iMac 17' 1GHZ, einige Fragen

Amarillis

Amarillis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo liebe macuser,

hier mal 4 fragen die ich hoffentlich an richtiger stelle anbringe.

ich habe schon die suche bemüht und viele andere beiträge dazu gefunden, jedoch blieben dort jedesmal brauchbare antworten im ungewissen.

also, ich hatte vorher einen imac 400 und da hatte ich diese probleme noch nicht.

1. wo kann ich meinen rechner jetzt an der tastatur einschalten?

2. kann man den ventilator im imac irgendwie ausschalten ohne daß es dem gerät schadet?

3. woher kommt das geräusch welches alle halbe stunde aus meinem rechner kommt und sich anhört als würde man mit einer rasierklinge auf glas quitschen?

4. warum knacken die lautsprecher bei einem neustart des rechners in dem augenblick wenn sich die sonne anfängt zu drehen? und wenn der bildschirm dann blau wird bevor die anmeldung kommt, gibt es einen kurzen blitz auf dem Monitor.
danach ist aber alles in ordnung, aber muß das so sein?

ist ja soweit ein tolles gerät, aber diese sachen hatte ich mit meinem alten rechner nicht. geht die entwicklung von apple wieder rückwärts?

kann mir das bitte mal jemand beantworten? wäre nett.

Danke, Amarillis
 
probleme noch nicht.

1. wo kann ich meinen rechner jetzt an der tastatur einschalten?

Soviel ich weiß gar nicht.

2. kann man den ventilator im imac irgendwie ausschalten ohne daß es dem gerät schadet?

Du meinst den Lüfter? Den solltest du besser nicht aussschalten. Sonst raucht vermutlich dein G4 ab.

3. woher kommt das geräusch welches alle halbe stunde aus meinem rechner kommt und sich anhört als würde man mit einer rasierklinge auf glas quitschen?

Kenne ich von meinem 17er iMac nicht.

4. warum knacken die lautsprecher bei einem neustart des rechners in dem augenblick wenn sich die sonne anfängt zu drehen? und wenn der bildschirm dann blau wird bevor die anmeldung kommt, gibt es einen kurzen blitz auf dem Monitor.
danach ist aber alles in ordnung, aber muß das so sein?

Ich sollte meinen mal wieder neu starten und schauen was dann passiert. Bin mir nicht sicher ob das bei meinem auch so ist.

Gruß Jens
 
ein paar antworten ;-)

also den lüfter den man eh kaum hört sollte man nicht abschalten !

den imac g4 kannst du meines wissens nicht an der tastatur einschalten !

zu quitschenden geräuschen und bildschirmblitzen kann ich dir leider nichts sagen.


viel spaß mit deinem iMac
 
danke euch erst mal, ich hoffe da kommen noch einige andere teilnehmer zu wort?

ist ja jetzt schon spät, aber ich konnte das erst jetzt schreiben hier. na morgen ist ja auch noch ein tag.

A.
 
zu1) Das geht nicht.
zu2) /* spass begin*/ Mac in den Ruhezustand schicken. /* spass end */
Das geht nicht.
zu3) Wahrscheinlich die Festplatte. Manche bezeichnen es auch als "pupsen".
zu4) Die Lautsprecher stehen ab einen bestimmten Moment des Boot-Prozesses unter Saft. Das knackt dann, machen manche HiFi-Anlagen auch. Vielleicht mal vor dem nächsten Runterfahren etwas die Lautstärke runterregeln.
Der Bildschirm-Blitz ist auch bei einer Fehlbedienung zu beobachten.
Ich hielt es beim Start bisher für das Zeichen: "So - bin mit booten fertig. Jetzt gehts los."

ohne Ziffer) Wo ist die Rückwärtsentwicklung?
 
Original geschrieben von Amarillis
1. wo kann ich meinen rechner jetzt an der tastatur einschalten?
 
Das ist bei Deinem iMac nicht vorgesehen

2. kann man den ventilator im imac irgendwie ausschalten ohne daß es dem gerät schadet?
 
Nein

3. woher kommt das geräusch welches alle halbe stunde aus meinem rechner kommt und sich anhört als würde man mit einer rasierklinge auf glas quitschen?
 
Soweit ich verstanden habe, ist das eine Rekalibrierung der Festplatte.

Die Sachen, die Du beschreibst, sind bei diesem Gerät normal und unbedenklich.

Gruss Keule
 
na wenn das alles unbedenklich ist bin ich ja beruhigt.

ich meinte auch nicht wirklich rückentwicklung, aber an meinem ehemaligen rechner hatte ich kein knacken und auch kein quitschen mit der festplatte.

den rechner konnte ich immer an der tastatur einschalten, das war bequem.

und ein ventilator ist ja ganz nett gemeint, aber da ist doch der bildschirm davor und man bekommt den wind gar nicht ins gesicht wo man gerne kühlung hätte. und warm ist die luft auch noch dazu.

aber danke für die antworten

A.
 
und ein ventilator ist ja ganz nett gemeint, aber da ist doch der bildschirm davor und man bekommt den wind gar nicht ins gesicht wo man gerne kühlung hätte. und warm ist die luft auch noch dazu.

War das jetzt ein Witz?! :confused: :eek:
Wenn nicht hier noch einmal zur Erklärung: Der Ventilator soll dem User keine angenehme Raumtemperatur verschaffen, sondern Deinen Rechner vor dem Hitzetot bewahren, indem er die Hitze die der Prozessor und andere Komponenten im Rechner entwickeln nach außen ableitet!!! Dein alter iMac hatte eine sogenannte passive Kühlung die ohne Lüfter auskam. Dies ist aber bei den neueren Modellen wegen der größeren Hitzeentwicklung und des kleineren Gehäuses nicht möglich.


Zu dem Problem mit dem Ein/Aus-Schalter auf der Tastatur: Den hat Apple bei seinen Desktop-Modellen leider schon seit längerem abgeschafft. Auch die G4 und G5-Rechner haben den nicht mehr. Aber dafür gibt es ja jetzt die CD-Auswurftaste die es vorher nicht gab. Die Einschalttaste würde mir auch fehlen, wenn ich kein Apple-Cinema-Display hätte. Da hat Apple nämlich nachgebessert und der Mac läßt sich über einen Schalter am Bildschirm einschalten. Wenn Du ohne einen solchen Schalter am iMac nicht leben kannst: Es gibt einen Schalter den man an den USB-Anschluß der Tastatur (da wo auch die Maus angeklemmt wird) anbringen kann. Bin mir jetzt nicht sicher wer der Hersteller war, läßt sich aber rausfinden. Ist allerdings auch nicht ganz billig.


Ansonsten ist Dein Mac garantiert kein Rückschritt. Aber wenn Du den wieder gegen einen Tupperdosen iMac tauschen willst: Wink - Wedel - in die Luft hüpf - "HIER!" "HIER!" "ICH!" "ICH!" :D :D :D
 
Original geschrieben von Amarillis
......und ein ventilator ist ja ganz nett gemeint, aber da ist doch der bildschirm davor und man bekommt den wind gar nicht ins gesicht wo man gerne kühlung hätte. und warm ist die luft auch noch dazu.
.
 

rotfl rotfl rotfl rotfl
 
nein ganz gewiß nicht, aber das mit dem lüfter wußte ich noch nicht, woher auch?
ich hätte mir damit jetzt meine langen haare trocken gefönt nach dem duschen. und wieso wird der rechner innen heiß? wenn ich den anfasse ist er nur etwas lauwarm. naja was solls, ihr werdets ja schließlich wissen.

und was für ne auswurftaste meinst du? was soll da rauskommen?

warum ist eigentlich auch kein Diskettenlaufwerk drin, das braucht man doch ab und zu noch, ich habe noch diverse disketten von PC und will mal schauen was da noch drauf ist.

ich will ja nicht ausverschämt sein, aber da wir hier schon dabei sind, könnte mir ja mal jemand erklären wie ich meinen fernseher mit vidorecorder anschließen muß. man hat mir gesagt daß das mit dem neuen system hier geht. sicher auch über die ups-buchse an der tastatur, aber der stecker von der antenne passt ja da wohl nicht rein, das sehe ich schon ohne ihn da reinzustecken. also wie soll das gehen? über handy und funk? welche anschlüsse sind denn dafür gedacht?

ich habe hinten mindestens 6 löcher frei im rechner, was muß ich nun wo da reintun?
und wann kann man den film dann mit itunes angucken und auf video brennen?

@cocett

auslachen lassen wollte ich mich hier eigentlich nicht, wenn ihr meine probleme nur witzig findet, dann lassen wir das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amarillis

Unwissenheit ist keine Schande! Und wie hieß es doch damals schon im Vorspann der Sesamstraße? "Wer nicht fragt bleibt dumm!" Im Forum gibt es immer einige die sich schnell lustig machen. Mein Tip: Einfach ignorieren! Wir, die wir schon seit mehreren Jahren mit Macs und PCs umgehen, vergessen zu leicht, daß auch wir mal klein und unwissend angefangen haben. Zur Zeit bringe ich meinem Vater das Computern bei, der hat jetzt mit 59 Jahren seinen ersten PC. Und ehrlichgesagt bewundere ich Leute die den Mut haben auch die "dümmsten" Fragen zu stellen, denn nur so lernt man. Auch die "Wissenden" unter den Forumsmitgliedern haben hier schon so einigen Dünnpfiff gepostet ;)

1) Jeder PC und auch Mac wird heiß, vor allem der Prozessor, der Chipsatz der Grafikkarte und aktuelle Festplatten entwickeln ungeheure Temperaturen. Als Beispiel: Ein aktueller AMD Athlon-Prozessor kann gekühlt so um die 50°C erreichen. Ich habe schon einen Athlon gesehen bei dem die Kühlung ausgefallen war und die Temperatur 120°C erreichte. Dies äußert sich zuerst darin, daß der Rechner öfter einfriert oder abstürzt und irgendwann wird's zuviel für ihn und er sagt keinen Mucks mehr. das sind Temperaturen die direkt an den betroffenen Stellen auftreten. Da diese Temperaturen durch die Luft im Gehäuse verteilt werden ist die Luft im Gehäuse um einiges kühler. Wenn diese Hitze aber nicht abgeführt wird staut sich das ganze im Gehäuse und der Rechner wird von innen gekocht! Ein PC-Gehäuse muß die möglichkeit der Luftzirkulation bieten, d.h. an einer Stelle muß über Lüftungsschlitze kühle Luft von außen ins Gehäuse eindringen können, während die warme Luft über einen Lüfter (Ventilator) nach außen geblasen wird.

2) Diskettenlaufwerke hat Apple bereits mit Erscheinen des ersten iMac abgeschafft. Gerade Apple macht soetwas öfter, um die technologische Entwicklung anzukurbeln. Genauso hat Apple mit dem Verzicht auf die damals gewohnten Anschlüsse beim iMac, der nur USB-Anschlüsse hatte (es heißt übrigens USB nicht UPS! Das letztere ist ein Paketdienst ;) ) dafür gesorgt, daß endlich USB-Geräte wie Drucker, Scanner usw. gebaut wurden. Vorher gab es zwar auch beim PC schon USB-Anschlüsse aber keine Geräte die man dort anschließen konnte. deshalb bekam die Abkürzung in der Fachpresse oft die Bezeichnung Useless Seriel Bus (Unnützer serieller Bus) statt Universal Serial Bus (Universeller serieller Bus) wie es eigendlich heißt. seitdem sind Disketten, die als Datenträger doch recht unsicher und zudem sehr langsam waren zum Glück weitestgehend ausgestorben. Ein CD-Rohling ist für ca. den selben Preis wie eine Diskette zu haben und die Daten darauf sind weitaus schneller geschrieben oder gelesen.
Wer unbedingt ein Diskettenlaufwerk benötigt der kann sich ein externes Diskettenlaufwerk zulegen, das ebenfalls an den USB-Anschluß anzuschließen ist. Die sind aber sehr teuer, ich glaube so ab 40,- Euro, was oft den Kauf nicht rechtfertigt.

3) Mit Auswurftaste meine ich die Taste die bei Betätigung das CD-Laufwerk öffnet bzw. die CD auswirft. Bei meinem G5 ist dies die Taste ganz rechts oben auf der Tastatur, wo früher bei den alten Macs die Ein/Aus-Taste war. Ich bin jetzt mal frech davon ausgegangen, daß der iMac diese Taste auch hat, kann dies aber mangels iMac nicht mit Sicherheit sagen.

4) Videogeräte lassen sich nicht so leicht an den Mac anschließen. Dafür benötigt man eine Videokarte (Die in Deinen Mac aber garnicht reinpasst) oder eine externe Videokonverterbox. Dies ist, einfach ausgedrückt eine Box die die typischen Videoanschlüsse bietet, die der Mac nicht hat (SVHS oder Chinch) und diese wandelt die analogen Signale des Videorecorders in digitale Daten um die der PC verstehen kann. Die Box wird über USB oder Firewire-Anschluß an den PC oder Mac angeschlossen. Beides ist am Mac vorhanden, letzteres aber die bessere Lösung wegen der schnelleren Datenübertragung.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß Videobearbeitung doch ein etwas komplizierteres Thema ist, wenn es wirklich Spaß machen soll würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal mit der Computertechnik an sich vertraut machen. Denn wenn Du nicht einmal die Bezeichnung der Anschlüsse an Deinem Mac kennst geschweige denn diese auseinanderhalten kannst, dann sehe ich keine große Chance, daß Du mit Videobearbeitung klarkommen wirst. Denn dieses Thema stellt sogar für Leute mit jahrelanger Computererfahrung noch große Herausforderungen dar.

Wenn Dich dieses Thema wirklich interessiert kann ich Dir nur empfehlen mal in der Fachliteratur herumzustöbern oder spezielle Videoschnittforen im Internet zu besuchen. Dann wirst Du sehen, daß es mit mehr zu tun hat als einstöpseln und loslegen.

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß mit Deinem Mac, und trau Dich ruhig weiter Deine Fragen hier zu posten.
 
Original geschrieben von Amarillis
nein ganz gewiß nicht, aber das mit dem lüfter wußte ich noch nicht, woher auch?
ich hätte mir damit jetzt meine langen haare trocken gefönt nach dem duschen. und wieso wird der rechner innen heiß? wenn ich den anfasse ist er nur etwas lauwarm. naja was solls, ihr werdets ja schließlich wissen.

und was für ne auswurftaste meinst du? was soll da rauskommen?


ich habe hinten mindestens 6 löcher frei im rechner, was muß ich nun wo da reintun?
und wann kann man den film dann mit itunes angucken und auf video brennen?

 


äh ... mir fehlen die worte ! auf video brennen ...
 
he?

das verstehe ich jetzt nicht ganz, warum wird hier mein geschriebener text noch mal von einem anderen wiederholt? ich weiß doch selbst was ich geschrieben habe. oder wird das nur in meinem browser angezeigt?

und dir @Wrecker danke ich ganz herzlich für deine ausführliche beratung. da habe ich einiges sehr gut verstanden. es wird einem aber als mac-anwender auch nicht unbedingt einfach gemacht wenn ich das so lese. aber einen videofilm kann ich doch auf meinem mac jetzt auch schon angucken von dvd. warum soll das mit dem fernsehen denn nicht auch klappen? so ne box da ist aber bestimmt teuer nehme ich an.

ach gott ja, das ist mir jetzt echt peinlich. mit ups kam ja mein neuer mac vor ein paar monaten, ist schon klar der packetdienst. nein, wenn das alles so komplex ist, werde ich mich nicht mit solchen videosachen beschäftigen. man hört nur immer überall wie einfach es mit dem mac sein soll. und hat man dann einen, fehlt wieder dies und das, und das muß man wissen und dies geht nicht so einfach. na wie überall eben, ist ja nichts neues.

danke nochmal und bis bald

A.
 
Den Text kann man als Zitat wiederholen, um zu verdeutlichen auf welche Aussage man seine Antwort bezieht.

Naja Video-Bearbeitung ist insgesamt ein schwieriges Thema. Ich mache das seit Jahren auf dem PC. Der Vorteil des Mac ist einfach, daß er schon ab Werk Programme mitbringt mit denen man sich theoretisch eigene DVDs zusammenschneiden kann. Allerdings zielt Apple da mehr auf die besitzer von digitalen Videokameras. Diese kann man über Firewire direkt an den Mac anschließen und sein Videomaterial auf den Mac überspielen. Und die Programme die Apple dafür liefert sind a) kostenlos, da Bestandteil des Betriebssystems und b) weit leichter zu bedienen als viele Windows-Lösungen. Für perfekte Videobearbeitung braucht es aber wie gesagt mehr und das ist wie Du richtig vermutest nicht ganz billig. Das ist auch der Grund weshalb ich Videoschnitt immer noch am PC betreibe. Ich habe da Soft- und Hardware für ca. 1500 Euren reingesteckt, das will ich jetzt nicht nochmal ausgeben, nur um Videos am Mac bearbeiten zu können.


Aber mit Deinem iMac hast Du auf jeden Fall ein tolles Gerät für das es viele Aufgaben gibt die Spaß machen. vielleicht sogar irgendwann Videoschnitt. Wie gesagt, wenn Dich das Thema wirklich interessiert, guck mal im Internet nach speziellen Videoschnitt-Foren. Hat mir in meinen Anfängen auch geholfen. Nur wirst Du ohne das nötige Grundwissen wahrscheinlich das meiste nicht verstehen. aber für das Grundwissen ist ja MacUser da ;)

Also, nochmals herzlich willkommen im Forum.
 
Ich finde es schon irgendwie ziemlich arrogant, wie hier einige Mitglieder auf Fragen von Neueinsteigern reagieren.

Wenn sich halt jemand nicht so vornehm-akademisch ausdrückt wie einige von Euch, dann ist das noch lange kein Grund, jemanden von oben herab zu behandeln.

Das ist keine Art und sollte auch in einem Forum, wo jeder Fragen stellen darf, keinen Platz finden.

Da finde ich es schon angemessener, wenn sich jemand wirklich Mühe gibt und ausführlich und vorallem sachlich Informationen und Tipps gibt.

Sorry, aber das mußte ich einfach mal loswerden ;-)
 
Was geht denn hier ab? Ist Heise down? Don´t feed the trolls!
 
Wie ich schon sagte: Jeder von uns war mal blutiger Anfänger und war froh über jede Hilfe. Vergesst das nicht!

Scheint aber heute hier leider Usus zu sein :(
 
sehr nett von euch allen,

ich bekomme da bei einigen beiträgen links immer ein bild angezeigt oder ein foto, hat das irgendwas zu bedeuten? oder kann ich das auch irgendwie bekommen? ich könnte mir bei einigen vorstellen daß es die benutzer sind, aber das würde ja wohl niemand machen hier, oder?

nun hab ich aber keine weiteren fragen mehr und würde das thema hier gern wieder rauslöschen weil ich es nicht mehr brauche, aber immer wird mir angezeigt daß ich nicht als mitglied angemeldet bin, ist das wegen der wartungsarbeiten der webseite? oder räumt das hier jemand anderes weg was nicht mehr benötigt wird?

A.
 
Das Bild neben dem Beitrag kann jeder User selbst anlegen. Schau mal oben unter "Profil - Einstellungen bearbeiten" ganz unten kannst Du ein Bild Deiner Wahl als Benutzer-Avatar (so nennt man das) anlegen. Einige wählen dazu tatsächlich ein Konterfei ihrer selbst andere etwas das zu ihrem Usernamen passt etc. Bei mir ist es z.B. passend zu meinem Usernamen "Wrecker" aus meiner Lieblings-Zeichentrickserie.

Ein erstelltes Thema zu löschen geht nicht und ist auch nicht der Sinn dieses Forums. Denn oft genug findet man die Lösung eines Problems in Beiträgen die z.B. bereits ein Jahr alt sind. Das ist einer der großen Vorteile dieses Forums. Somit werden also Problemlösungen für die Nachwelt erhalten und versucht Wiederholungen zu vermeiden. Stell Dir vor es gäbe nur einen bestimmten User der allein die Lösung zu einem bestimmten Problem kennt. Man kann nicht von ihm erwarten, daß er diese Lösung alle zwei Wochen erneut als Antwort auf die selbe immer wieder gestellte Frage gibt. folglich würde er es irgendwann lassen und alle nachfolgenden mit dem selben Problem würden auf unbeantworteten Fragen sitzenbleiben.

So, nu bin ich müd' und geh in die Heia! Schlaft schön und tot ziens!

wavey
 
Auch wenn Amarillis das Thema am liebsten wieder löschen wollte weil keine weiteren Fragen mehr vorhanden wären:
Ich habe auch Trollverdacht. Amarillis ist doch kein blutiger Anfänger - muß ja schon mindestens einen Mac mit Einschalter auf der Tastatur gehabt haben.
Und wozu die "Löcher" hinten am iMac sind, steht in der gedruckten Beschreibung. Es ist ja auch anscheinend gelungen, die Tastatur ins richtige zu stecken.
Ein Mac ist eben kein Fön, den man kauft und benutzt.
 
Zurück
Oben Unten