruß,
Mac Schokko
 
Mac Schokko schrieb:
@Snyder

Hi,

ja er lief bis zum Verkauf problemlos. Bin jetzt aber dann doch auf einen MacMini umgestiegen, denn der ist noch leiser... ;)

Gruß,
Mac Schokko
#

Ich ebenfalls. Der Kleine ist echt der Hammer, hätte ihn mir direkt holen sollen. Der iMac war ein Fehlkauf.
 
Da geht's um die Netzteillüfter des PowerMac G5!
 
hi!

bei mir hat das erst angefangen als ich den iMac mal 2 Tage bei dauerbelastung laufen ließ - um meine mp3's zu konvertieren.
Davor hab ich nichts vom Lüfter gehört. Während der Belastung hab ich ihn gehört - eh klar. Aber danach ist das geräusch niemer ganz verschwunden.

lg
Philipp
 
Hier hat Bugman seinen 17" iMac G5 "Silentumbau" gezeigt:

attachment.php


Mit weißem Lüfter:
attachment.php
 
Ich zu den Bildern noch sagen das die Zwei Kleinen Lüfter vom Apple entfernt wurden.(Sonst wäre er nicht leiser)
Und die Lüfter mit einem 90 Ohm Widerstand auf etwa 1400 RPM gebremst wird.
Und doch wird er unter Vollast nie über 64 C bzw. Idle etwa 35 C;)
 
Zurück
Oben Unten