im Video Rand hinzufügen

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe von der Auflösung her ein recht kleines Video, welches ich mit iDVD in ein Projekt rein tun wollte.
Dieses Video lässt sich aber nur als Vollbild hineinbringen. Man kann also nicht viel erkennen.

Besser wäre, an das vorhandene Video einen Rand hinzufügen und somit das Video verkleinert darstellen.

Ich hab's mit ffmegX und MissingMpegTools versucht - ohne Erfolg.


Kann mir da jemand helfen?


Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
hochhol
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du an Videoschnittprogrammen da? Final Cut irgendwas?

Frank
 
in imovie einfach auf briefmarkengrösse skalieren ...
 
An Programme stehen im im Grunde nur die Boardmittel zur Verfügung und QuickTime Pro 7.

War das mit der Briefmarkengröße ein Scherz oder verbirgt sich dahinter wirklich eine Lösung?
Wie geht das genau?
 
Nein, kein Scherz, vm meinte, dass Du den Clip einfach wieder auf Originalgröße skalieren sollst, dann wird der schwarze Background alleine erstellt.

F.
 
@2ndreality

danke , du hast mir die antwort vorweggenommen :)

Mal sehen ob es unser Freund packt?!
 
Danke für eure Hinweise.
Man kann nicht sagen, ich hätte es nicht versucht ...

Ich habe das mov in's iMovie importiert und in die untere Leiste verschoben.
Einen Befehl zum verkleinern in Richtung Briefmarkengröße o.ä. kann ich nicht finden.
Bitte helfffffffft mir!

Schnief.
 
sorry da brauchts du die filter plugins von stupendous SW.
dann gehts oder eben bei FCE ganz easy.
sehr umständlich ist es noch möglich über QTPRO den film als einzelbilder exportieren
und dann in photoshop mit einer datei für deinen DVD grösse skaliert einfügen.
das als stapelverarbeitung geht zu machen bei kurzen filmen.
am besten ist FCE oder (weiss jetzt nicht genau aber könnt)das teil hier für imovie
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/27009
 
also den Filter habe ich installiert.
Ich finde in iMovie weder Filter noch irgendeinen Möglichkeit an der Größe rumzufummeln.
 
jetzt habe ich es gefunden ... unter Effekte.
Man kann hier nicht das Video verkleinern, sondern nur die Anzeigefläche verkleinern. Also nur einen Ausschnitt der bisherigen Fläche anzeigen.

Oder mache ich da was falsch?
 
hi dackel, sorry wenn ich dir bei deinem problem busher nicht helfen konnte, aber meine befürchtungen sind die das es mit imovie nicht geht, also meine erste information ist falsch. Mit dem Filter, da wusste ich auch nicht ob der jetzt aus der cgm serie war oder boris fx.

mit imovie mache ich auch nichts , definitiv geht es mit apple final cut express oder der pro variante.
bei avid professional geht es auch. aber es gibt auchn eine avid freeversion, die ehedem die bessere software als imovie ist, für richtigen schnitt jedenfalls. imovie ist kinderkram, wie du ja siehst.
avid free ist free und echt gut , schau mal hier http://www.avid.com/

bis später ;)
 
So isses, jedoch kann man in iMovie auch viele Dinge machen, wenn man denn die Erweiterten Plugins, z.B. von Geethree hat.
Es empfiehlt sich aber immer noch die FC Palette zusätzlich. Weil meist ergänzen sich beide Programme prima. Was iMovie nicht hat, hat FCE und umgekehrt. Habe mir letztens einen Bildstabilisator für iMovie geholt, den habe ich unter FCE verzweifelt gesucht. Ich bearbeite auch manchmal Bildmaterial, was ich nicht selbst gefilmt habe
und da bin ich froh, so etwas zu haben. Nur für FCE hatte ich das noch nicht gesehen und das Tool (Geethree Vol. 8) ist echt klasse.
 
Leute, vielen Dank für eure Hilfe. Wirklich.

Ich habe kurz bevor "volksmac" gepostet hat, die DVD abgeschlossen - ohne den Rand.
Leider.
Das Ding musste fertig werden. Es ist aber nur halb so wild.

Für's nächste mal weiß ich und die Gemeinde weiter.
Wieder etwas mehr Wissen auf der Welt.

In diesem Sinne ... schöne Woche euch allen.

Bodo
 
Zurück
Oben Unten