iMac 15" TFT DVD-R nachgerüstet: kurzer Erfahrungsbericht

Lace

Lace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
13
Moin,

gesten habe ich dem iMac 15" TFT 700 MHz meines Vaters ein Pioneer DVD-R A05 Laufwerk spendiert. Das Laufwerk selbst hat bei ebay ca. 60 Euro als Gebrauchtgerät gekostet.

Der Einbau war recht einfach, wenn auch nicht trivial.

Zuerst muss man die Bdenplatte abschrauben. Dahinter sieht man 4 größere Schrauben (torque?), die müssen raus. Danach lässt sich der untere Teil des iMac abnehmen (inkl. Plastikringe! Schaut euch das Gehäuse genau an!).
Wichtig ist jetzt: beim Abziehen des utneren Teils zieht man automatisch den Stecker für den TFT-Bildschirm raus. Passt also beim Zusammenbau auf, das ihr das Ding wieder ordentlich rein bekommt.
Der 2te Punkt: die Heatpipe des prozessor (das lange silberne Ding auf dem Motherboard) ist am Ende mit dem Gehäuse verbunden, die Gehäuse des oberen und unteren Teils werden mit Wärmeleitpaste verbunden. Beachtet diese schwarze Masse, saubermachen und später vor dem Zusammenbau mit Wärmeleitpaste erneuern !!!!!!! (!!)

Danach sollte man das Festplattenkabel und den Netzteilstecker abziehen. Jetzt kann man die 6(!) Schrauben des Laufwerkschassis rausdrehen, und das Chassis entfernen.
Am CD Laufwerk ist so ein Alublech mit einem leitenden Klkebestreifen befestigt, den vorsichtig abziehen damit man ihn wiederverwenden kann. Laufwerk rausschrauben und gegen Pioneer DVD-R ersetzen, vorher aber noch die Vibrationsdämmstreigfen vom alten Laufwerk abmachen und am neuen anbringen( Selbe Position wie beim alten). Beim Pioneer die Blende des CD-Caddy´s entfernen, die stört beim iMac.
Das komische Blech wieder ankleben, alle Kabel einstecken und Laufwerkscaddy einbauen und festschrauben. Jetzt die Wärmeleitpaste, die ich erwähnte, aufbrignen. Alle kabel des Mainboards anschliessen, unteren iMac-Teil mit dem oberen verbinden und alles wieder zuschrauben.

ich hoffe ich habe nichts vergessen, viel Spass beim DVD brennen.


Lace
 
Ich werde mir den Artikel gut "aufheben". Wenn mein iMac alt genug ist, wird vielleicht mal eine solche Aktion nötig sein. Noch ist die Ehrfurcht zu groß und Garantie ist auch noch drauf.
Mich bewegen aber zwei Fragen:
1. Brennt der Brenner auch?
2. Spricht Dein Vater noch mit Dir?

Gruß
yMac
 
Zu 1. Ja
Zu 2. Ja

Das eingebaute Laufwerk entspricht dem Apple Laufwerk, im System Profiler wird das Laufwerk sogar als "Build by Apple" oder so ähnlich angezeigt.

Ich würde Dir allerdings empfehlen das Laufwerk bald zu kaufen, da die gebrauchten Laufwerke nicht besser werden, und 50-65 € ist ja ganz ok wenn man bedenkt, dass die Dinger mal 500 € Aufpreis bei Apple gekostet haben.


Lace
 
Zurück
Oben Unten