iMAc 17" für Bildbearbeitung?

Diskutiere mit über: iMAc 17" für Bildbearbeitung? im iMac, Mac Mini Forum

1. freshshots

freshshots Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!
    Die Suche hat mich nicht wirklich befriedigt!

Ich plane einen iMac 17“ zu kaufen, doch dieser soll vorrangig für Bildbearbeitung herhalten. Die Geschwindigkeit sollte selbst bei größeren Stapelaufgaben ausreichen.

Doch was ist mit dem Display. Ich lege großen Wert auf Farbechtheit da die Fotos vermarktet werden. Kann man Farbprofile zuweisen? Wie ist die Helligkeit und der Kontrast des Displays ?

Zweite Überlegung war ein Mini mit einem netten Eizo Tft.- doch die Geschwindigkeit finde ich nicht ganz ausreichend, da mein Ibook (1,2Ghz, 768Mb, mit ext. Monitor) schon beim Entrauschen ziemlich zu knappern hat.

Mein Budget umfasst max. 1300Eur und damit wird’s schwer.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet: 25.02.2005
  2. Lynhirr

Lynhirr Gast

Ich persönlich komme mit diesem iMac und Bildbearbeitung gut hin, es gibt auch Farbprofile in Colorsync und auch die Farbechtheit ist mittlerweile bei TFTs ausreichend.

Bei Bildbearbeitung in ganz großen Stil wäre natürlich ein G5 Dual 2,5 Giga das Optimale. Aber das gibt dein Budget ja nicht her.

3. freshshots

Danke Lynhirr!

Keiner weiter irgendwelche Erfahrungen?
    Sven

4. Aquanaut

Aquanaut MacUser Mitglied

Der 17 iMac G5 reicht sicherlich für Bildbearbeitung aus, aber wie sieht es mit der Software aus? Für "Professionelle" Bildbearbeitung benötigst Du PhotoShop und das wird mit Deinem Budget etwas knapp werden!

Zuletzt bearbeitet: 25.02.2005
  5. freshshots

Photoshop habe ich schon als Lizenz, mußte ja bis jetzt auch damit arbeiten.
    Daher auch meine Ehrfahrung mit meinem etwas trägen Ibook.

6. Aquanaut

Aquanaut MacUser Mitglied

Ja dann kannst loslegen und den iMac kaufen der ist sicherlich die bessere Wahl als der mini.

7. freshshots

Nur zwei Reaktionen... liegt es vielleicht daran, dass keiner den Imac zur pro. Bildbearbeitung einsetzt? kopfkratz

8. INTRU

INTRU Banned

Ich habe von Bildverarbeitung keinen Plan...

... aber habe noch nie gehört, dass jemand ein TN-Panel (AFAIK im kleinem I-Mac) zur pro. Bildbearbeitung einsetzt! Die stellen allein schon weniger Farben da...

9. joka

joka unregistriert

Für professionelle Bildbearbeitung sollte es am besten eine Röhre sein; denn die lässt sich am besten kalibrieren. Bin ein prof. Bildbearbeiter, nutze aber ein Apple Display dafür - und kenne noch einige Kollegen, die ziemlich darauf schwören. Leider kann ich schlichtweg nicht beurteilen, welche tatsächliche Qualität die iMac-TFTs haben; aber, so wie ich Apple kenne, wird es nicht gerade das schlechteste sein.

10. MagicX

MagicX MacUser Mitglied

Hi,

ich arbeite mit Photoshop (6,7,CS) seit mehr als 4 jahren unter Windows und seit kurzem mit einem iMac. Meine Layoutarbeit verschiebe ich immer mehr auf dem iMac und werde wohl bald nur noch damit arbeiten :). Habe auch GIMP parallel laufen. Multitasking und Filteranpassungen laufen einfach schneller auf dem iMac.

Du solltest aber mindestens 1GB Ram haben, um gut arbeiten zu können.

Gruss
    Alexander

Die Seite wird geladen...