iMac 17" Display - Meinungen, Vergleiche, Fotos, Helligkeit ?

S

slapdash

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich interessiere mich sehr für den 17" iMac Core Duo. Leider habe ich keinen Apple-Händler hier in der Nähe, wo ich mir das Display mal live ansehen könnte...

Das 20er Display kommt in Foren und Reviews immer sehr gut weg. Aber über das 17er hört man hingegen nur wenig.

Ist es außer der geringeren Auflösung denn viel schlechter? Also Helligkeit, Winkelabhängigkeit, Farbdarstellung etc. ... Eher vergleichbar mit der Qualität von Desktop- oder Notebook-Displays? Unter den reinen technischen Daten auf der Apple Website kann ich mir nur wenig vorstellen.

Ich würde mich sehr über ein paar Informationen, Berichte, Meinungen oder gar Fotos bezüglich des 17 Zoll Displays freuen!

Danke schonmal & Ciao.

Uwe
 
Willkommen Uwe!

Also meine Meinung zum 17er-iMac-Display ist eine durchweg Gute.
Es ist meilenweit besser, heller, klarer, kontrastreicher als das Display in meinem 15-Zoll-PowerBook G4. Es ist fast so gut wie ein 20-Zoll-Cinema Display. Ähnliches kann man auch dem Datenblatt des 17-Zoll iMac enthnehmen. Also ich bin absolut zufrieden, wobei ein 20-Zoll bestimmt auch gut wäre. Ich arbeite aber eh noch mit einem zweiten Monitor, und dann ist das 17-Zoll absolut ausreichend.

Grüße Tiescher
 
Also wenn man nicht viele Sachen gleichzeitig am Bildschirm macht, eben nicht auf die größe angewiesen ist, dann ist das 17er absolut geil, meinen würde ich nicht mehr hergeben wollen.
 
Ich kann nichts negatives berichten. Die Größe des Displays reicht mir für meine Zwecke aus. Größer und schneller brauch ich einfach nicht und dann wäre der Mehrpreis eines 20"ers einfach falsch angelegt.
 
Siehe hier

Hallo!

Ich hab' dieses Thema auch schon mal angeschnitten und einige hilfreiche Antworten erhalten:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=161793

Bei mir wird es aufgrund eines wahnsinns Angebotes aber doch ein eMac G4 und kein Intel iMac! *freu*

Viel Spaß noch, Daniel!
 
Die Unterschiede sind schon deutlich sichtbar. Ich hatte letzte Woche noch die Möglichkeit beide iMacs nebeneinander zu sehen.
Klar der 17" ist nicht schlecht, aber an den 20" kommt er einfach nicht. Wie auch?
Wenn man sich die Daten mal anschaut, hat der 20" den doppelten Kontrast und eine höhere Helligkeit.

Abgesehen davon würde ich, soweit es die Finanzen hergeben vom 17" eh abraten.
Kauf ihn nicht ohne ihn dir mal Live angesehen zu haben. Die Größe des Displays entspricht von der Höhe einen popeligen 15"!
 
Das Panel des 20" iMacs ist übrigens das Selbe wie beim 20" Cinema Display.
 
@Tensai
Schon seit G5 Rev.C nicht mehr...
Das Display des iMacs ist deutlich besser :)
 
Ich verweise dann mal schamhaft auf mein Setup, da kannst Du glaube ich ganz gut das 17er in Augenschein nehem, sogar im Vergleich zu einem 23"er. ;) Es ist wirklich sehr gut, auch wenn ich den 20er genommen hätte, wenn ich nicht bereits ein 23er gehabt hätte. :cool:
 
@mapa812: Oh! Mein Rev. A iMac ist halt schon sehr betagt. Wurde das Cinema nicht auch aufgerüstet?
 
Meine Güte! Dass ich so schnell so viele Antworten bekomme, hätte ich nicht gedach... :)

Vielen Dank an Alle!

Bei meinem Budget kommt eben nur der 17er in Frage. Mein Sony-Notebook hat die selbe Auflösung und die reicht mir eigentlich auch... Nur will ich mich display-technisch nicht unbedingt verschlechtern. Die Candela-Angaben in den Hersteller-Infos sagen oft nicht viel und manchmal gibt es auch stark abweichende Messwerte in verschieden Reviews.

Da kann ich mir von Euren Meinungen und Vergleichen ein besseres Bild machen. Danke!

Apropos Bild...

@pdr2002: Besten Dank für das Foto! Ist das 23er Display tatsächlich dunkler oder erscheint das nur durch die Aufnahmebedingungen so? Ähm... hast Du noch mehr Bilder davon im Web? ;-)
 
slapdash schrieb:
Ist es außer der geringeren Auflösung denn viel schlechter? Also Helligkeit, Winkelabhängigkeit, Farbdarstellung etc. ...
im Vergleich - und danach fragst Du - JA :cool: !
 
Hab in einem Forum mal was von sehr schlechter horizontaler Winkelabhängikeit gehört, sodass schwarze Fläche im Verlauf invertiert erscheinen... Auch weiß ich, dass das 17er 30 Candela dunkler ist und die Winkel paar Grad geringer sind...

@Chriss

Deswegen interessieren mich ja die Eindrücke und Infos der 17-Zoll-Benutzer. Quasi um dieses "Halbwissen" zu bestätigen oder auszuräumen. Natürlich ist der 20er besser.

Klar wär es das Beste, das Gerät selbst mal in Augenschein zu nehmen, aber in unmittelbarer Nähe gibt es keinen Apple-Händler und durch meinen Rollstuhl bin ich nicht grad sonderlich mobil.

Also - nochmal vielen Dank für Eure Antworten!

Hat irgendwer denn noch Bilder von seinem 17" iMac im Netz stehen?? ;)
 
Jap, ich! hier
! Der CoreDuo ist übrigens der linke ;) und ist hier von der Helligkeit her nicht voll aufgedreht.
Kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin und den 17er nur empfehlen kann. Er reicht vollkommen aus!
 
@ Der Hollaender

Hey, klasse! Vielen Dank! Und auch noch bei Tageslicht... Ich find' das Display macht dabei 'ne ziemlich gute Figur! Ach, nicht nur das Display... ;) Wird Zeit, dass ich mein graues Notebook verscherble.
 
Naja, die Frage ist halt, ob man die Kohle hat oder bereit ist, sie auszugeben...ich z.B. bin schon mit 1280*800 vom alten Notebook prima klargekommen, da werd ich mit 1440*900 "grade noch so auskommen" *ROFL...

IMHO sind die 400-500€ besser in RAM, externe Platten und sonstigem Schnickschnack angelegt. Der 17er wird auch meiner - und dafür brauch ich nichtmal in den Laden gehn, um das zu wissen *ggg*
 
Ich kenne beide Displays aus dem Gravis, als sie nebeneinander standen und muß sagen, dass es schon Unterschiede im Kontrast gibt. Ansonsten mußt du selbst entscheiden, ob du mit 17'' auskommst. Mir selbst wäre der Bildschirm heute zu klein. Wegen der Qualität mußt du dir keine Sorgen machen. Würde ich keine Videoverarbeitung machen, stünde bei mir ein 17'' Bildschirm auf dem Tisch.
 
Ich hatte zuerst den mac mini an einem 17 " Viewsonic TFT (vor ca. 2 Jahren 200 EUR) . Dann kam der 17 " iMac, Rev. A. Da ist mir schon aufgefallen, dass das Display nicht so toll ist, es hatte einfach weniger Brillanz und einen kleineren Blickwinkel.
Dann bin ich auf den 20 " iMac Rev. B umgestiegen.
Und da ist mir aufgefallen, dass das Display des 20ers wesentlich besser ist.
Das 17er scheint im direkten Vergleich einen Gelbstich zu haben, ebenso merkt man auch deutlich den größeren Blickwinkel des 20ers.
Daher meine Empfehlung klar für den 20 " iMac.
Bezüglich der Größe: Wenn man die Fläche des 20ers mal gewöhnt ist, steigt man ungern auf ein kleineres Display um. Es ist kein Problem, den Mehrplatz des 20ers zu nutzen ;)

Grüße,

raschel
 
Zurück
Oben Unten