iMac 17" Lüftergeräusch beseitigen... :-)

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Mac Schokko, 03.01.2005.

1. Mac Schokko

Mac Schokko Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2004
    Hallo geplagte iMacG5 Gemeinde,

ich hab meinen Liebling (iMacG5 17", 1,6GHz) mitte November bei einem lokalen Händler gekauft, in der Annahme die 1,6er wären wesentlich leiser als die 1,8er. (Zumindest stand das damals so in der MacLife) Nur traf das leider bei meinem nicht zu, den der hatte genau diese nervige "Insektengeräusch" vom CPU-Lüfter das ja anscheindend viele haben. motz

Also erst mal Apple-Care angerufen, alle Kniffe erfolglos durchprobiert, bis ich dann kurz vor den Feiertagen ein Austauschboard bekommen habe. Aber das war leider erwartungsgemäß auch nicht viel leiser als das erste. :(

kopfkratz Gefrustet hab ich mir dann die Lüfter-Konstruktion mal genauer angesehen, und nachdem ich eigentlich nicht glaube, das Apple wirklich mangelhafte Lüfter verbaut, hab ich mich gefragt, ob evtl. das graue Gehäuse in dem der Lüfter drin steckt, vielleicht die Geräusche so ekelhaft verstärkt? kopfkratz

Das Ding hat doch eigentlich nur die Funktion, das der Lüfter fest sitzt, also hab ich das Gehäuse ausgebaut und den Lüfter nur so mit etwas Gewebeklebeband fixiert, ja und wirklich das wars, mein Geräusch ist nahezu verschwunden und mein Liebling ist jetzt ULTRALEISE!! pepp pepp

Alle die den 17Zoll, 1,6er und ich glaub der 1,8er ist genauso vom CPU-Lüfter konstruiert, haben, unbedingt ausprobieren, es lohnt sich wirklich!! Meiner läuft schon seit 5 Tagen durch, ohne Probleme zu machen..... bunny

In der Hoffnung das mein Posting den Seelenfrieden vieler geplagter iMac-Besitzer wieder rettet,

MacSchokko

2. Bob S.

Bob S. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.03.2003
    Ich habe Bedenken, ob die Methode zur Nachahmung zu empfehlen ist. Könntest Du evtl. ein Bild einstellen?

3. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Achtung: Totaler Garantieverlust, also nicht unbedingt zu empfehlen.

4. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Es stellt sich auch die Frage, ob das Gehäuse nicht auch den Luftstrom lenken soll, damit er von aussen kommt und nicht quer durch den iMac. Weiss ja nicht wie es im Gehäuse aussieht, aber ich wäre da vorsichtig.

5. Mac Schokko

MacUser seit:
    14.11.2004
    Gerne, ich bin nur gerade nicht an meinem iMac. Ich hols später nach...

6. Mac Schokko

MacUser seit:
    14.11.2004
    Hallo Quack,

du hast natürlich recht, wer Angst hat seine Garantie zu verlieren sollte es nicht machen! Ich für meinen Fall, hab aber damit kein Problem, schließlich darf man das Midplane Board selber tauschen und das Gehäuse für den Lüfter ist rucki-zucki wieder drangebaut, falls ich mal einen Garantiefall haben sollte.. ;)

Übrigens, das mit dem Luftzug ist überhaupt kein Problem, man muß halt nur den Lüfter schön an den Kühlkörper fixieren, das er nicht irgendwo in den iMac reinbläst wo er nicht soll. Wahrscheinlich gibts auch elegantere Lösungen, ich habs halt mal professorisch mit einem Gewebeklebeband gemacht. Das hält dauerhaft und hält auch so einiges aus. Übrigens hab ich auch Temperature Monitor Lite mitlaufen und der Prozessor ist immer schön kühl (60-max. 75°).

7. mcnewbie

mcnewbie MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.08.2004
    das is ja interessant....werd ich mir mal ansehen wenn ich wieder bei meinem baby bin

8. MarkusNied

MarkusNied MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.12.2003
    Mach bitte schnell ein photo - ich will das auch gleich ausprobieren. :)

9. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Na wenn das so einfach ist. Ich habe auch schon ein midplane-wechsel hinter mir (ohne Erfolg) and dabei erschien mir das Gehäuse recht gut befestigt. Hab aber auch nicht weiter gesucht.

Ein Foto wäre echt gut!

10. MarkusNied

MarkusNied MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.12.2003
    Hoffentlich geht der imac von Mac Schokko noch weil er nicht online ist ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen