Im Zug DVD schauen?

C

Cewldood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte mal Fragen ob es problemlos möglich ist, im Zug auf einem ibook einen DVD zu schauen. Ich meine ob es da Probleme gibt wegen der Fahrgeschwindigkeit es Zuges, Stößen, Rumplern usw...
Im Auto soll man ja z.B kein ibook benutzen, wegen den ganzen Stößen bei einer unebenen Fahrbahn. Klar ist die Fahrt im Zug ruhiger, aber ab und zu wird es wohl auch etwas rumpliger, oder wenn sich der Zug manchmal in eine Neigung legt.
Also kann ich im Zug unbekümmert ne DVD schauen oder einfach normal das book benutzen ohne befürchten zu müssen, dass ich es damit vielleicht beschädige. Ist bestimmt ne dumme Frage, aber ich möchte halt besonders vorsichtig sein mit meinem "Schatz" *g*
Mache demnächst ne längere Zugfahrt und möchte mich dann dementsprechend ablenken...
 
No problem,

Ich sehe mir öfters Filme an (Nürnberg - Berlin) und habe noch nie Probleme gehabt. :D
 
Ab und zu wackelt das Display mal ne ganze Weile aber sonst ist alles i.O.
Ich ziehe mir die DVD immer auf die Platte, damit das Laufwerk nicht die ganze Zeit rappeln muss. Glaube das spart Strom
 
Vielen dank für die Antworten,

somit muss ich mir also keine sorgen machen.
DVD auf die Platte?
Geht das einfach so oder brauch man dafür ein spezielles proggi?
 
Danke für die Berichtigung! Ich tippe das bei mir auch immer falsch in den Browser ein. :rolleyes:

Gruß, Gereon
 
Also mein Bruder schaut auch im Auto auf seinem ibook DVDs.. ohne probleme..
 
Im ICE Köln-Hamburg sieht man auch immer öfter Filme, die eigentlich noch gar nicht auf DVD erschienen sind. Natürlich wird äußerst penibel darauf geachtet, dass der Nebenmann oder der vorbeigehende Reise, dies äußerst "beiläufig" bemerken kann. Wenn Du also die neuesten Tricks, fiesesten Kniffe und verbotensten Kopien suchst, frag die Kunden der Deutschen Bahn :)
 
Ach, man soll nicht im Auto gucken?
Wo steht denn das?

Ich betreibe das auch schon seit ner Weile und hab keinerlei Probleme.
Denke im Zug ist es sicher noch weniger ruckelig als im Auto.
 
Gibt keine Probleme, mache ich in der Woche 3-4mal auf längeren Strecken. ICH HASSE ZUGFAHREN.
Aber auf die Platte ziehen würd ich auch! Manchmal kann ein DVD Laufwerk schon laut werden.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Habs ausprobiert und man kann wirklich ohne probleme DVDs während dem Zug fahren schauen.

@succubus:

vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich glaube ich habe das im iBook-handbuch gelesen. Weil man da angeblich die Festplatte beschädigen kann mit heftigeren Stößen (wie sie beim Autofahren ja doch manchmal vorkommen)
 
Cewldood schrieb:
...vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich glaube ich habe das im iBook-handbuch gelesen. Weil man da angeblich die Festplatte beschädigen kann mit heftigeren Stößen (wie sie beim Autofahren ja doch manchmal vorkommen)

Das ist richtig:

Wenn dein iBook eingeschaltet ist, arbeitet natürlich auch die Festplatte.
Das Problem ist, dass sich der Schreib-/Lesekopf der Festplatte sehr dicht über der Festplattenoberfläche befindet und lediglich von einem Luftkissen vorm Aufsetzen geschützt wird...Bei stärkeren Stößen etc. kann somit dieses Luftkissen zusammenbrechen und der Schreib-/Lesekopf setzt auf der Festplattenoberfläche auf...So kann es zum sog. "Headcrash" kommen.

Ist das Book ausgeschaltet oder im Ruhezustand fährt der Schreib-/Lesekopf der HD in die sog. "Landing-Zone"...Hier wird er fixiert (was über einen kleinen Magneten geschieht)...Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Festplatte im Ruhezustand zerstört wird.


Deshalb solltest du nicht unbedingt über Kopfsteinpflaster fahren...Im Zug dürfte nix passieren...


Gruß,
souljacker
 
Naja, lt. Fujitsu :

"Stoßfestigkeit im ausgeschalteten Zustand: 900G (1 ms)
Stoßfestigkeit im Betrieb: 225G (2 ms)" -> FUJITSU MHT2030AT, in meinem iBook verbaut.

Die Dinger halten also schon wirklich einiges aus, und so ein PKW ist ja auch gefedert.

Edit:

Ich habe mal ein wenig nach Vergleichswerten gegoogelt, hier ein netter Fund:

4 Punkt Gurtsysteme, welche auch in Segelflugzeugen Einsatz finden, halten einer Belastung von bis zu 250 G (2 ms) stand.

Edit 2:

Noch ein kleiner Nachschlag, diesmal zu Vibrationen während des Betriebs:

laut Spec verträgt die Platte bis zu 1G.

Mehr sind nach Aussage eines Schriebs der "Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung" weder während des Eisenbahn- noch LKW-Transports zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten