iMac 10,1 21,5" startet langsamer als iMac 8,1 20" - warum?

addictive

addictive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
291
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich bin ein wenig überrascht darüber, dass mein iMac 21,5" deutlich langsamer startet als der iMac meiner Frau mit 20", 8,1!

Beide laufen auf 10.6.1! Hängt das mit dem neuen Display zusammen?
Bei mir erscheint deutlich länger ein weißer Bildschirm, wenn dann das Applelogo erscheint, sind sie in etwa gleichschnell.

Gruß

Oliver
 
Gute Morgen :zeitung:,

was heißt denn für dich "deutlich" langsamer?


MfG
Woomer
 
Starte beide mal im verbose mode und guck, was da so lange braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Workaround: Das eine Mal im Monat, wenn ein Apple Update kommt, kann man auch 40 Sekunden warten. Meines Wissens braucht der Ruhezustand nicht mehr Strom als wenn der Rechner ausgeschaltet ist, und mit Suspend-To-Disk (hibernate 3 glaube ich) darf man sogar zwischendurch den Strom wegnehmen, ohne dass es was ausmacht. Oder gibt es einen besonderen Grund für häufigeres Booten?

Verwunderlich finde ich es trotzdem ebenfalls und bin gespannt auf das Ergebnis des Verbose Mode. Es kann aber sein, dass die Ursache ein Mechanismus ist, den der alte Rechner nicht hatte (SD-Karte booten? Booten per Netzwerk? Monitor bereitstellen?).
 
Starte beide mal im verbode mode und guck, was da so lange braucht.

So, ich habe nun den 10,1 im verbode mode gestartet, wirklich schlauer bin ich nun leider nicht, was muss ich nun tun? Die weiße Schrift ist durchgelaufen und ich bin angemeldet.
 
Ich glaube, diese Boot-Verlangsamung hat was mit der DSMOS.kext zu tun: Wenn ich (Macbook Pro) im Verbose-Mode starte, hängt er locker 10, 15 Sekunden bei der Meldung "Waiting for DSMOS".

Das Problem ist bekannt: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2164391&tstart=1

Was ist das für 'ne Funktion und kann man sie eventuell abschießen?

Gruß,
Christian
 
Ich glaube, diese Boot-Verlangsamung hat was mit der DSMOS.kext zu tun: Wenn ich (Macbook Pro) im Verbose-Mode starte, hängt er locker 10, 15 Sekunden bei der Meldung "Waiting for DSMOS".

Stimmt, an dieser Stelle hing er am längsten!
 
Zumindest eine Teillösung für das Problem habe ich gefunden:

Unter Systemeinstellungen/Startvolume einfach mal die Systemplatte anwählen (gefunden hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2154466&tstart=0) und der Rechner bootet deutlich schneller. Was der Quatsch soll, weiß ich nicht, aber bei mir hat es die Boot-Zeit ca. auf die Hälfte reduziert und alles läuft insgesamt deutlich runder. Scheint ein Bug zu sein, denn das Startvolume war bei mir in der Tat NICHT blau markiert.

Gruß,
Christian
 
Klar startet er schneller wenn das Startvolume ausgewählt ist. Sonst sucht er ja noch überall nach startbaren Systemen ...
 
Zumindest eine Teillösung für das Problem habe ich gefunden:

Unter Systemeinstellungen/Startvolume einfach mal die Systemplatte anwählen (gefunden hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2154466&tstart=0) und der Rechner bootet deutlich schneller. Was der Quatsch soll, weiß ich nicht, aber bei mir hat es die Boot-Zeit ca. auf die Hälfte reduziert und alles läuft insgesamt deutlich runder. Scheint ein Bug zu sein, denn das Startvolume war bei mir in der Tat NICHT blau markiert.

Gruß,
Christian

Danke für den Tipp, nun sind es nur noch 21 anstelle von 41 Sekunden! :)
 
Zurück
Oben Unten