IM Vorteile - Nachteile

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von el_veitho, 06.08.2006.

  1. el_veitho

    el_veitho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    28.04.2006
    Hi!
    Ich verwende seit ich OS X habe, Adium, würde aber gerne wissen, was ihr so Erfahrungen mit den anderen multiprotocol Clients habt (z.b.: Fire, Proteus,...) Wo sind die Vor und Nachteile der einzelnen IM Clients?

    grüße el_veitho
     
  2. Sandal Tolk

    Sandal Tolk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.07.2005
    Also ich nutze auf allen Plattformen Psi (www.psi-im.org).
    Psi ist ein Jabber Client (http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber).

    Jabber ist in Kurzform ein offenes Protokoll, dass einige Vorteile bietet.
    Der Hauptvorteil für mich ist, dass ich von mehreren Rechnern aus gleichzeitig verbunden sein kann (z.B. MBP + PC daheim oder auf der Arbeit), ohne das sich die Clients gegenseitig rauskicken.
    Das ganze funktioniert, weil jeder Client einen eigenen Namen hat. Wenn jemand eine Nachricht an mich schickt, dann landet sie auf dem Client, der grade die höhere Priorität eingestellt hat. (Es sei denn, der Absender spricht einen speziellen Client an).

    In die anderen IM Netze kommt man über sogenannte Transports, die auf dem Server unterstützt werden. (auf www.jabber.org gibts ne Liste, ich verwende u.a. swissjabber.ch).
    Da wählt der Server sich für dich bei ICQ und Konsorten ein und leitet das ganze auf den Client weiter, wo die Kontakte aus anderen Messengersystemen als normale Jabber Kontakte erscheinen.
    Dadurch bin ich dann gleichzeitig von mehreren Rechnern aus mit ICQ, MSN und Co verbunden.

    Weiterhin gibt es vernünftige Jabberclients für jede Plattform, Psi ist ebenfalls unter Windows, Linux und OSX verfügbar.

    Wie das ganze aussieht, sieht man im Anhang, leider etwas verschwommen, da ich es verkleinern musste.


    Andere Clients nutze ich nicht. Ich habe Adium auch schon drauf gehabt, aber irgendwie bin ich doch immer wieder an Psi hängengeblieben.
    Der ist halt praktisch, funktioniert und sieht auch ganz gut aus, auch wenn es da nicht tausend Themes und Co gibt.
    Jabber ist auch eine interessante Sache, vor allem da für das Protokoll auch noch andere Dinge entwickelt werden. Es gibt z.B. auch Foren, die über Jabber Benachrichtigungen versenden können.
    Dazu kommen je nach Server auch noch jede Menge anderer Services, die angeboten werden (neben anderen gängigen Protokollen auch Sachen wie Wetter, SMS Transports, RssFeeds etc). Gruppenchats und Dateitransfers gibt es ebenfalls (Jabber <> Jabber).
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht an einen Anbieter gebunden ist. Was macht man, wenn ICQ plötzlich sagt "Wir wollen jetzt 5€ / Monat" ?
    Dazu kommt, dass die Chance, dass seine Nachrichten irgendwie gescannt werden sehr niedrig ist. Das würde ich bei ICQ und Konsorten nicht behaupten.
    Abgesehen davon kann man, wenn man sehr paranoid ist auch seinen eigenen Jabber Server aufmachen. Das ist auch eine nette Lösung für ein Firmeninternes Chatsystem. Alle Mitarbeiter befinden sich im eigenen Netz, nichts läuft erst über irgendwelche Fremdserver. SSL Verschlüsselung für die Kommunikation haben fast alle Server implementiert, End zu End Verschlüsselung ist je nach Client auch möglich (bei Psi z.B. per GPG).
     

    Anhänge:

    • psi.png
      psi.png
      Dateigröße:
      50,3 KB
      Aufrufe:
      25
  3. el_veitho

    el_veitho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    28.04.2006
    sieht nett aus, werde ich mal auprobieren. Nur klingt irgendwie verwirrend, vorallem da ich auf mehreren Rechnern online sein kann. Was bringt einem das?


    @all: Hat den keiner Erfahrungen mit Fire und Protheus?
     
  4. Sandal Tolk

    Sandal Tolk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.07.2005
    Nunja, wenn man mehrere Rechner hat und zwischen denen wechselt finde ich es sehr praktisch, wenn ich auf beiden online sein kann.
    Egal an welchem Rechner habe ich die Nachrichten und kann schreiben....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vorteile Nachteile
  1. Konto
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    3.033
    pit1958
    03.09.2011
  2. Big Hornet
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.546
    andi11
    20.04.2009
  3. stuart
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    697
    Mauki
    09.02.2005