Im Terminal dauerhaft MAC-Adresse ändern?

T

thinox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hola Leutz..

Also.. ich habe zwar schon gesucht, aber so richtig will mir kein Beitrag helfen.. Ich möchte gern die MAC-Adresse meines Macbooks dauerhaft ändern. Bislang kann ich im Terminal mit dem Befehl "sudo ifconfig en0 ether xx:xx:xx:xx:xx:xx" vorübergehend erreichen. Aber nach dem Neustart ist alles wieder futsch. Also - wo muss ich denn Sachen im Terminal eintragen oder irgendwie speichern, dass es von dauer ist?! Jemand n Plan? Gibts da irgendeine Datei, in der ich das reinzuschreiben habe?
Bevor jemand auf die Idee kommt zu fragen, warum ich das eigentlich brauche, hier gleich die Erklärung: Hängt mit dem Studentenwohnheim zusammen. Man meldet eine Macadresse an und wenn man sich dann ein neues Notebook (sprich Macbook;) kauft, dann ist es n Haufen Bürokratie wieder hinzurennen um die neue Adresse eintragen zu lassen. Daher lieber die einfache Methode und die neue MAC-Adresse simulieren.

cheers!
 
Das geht nicht!

Die Media Access Control - Adresse ist physisch, sie dient zur eindeutigen Identifikation im Netzwerk!

Eine MAC-Adresse ist einzigartig -> du kannst sie nicht ändern!

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse


mfg
Woomer
 
Ich weiß jetzt zwar auch nicht wie das geht aber man kann doch sicher ein Script mit dem Terminal-Befehl als Startobjekt speichern!
(Vielleicht in AppleScript irgendwas mit "tell application Terminal" usw?)
 
nix. die nummer ist sozusagen "fest verdrahtet".

bot
 
Ich habe das selbe Problem und würde mich über ein Script oder ähnliches freuen mit dem man das automatisiert nach dem Start erledigen kann. :cake:
 
Also wenn es permanent sein soll, dann muss das Eprom der Netzwerkkarte geändert werden.

Normalerweise soll sich die MAC-Adresse nicht ändern lassen, aber bei vielen Modellen lässt sie sich trotzdem überschreiben.

Also solltest du mal nach der Bezeichnung deines Nics googeln, ob es da was gibt.
Ansonsten musst du den Befehl halt jedes Mal beim Booten ausführen.
Nicht schön, aber funktioniert.

Btw, die Beschränkung auf feste MAC-Adressen dürften echte Bösewichte keine 10 min kosten. Netzwerkverkehr mitsniffen, MAC-Adresse filtern und ändern.
Aber Hauptsache es wird den ehrlichen Usern schwer gemacht...
 
du kannst höchstens eine netzwerkkarte einbauen und allen verkehr darüber abwickeln. dann hast du eine neue MAC-adresse.

bot
 
Ich habe das selbe Problem und würde mich über ein Script oder ähnliches freuen mit dem man das automatisiert nach dem Start erledigen kann. :cake:
Ich kenne mich auch nicht aus und müsste mir jetzt auf meinem Mac die Beispielscripte ansehen und rumprobieren usw... das soll bitte jemand machen der das auch braucht! ;)
Wenn mich mal die große Langeweile überfällt, dann vielleicht! :D
Btw, die Beschränkung auf feste MAC-Adressen dürften echte Bösewichte keine 10 min kosten. Netzwerkverkehr mitsniffen, MAC-Adresse filtern und ändern.
Aber Hauptsache es wird den ehrlichen Usern schwer gemacht...
Bei viel Verkehr geht das wohl in kaum 2 Minuten...
Ich glaube Unis usw machen das, damit nicht von jedem Studenten die ganze Familie und alle Kumpels das WLAN mitbenutzen! :D
 
mensch leutz..
ich will ja hier nich aggressiv werden :)) aber ich hab doch schon gesagt, dass die MAC-Adresse sich einfach ändern lässt. (Siehe Befehl oben).. Bei Windows is das sogar noch einfacher, da muss man die bei den Netzwerkeinstellungen nur eintragen. Also bitte mehr Kompetenz! :D

Eigentlich muss ich ja nur wissen, wie denn allgemeine Einstellungen, die ich im terminal reinschreibe, auch dauerhaft bleiben?! sonst bringt doch das ganze terminal nischt, wenn nachm neustart alles wieder futsch is.. also wie sag ich denn dem lustigen macbook, dass er diesen Befehl jedes mal beim start ausführen soll?! das immer selbst zu machen - da bin ich schlichtweg zu faul :D

danke vielmals!!! :D
 
*grml*, liest du auch meine Beiträge?

Die MAC-Adresse ist bei manchen NICs _nicht_ "fest verdrahtet", sondern änderbar, auch wenn dies nicht der Spezifikation entspricht. (Kanst dich ja beim Hersteller in China beschweren..)

Wenn es bei deiner NIC möglich sein sollte die MAC-Adresse zu ändern, bräuchtest du entsprechende Tools => Google

Über das Betriebssystem geht es eben nur temporär, wie du ja selber heraus gefunden hast (good 'ole ifconfig^^).
Pack den Befehl halt in ein Startup-Skript und feddich.
 
hey xoxox.. natürlich lese ich deine beiträge. die geben ja auch immerhin bissl input ;) die anderen haben sich natürlich auch mühe gegeben. daher vielen dank.

also wie schreib ich das ins startup script? ne idee?
 
schreib den befehl einfach in /etc/rc.local rein
dann wirds beim systemstart ausgeführt.

ps.: bin mir nur nicht sicher ob dre path da schon steht also nimm lieber den absoluten path
 
Ich würde die Zeile in /etc/rc.local rein schreiben, das sollte es tun, am Besten mit nano (nano /etc/rc.local )

Unter Mac OS _sollte_ der Pfad richtig sein, ich sitze hier an ner Linux-Kiste, bin erst heute Abend wieder am Mac.
Ansonsten such halt nach der rc.local oder warte bis heute Abend^^
 
Hier ist mal ein Auszug aus irgendwelcher Seite im Internet

*** Hinweis des Moderators: ***
Zitate ohne Quellenangabe verstoßen gegen des Urherberrrecht und müssen leider entfernt werden.
Bei längeren Passagen bitte nur Kernaussage zitieren oder bescreiben und Link posten.

Ich bitte um Verständnis.


greetz palman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht nicht!

Die Media Access Control - Adresse ist physisch, sie dient zur eindeutigen Identifikation im Netzwerk!

Eine MAC-Adresse ist einzigartig -> du kannst sie nicht ändern!

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

*psssst*

wenn du auf die WP verweist solltest du auch nachschauen ob da steht was du sagst... les dir mal den abschnitt "Herstellerkennungen" in dem von dir genannten artikel durch ;)
besonders interesant die sätze:
Wikipedia schrieb:
Die Software unterstützt jedoch auch häufig, jeden beliebigen Wert als MAC-Adresse verwenden zu können. Dies wird zum Beispiel bei Backup-Systemen genutzt, wo Ersatzgeräte die MAC-Adresse eines ausgefallenen Geräts übernehmen können.

cu assetburned
 
Folgendes funktioniert:

Scripteditor öffnen und eingeben:

do shell script ¬
¬
"sudo ifconfig en0 ether mac:addresse" password "hierdaspasswort" with administrator privileges


Das ganze als ausführbare Datei abspeichern und beim Start automatisch ausführen lassen. (Mac Adresse, Passwort anpassen, statt en0 kann das Interface auch z.B. en1 heißen...)
 
Zurück
Oben Unten