iMAC 17": Lüfter zu laut

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von juggler, 10.12.2003.

  1. juggler

    juggler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2003
    Hallo,

    habe mir gestern einen iMAC 17" zugelegt und bin auch hellauf begeistert.

    ABER: das Gerät ist definitiv zu laut! Ok, er ist leiser als der G5, den ich zuvor hatte und aus eben diesem Grund getasucht hatte, aber für ein Gerät, dass ca. 40-50cm von mir entfernt auf meinem Schreibtisch steht ist es schon störend. Lautstärke ist ungefäher vergleichbar mit dem eines Shuttle Barebones (ohne Last).

    Der Lüfter scheint mir auch immer mit gleicher Drehzahl zu laufen und bläst auch die meiste Zeit nur kalte (!) Luft aus dem Gehäuse. Nach temperaturgesteuert schaut das nicht gerade aus!

    Wie ist das bei euch?? Ist er defekt oder muß ich das so hinnehmen?

    Gruß,
    Juggler
     
  2. RETRAX

    RETRAX Gast

     

    mhm...also das ist ja immer relativ ohne SON-Werte (nennt man die so?)...also ich finde meinen iMac 17" leise wenn auch nicht lautlos....er bläst lauwarme luft oben raus und wenn die Prozessorauslastung konstant auf 90% ist dann auch mal warme Luft.

    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  3. matzwa

    matzwa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2003
    Re: Re: iMAC 17": Lüfter zu laut

     


    Meine Erfahrungen sind die Gleichen! Außerdem denke ich, daß der Lüfter wohl Temperaturgesteuert ist. Denn bei hohen Zimmertemperaturen (die wir diesen Sommer ab und zu hatten:cool: ) kommt es mir so vor, als würde der Lüfter mit der Zeit immer lauter.

    Ich nehme an du hast die 1,25MHz Variante. Vielleicht ist die ja lauter als die 1Ghz Version.
    Sind die Lüftungsschlitze an der Ober- und Unterseite der Halbkugel frei? (Es gibt Leute die schmücken ihren iMac mit Schals und Halstücher)

    Gruß
    Matze
     
  4. robdus

    robdus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2003
    meiner ist fast nicht zu hören. Der Lüfter ist erst dann bemerkbar, wenn hohe Aktivität herrscht oder die Umgebungstemeratur hoch ist.
     
  5. juggler

    juggler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2003
    Ja, ich habe den 1.25er iMAC.

    Was meint ihr, könnte man das Teil auseinander nehmen und die Spannung mittels Widerstand/Drehpoti drosseln? Bei PC's klappt das ja wunderbar...

    Gruß,
    Juggler
     
  6. robdus

    robdus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2003
     

    Um Gottes Willen nein. Da geht dir die Garantie flöten. Wenn der wirklich so laut ist (und damit meine ich, das man den Mac permanent aufdringlich summen oder rauschen hört) mal beim Händler aufstellen und es ihm vorführen. Das ist bestimmt nicht normal.
     
  7. juggler

    juggler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2003
    Na ja, aber ich bastle doch so gerne :D

    Könnte ja sein, daß die Geräuschentwicklung durchaus im Rahmen liegt. Ist halt schwer zu sagen ohne Vergleichsrechner. Aber gerade dann würde es mich reizen, das ganze zu verbessern.

    Gruß,
    Juggler
     
  8. Stefan_B.

    Stefan_B. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Mein iMac (1,25 GHz) ist flüsterleise. Vor meinem Mac hatte ich nen PC und der war schopn extrem auf lautlosen betrieb ausgelegt (Lüfterloses Netzteil, Passiv GraKa-Kühler, Papst Gehäuselüfter usw.) aber der war immer noch ein gutes Stück lauter als mein jetziger Mac!

    Ich nehme das "surren" des Lüfters wirklich nur gaaaaanz selten überhaupt war. Ich denke mal mit Deinem Lüfter ist irgend etwas nicht in ordnung und ich würde ihn auf jeden Fall zum Händler schleppen, für was hat man denn Garantie/Gewährleistung?
     
  9. juggler

    juggler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2003
    Alles klar, das ist doch schon mal was. Ich denke, ich rufe mal Apple an.

    Gruß,
    Stephan
     
  10. ms510

    ms510 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2003
    Schreib mal was die gesagt haben. Mir kommt meiner nämlich auch ziemlich laut vor. Habe leider nix in der Nähe wo ich vergleichen könnte. Habe auch den 1.25er
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen