IM WLAN-Netz angemeldet trotzdem keine surfen möglich

bishbind

bishbind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei mir um die Ecke gibt es nen schönen Coffee-Laden der auch das kostenlose surfen per WLAN anbietet. Als ich dort mein iBook gestartet habe, wurde das Netz auch gleich gefunden und ich wurde gefragt ob ich es jetzt einrichten möchte. Ein klick auf "Ja" und die Sache war für micht gegessen, eigentlich. Obwohl erfolgreich eine Verbindung aufgebaut und ich eine IP zugewiesen bekommen habe (Status: Verbunden mit "AOL_Hotspot"), haben sich im Safari keine Internetseiten aufgebaut. Ich habe auch schon versucht über den Safari direkt eine IP aufzurufen.

Fehlermeldung im Safari:

Safari kann die Seite nicht öffnen.
Safari konnte die Seite "http://216.239.39.104/" nach 60 Sekunden nicht öffnen.

Wenn ich google.de mal anpinge kriege ich eigentlich auch ne Verbindung zum Server.

"Ping" wurde gestartet...

PING google.de (c): 56 data bytes
64 bytes from 216.239.39.104: icmp_seq=0 ttl=243 time=158.851 ms
64 bytes from 216.239.39.104: icmp_seq=1 ttl=243 time=165.42 ms
.
.
.

Bei einem anderen WLAN (Uni-Potsdam) ist das gleiche Problem aufgetreten.


Grüße
Christian
 
Hi, kann es sein, dass es sich bei den Netzen um VPN-Netze handelt?

Studier in Münster und da ist das gleiche Problem. Netz ist da, funktionieren tut es aber erst, nachdem man sich per VPN angemeldet hat...

ANsonsten helfen den anderen hier auch ein paar zusätzliche Informationen

Gruß
 
Hallo,

ich denke mal, dass so ein AOL_Hotspot nicht ohne Anmeldung funktionieren wird...
Oft wird bei solchen Hotspots der Datenverkehr über Port 80 (HTTP) vom Paketfilter durch einen transparenten Proxy geleitet und so der Zugriff aufs WWW kontrolliert.
ICMP Pakete werden wahrscheinlich direkt durchgeroutet.

/dev/ben
 
Zu AOL gehört natürlich auch die AOL-Zugangssoftware. AOL möchte, daß man diese möglichst auch benutzt.

Man muß diese Software erst installieren, sich damit einwählen und dann in den Einstellungen dort unter der richtigen Stelle einen Webbrowser seiner Wahl angeben.

Ab da funktioniert dann auch das Serven mit Safari. Die Einwahl erfolgt aber immer per AOL X (Die Zugangssoftware von AOL) auch wenn du schon mit dem Internet verbunden bist und eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hast. So will es dieser Anbieter eben, darum bin ich dort auch nicht mehr Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mobileaccess.de steht zu dem WLAN-Point von WorldCoffee unter Beschreibung folgendes:

Nur AOL-Internet-Tarif, keine Extrakosten für WLAN


Christian
 
So verstehe ich das auch. Du bezahlst Deine ganz normalen AOL Gebühren, als wärst Du bei Dir zuhause.
Es entstehen nur keine Zusatzkosten bei Nutzung über das Cafe.
 
Das weiß ich nicht. Im Cafe ist ja sicher DSL eingerichtet. Und das werden die auch nicht kostenlos anbieten wollen. Es sei denn es zählt zum Service der über die Getränke und das Essen abgerechnet wird. Nur Serven ist da sicher nicht erlaubt, nur in Verbindung von Speisen, oder so.
 
Placebo schrieb:
Das weiß ich nicht. Im Cafe ist ja sicher DSL eingerichtet. Und das werden die auch nicht kostenlos anbieten wollen. Es sei denn es zählt zum Service der über die Getränke und das Essen abgerechnet wird. Nur Serven ist da sicher nicht erlaubt, nur in Verbindung von Speisen, oder so.

Die bekommen aber vielleicht auch was von AOL wenn Kunden das nutzen.
 
Hallo,

ihr hattet recht. Man muss, um das WLAN nutzen zu können, Kunde bei AOL sein. Naja, habe gerade noch ein interessantes Angebot gefunden. Muss gute 5 Euro pro Monat für den WLAN-Zugang zahlen und bekomme 1000 Freistungen (glaube ich). Dazu bekomme ich 10 Gutscheine für kostenlose Café Late *lecker* :) . Ich muss zugeben so richtig sehe ich bei diesem Tarif nicht durch. Es stand aber auch sehr wenig dazu auf der HP. Ma gucken was ich nun für nen Brief bekomme und was da drin steht.

Hier der Link: http://www.aol.de/aolinternetstation/infosundaktionen/index.jsp


Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten