iMAC 17": Lüfter zu laut

J

juggler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir gestern einen iMAC 17" zugelegt und bin auch hellauf begeistert.

ABER: das Gerät ist definitiv zu laut! Ok, er ist leiser als der G5, den ich zuvor hatte und aus eben diesem Grund getasucht hatte, aber für ein Gerät, dass ca. 40-50cm von mir entfernt auf meinem Schreibtisch steht ist es schon störend. Lautstärke ist ungefäher vergleichbar mit dem eines Shuttle Barebones (ohne Last).

Der Lüfter scheint mir auch immer mit gleicher Drehzahl zu laufen und bläst auch die meiste Zeit nur kalte (!) Luft aus dem Gehäuse. Nach temperaturgesteuert schaut das nicht gerade aus!

Wie ist das bei euch?? Ist er defekt oder muß ich das so hinnehmen?

Gruß,
Juggler
 
Original geschrieben von juggler
Hallo,

habe mir gestern einen iMAC 17" zugelegt und bin auch hellauf begeistert.

ABER: das Gerät ist definitiv zu laut! Ok, er ist leiser als der G5, den ich zuvor hatte und aus eben diesem Grund getasucht hatte, aber für ein Gerät, dass ca. 40-50cm von mir entfernt auf meinem Schreibtisch steht ist es schon störend. Lautstärke ist ungefäher vergleichbar mit dem eines Shuttle Barebones (ohne Last).

Der Lüfter scheint mir auch immer mit gleicher Drehzahl zu laufen und bläst auch die meiste Zeit nur kalte (!) Luft aus dem Gehäuse. Nach temperaturgesteuert schaut das nicht gerade aus!

Wie ist das bei euch?? Ist er defekt oder muß ich das so hinnehmen?

Gruß,
Juggler

mhm...also das ist ja immer relativ ohne SON-Werte (nennt man die so?)...also ich finde meinen iMac 17" leise wenn auch nicht lautlos....er bläst lauwarme luft oben raus und wenn die Prozessorauslastung konstant auf 90% ist dann auch mal warme Luft.
 
Re: Re: iMAC 17": Lüfter zu laut

Original geschrieben von RETRAX

mhm...also das ist ja immer relativ ohne SON-Werte (nennt man die so?)...also ich finde meinen iMac 17" leise wenn auch nicht lautlos....er bläst lauwarme luft oben raus und wenn die Prozessorauslastung konstant auf 90% ist dann auch mal warme Luft.

Meine Erfahrungen sind die Gleichen! Außerdem denke ich, daß der Lüfter wohl Temperaturgesteuert ist. Denn bei hohen Zimmertemperaturen (die wir diesen Sommer ab und zu hatten:cool: ) kommt es mir so vor, als würde der Lüfter mit der Zeit immer lauter.

Ich nehme an du hast die 1,25MHz Variante. Vielleicht ist die ja lauter als die 1Ghz Version.
Sind die Lüftungsschlitze an der Ober- und Unterseite der Halbkugel frei? (Es gibt Leute die schmücken ihren iMac mit Schals und Halstücher)

Gruß
Matze
 
meiner ist fast nicht zu hören. Der Lüfter ist erst dann bemerkbar, wenn hohe Aktivität herrscht oder die Umgebungstemeratur hoch ist.
 
Ja, ich habe den 1.25er iMAC.

Was meint ihr, könnte man das Teil auseinander nehmen und die Spannung mittels Widerstand/Drehpoti drosseln? Bei PC's klappt das ja wunderbar...

Gruß,
Juggler
 
Original geschrieben von juggler
Ja, ich habe den 1.25er iMAC.

Was meint ihr, könnte man das Teil auseinander nehmen und die Spannung mittels Widerstand/Drehpoti drosseln? Bei PC's klappt das ja wunderbar...

Gruß,
Juggler
 

Um Gottes Willen nein. Da geht dir die Garantie flöten. Wenn der wirklich so laut ist (und damit meine ich, das man den Mac permanent aufdringlich summen oder rauschen hört) mal beim Händler aufstellen und es ihm vorführen. Das ist bestimmt nicht normal.
 
Na ja, aber ich bastle doch so gerne :D

Könnte ja sein, daß die Geräuschentwicklung durchaus im Rahmen liegt. Ist halt schwer zu sagen ohne Vergleichsrechner. Aber gerade dann würde es mich reizen, das ganze zu verbessern.

Gruß,
Juggler
 
Mein iMac (1,25 GHz) ist flüsterleise. Vor meinem Mac hatte ich nen PC und der war schopn extrem auf lautlosen betrieb ausgelegt (Lüfterloses Netzteil, Passiv GraKa-Kühler, Papst Gehäuselüfter usw.) aber der war immer noch ein gutes Stück lauter als mein jetziger Mac!

Ich nehme das "surren" des Lüfters wirklich nur gaaaaanz selten überhaupt war. Ich denke mal mit Deinem Lüfter ist irgend etwas nicht in ordnung und ich würde ihn auf jeden Fall zum Händler schleppen, für was hat man denn Garantie/Gewährleistung?
 
Alles klar, das ist doch schon mal was. Ich denke, ich rufe mal Apple an.

Gruß,
Stephan
 
Schreib mal was die gesagt haben. Mir kommt meiner nämlich auch ziemlich laut vor. Habe leider nix in der Nähe wo ich vergleichen könnte. Habe auch den 1.25er
 
Mein jetziger G5 ist (subjektiv) genauso laut / leise wie der 1,25er iMac den ich kurz mal hatte. Kann aber auch dran liegen, dass der nicht aufm Schreibtisch steht sondern daneben. Und Lautstärkeunabhängig ist der G5 IMHO "angenehmer" vom Sound her als es der iMac war. Unter Last ist er natürlich lauter, klar.

Ciao,
Stefan
 
Original geschrieben von juggler
Ja, ich habe den 1.25er iMAC.

Was meint ihr, könnte man das Teil auseinander nehmen und die Spannung mittels Widerstand/Drehpoti drosseln? Bei PC's klappt das ja wunderbar...

Gruß,
Juggler
 


Wenn Du gerne bastelst, schau mal hier nach:

MacUser.de community! > Hardware > iMac & eMac > iMac 17" TFT auseinandernehmen ???<

Gruß
Claus;)
 
Kurzes Update für diejenigen, die wissen wollten was beim Apple-Support raus kam:

Das Gerät ist mittlerweile eingeschickt, aber nicht wegen des Lüfters, sondern weil das Display Probleme macht (dünne, horizontal aufflackernde Linien bei dunklem Hintergrund). Habe auf DOA reklamiert, mal sehen was passiert. Die imo zu hohe Lautstärke habe ich kuzerhand in die Problembeschreibung mit aufgenommen.



Gruß,
Juggler
 
DOA - Dead On Arrival

Man hat's mit so erklärt: wenn ein MAC innerhalb der ersten 2 Wochen einen Defkat hat, kann man ihn entweder in eine authorisierten Service Werkstatt reparieren lassen oder man schickt ihn direkt an Apple (DOA). Wenn dort der Fehler bestätigt wird, erhält man einen Gutschein für Apple-HW/SW im entsprechenden Warenwert. Den kann man dann bei seinem Händler gegen ein (beliebiges) Neugerät tauschen.

Gruß,
Juggler
 
@juggler

Cool, wusste ich gar nicht. Danke für die Erklärung!
 
Also das mit dem Gutschein habe ich auch noch nie gehört. Ist ja ne coole Sache.

Was ich aber sagen wollte, ist, dass ich sehr überrascht bin zu hören, dass ein G5 (wenn auch subjektiv) genauso leise war wie ein iMac 1,25 GHz.
Ich übertreibe mal laut und stelle fest, dass sich die iMac G4 dann zu ziemlichen Höllenmaschienen entwickelt haben müssen!!!

Wie ich darauf komme?
Ich hatte bevor ich zum G5 gewechselt bin nen iMac G4 1GHz 17 Zoll. Der war wirklich angenehm leise und stand (logischerweise ;)) auf dem Tisch.
Dann kam der G5, zunächst auf den Tisch (ca. 1 Stunde), da der Lärm für mich iMac-verwöhnten und somit bislang lärmverschonten einfach zu viel war, stellte ich den G5 kurzerhand unter den Tisch.
Das Ende vom Lied ist, dass ich den G5, trotz hervorragender Performance wieder verkauft habe und mir wieder nen (eventuell neuen => Januar = Messe) iMac kaufen werde.
Der G5 hatte einfach einen so pentrant störenden Lüfterlärm... Ich könnte nicht sagen, dass der G5 jetzt so wahnsinnig laut war, aber es war eben diese Frequenz, auf der er Lärm verursachte!
Ich hab z.B. beim Vobis in der Nähe mal den selben G5 neben nem eMac stehen gesehen. Natürlich ist der Lüfter des eMacs lauter als der des G5s. ABER, aus ca. 1 Meter Abstand hörte man in diesem Raum vom eMac gar nichts, das laut schnurren des G5s war aber deutlich hörbar. Genau das störte mich eben.

Was ich damit sagen will? Ich bin echt überrascht, wenn ich lese, dass ein iMac G4 so laut sein soll, wie ein G5. Ich habe den 1,25 noch nirgends gesehen bzw. gehört. Sollte ich den also erst mal "Probehören" bevor ich den online bestelle, oder ist das nicht so schlimm mit dem Lärm?
 
Was ich damit sagen will? Ich bin echt überrascht, wenn ich lese, dass ein iMac G4 so laut sein soll, wie ein G5. Ich habe den 1,25 noch nirgends gesehen bzw. gehört. Sollte ich den also erst mal "Probehören" bevor ich den online bestelle, oder ist das nicht so schlimm mit dem Lärm?
Ich sagte ja bereits weiter oben (und auch jemand anderes) das der iMac kaum hörbar ist. Von "Lärm" kann hier nicht die Rede sein und zwar überhaupt nicht! Mein iMac "surrt" extrem leise vor sich hin und ich nehme ihn kaum wahr, obwohl ich nicht mal einen Meter davor sitze und im rest des Zimmers ist er ohnehin nicht zu hören.

Ich weiß also leider nicht, woher Du die Annahme nimmst, ein iMac würde lärmen...

Mit dem G5 kann ich ihn zwar nicht vergleichen, weil ich keinen habe aber ich denke, daß aufgrund der hohen Anzahl an Lüftern der G5 deutlich lauter sein müsste.
 
Vögel und Wind

Ich habe einen iMac G4/800.

Bei mir sind die Vögel vor dem Fenster und der Wind in den Büschen leider so laut, dass ich den Lüfter in den ganzen 11 Monaten nicht hören konnte. Daher kann ich nicht sagen, wie laut oder leise der ist! :D

wavey

Lynhirr
 
Hi
IMac 1GHz, erst als mein Sohn das Diablo II drauf laufen ließ, begann der Lüfter zu laufen, wie ich aber finde trotzdem angenehm leise.

Dann klagte mein Sohn, dass die CD im Rechner sehr heiß wurde. Kunststück, Diablo ließ er einfach durchlaufen, 100% Prozessor-Auslastung durchgehend!!!
Was haben die da bloß programmiert, normal ist Auslastung von 5%, vielleicht mal 15%!

RD
 
Zurück
Oben Unten