Im Terminal Admin komplett abmelden?

wazi

wazi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
1.402
Reaktionspunkte
22
Hi Leute,

hab mir jetzt vor kurzem einen zweiten Benutzer angemeldet, damit ich nicht immer mit dem Admin herumpfuschen kann.
Soweit hat ja alles geklappt.
Nuuur... Wenn ich jetzt die Cronjobs manuell starten will im Terminal, dann funktioniert ja der Befehl "sudo sh..." nicht mehr.

Jetzt hab ich herausgefunden, dass ich mich mit "login [admin-user]" als admin einloggen muss.

Das hat auch noch alles wunderbar geklappt.

Nur am Ende gebe ich bei "logout" ein und "exit".
Somit sollte der Admin-User ja nicht mehr "vorhanden" sein.

Wenn ich dann aber beispielsweise das Festplatten-Dienstprogramm anwerfe und die Volume-Zugriffsrechte reparieren lasse, dann kann ich das machen, ohne den Admin-User und Passwort einzugeben.

Das sieht für mich dann schon danach aus, als wenn der Admin-User doch noch irgendwie im System steckt, obwohl ich mit dem Standard-User eingeloggt bin.
Wenn ich mich dann komplett auslogge, oder den Mac neu starte, dann werde ich wieder ganz normal nach Admin-User und Passwort gefragt beim Festplatten-Dienstprogramm.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das normal?

Danke + LG,
wazi
 
Mir ist ein aehnliches verhalten in der grafischen Oberflaeche aufgefallen. In den Systemeinstellungen funktioniert das manchmal uebergreifend. Aber vom Terminal sollte es nicht uebernommen werden. Log dich mal statt mit login admin-user nur mit su admin-user ein. Oder ist das dann das selbe, nur mac spezifisch?
 
bist du sicher, dass du das FPDP nicht schon vorher mal mit dem admin passwort versehen hast?
der admin user im terminal hat eigentlich nichts mit dem user zu tun, der da gerade an der GUI zugange ist...
 
@ Wolfsbein:

Bleibt leider das selbe.

Hab mich jetzt mit "su admin" eingeloggt, am Ende "logout" zweimal eingegeben und im Festplatten-Dienstprogramm hab ich wieder alles mögliche machen können, ohne Passwort-Eingabe.
 
oneOeight schrieb:
bist du sicher, dass du das FPDP nicht schon vorher mal mit dem admin passwort versehen hast?

Jep, hab den Mac neu gestartet, dann testweise im Terminal mit Admin eingeloggt und wieder ausgeloggt und danach erst FPDP gestartet.
 
Wenn Du Dir root-Rechte über sudo oder über die Oberfläche per Eingabe des Admin-Namens und Passworts verschafft hast, dann bleiben diese für ca. 5 min bestehen. Erst nach ca. 5 min müssen die root-Rechte neu aktiviert werden.

Deswegen nur ausloggen hilft nichts. Wenn Du ein sudo hattest, dann kann Du Dich nach 3 min wieder einloggen und hast immer noch die Rechte. Man kann diese Zeiten auch bis auf 0 herutersetzten. Aber 5 min ist so allg. üblich die Zeit, die sich etabliert hat.

Pingu
 
@ Pingu:

Das heißt also, wenn ich nach der Terminal-Benutzung mit dem Admin, ca. 5 Minuten warte und danach erst das Festplatten-Dienstprogramm verwende, dass ich mich dann wieder mit Admin einloggen muss?
 
habe es eben mal bei mir ausprobiert, da scheint es tatsächlich einen fehler im betriebssystem zu geben. ich arbeite gewöhnlicherweise nicht mit admin rechten. aber wenn ich mich mit login im terminal umlogge, erhalte ich im festplattendienstprogramm tatsächlich reparaturrechte.

mir war soetwas vor monaten schon einmal aufgefallen, als ich versuchte, meinen account von seinen adminrechten zu befreien, wogegen sich der mac zunächst wehrte.
 
Ja und Nein.

Prinzipiell: Ja.
Festplattendienstprogramm: Nein. Denn das Festplattendienstprogramm hat eine eigene Bedeutung. Beim "reparieren" kann man eh nichts kaputt machen, daher brauch da auch nix limitiert werden. Das interessante wäre hier nur das Formatieren. Aber das ist wieder schwierig. Denn Du möchtest als normaler Benutzer schließlich eine externe Festplatte formatieren dürfen. Hier hängt es davon ab, ob man die Rechte für die jeweilige Festplatte hat. Die Systemfestplatte selbst darf man eh nie löschen.

Pingu
 
@ Pingu:

Das klappt wirklich. Hab jetzt ca. 5 Minuten gewartet und im Festplatten-Dienstprogramm werde ich jetzt wirklich wieder aufgefordert das Admin-Passwort einzugeben.

Vielen Dank!

Nur wie kann man diese Zeit jetzt auf 0 stellen? Ist ja blöd, wenn nach mir jemand anderes am Rechner hängt. Dann hab ich ja nichts davon, dass es zwar ein eingeschränkter User ist, er aber 5 Minuten lang Admin-Rechte besitzt.
 
Die Antworten findest Du bei Eingabe von: man sudo

Wenn Du es nicht verstehst, dann spiel auch an den Einstellungen nicht herum.

Pingu
 
wazi schrieb:
Nur wie kann man diese Zeit jetzt auf 0 stellen? Ist ja blöd, wenn nach mir jemand anderes am Rechner hängt. Dann hab ich ja nichts davon, dass es zwar ein eingeschränkter User ist, er aber 5 Minuten lang Admin-Rechte besitzt.

Naja, wenn "jemand anderes am Rechner hängt", dürfte der/die ja kaum mit Deinem User unterwegs sein. Wenn doch, solltest Du das ohnehin ändern und den anderen je einen eigenen Account geben.
 
@ Pingu:

Danke :)

@ JocheN:

Da hast du schon recht. Aber angenommen, meine Freundin ist jetzt mit ihrem User eingeloggt und ich mach schnell was im Terminal und lass sie dann wieder ran... Somit hat sie 5 Minuten Zeit um als Admin herumzuspielen und das gefällt mir dann natürlich weniger.
Aber gut, das ist auch schnell gelöst. Muss ich mich halt abmelden und dann wieder anmelden und gut is :)
 
wazi schrieb:
@ Pingu:

Danke :)

@ JocheN:

Da hast du schon recht. Aber angenommen, meine Freundin ist jetzt mit ihrem User eingeloggt und ich mach schnell was im Terminal und lass sie dann wieder ran... Somit hat sie 5 Minuten Zeit um als Admin herumzuspielen und das gefällt mir dann natürlich weniger.
Aber gut, das ist auch schnell gelöst. Muss ich mich halt abmelden und dann wieder anmelden und gut is :)

Mach doch das, was Du im Terminal mit Admin-Rechten machen musst, per "Schneller Benutzerwechsel" in Deinem Admin Account, das dürfte ohnehin die sauberste Lösung sein.
 
Mit 'sudo -k' kann man übrigens die per 'sudo' erlangten zusätzlichen Berechtigungen wieder "zurücksetzen".

HTH
 
JochenN schrieb:
per "Schneller Benutzerwechsel"

Danke, das wird wohl wirklich die beste Lösung sein, bis Apple da mal reagiert :D
 
So, hab jetzt ein neues Problem.
Wollt grad mit meinem Standard-User das Update für InDesign installieren.
Ging aber nicht. Ich werde nicht aufgefordert, dass ich ein Admin-Passwort eingebe.
Hab mich dann über das Terminal als Admin-User eingeloggt mit "login admin".
Fehlanzeige. Auch da hab ich das Update nicht installieren können.

Somit hab ich dann einfach per "schneller Benutzerwechsel" den Admin eingeloggt.

Gibts da nicht eine andere Möglichkeit direkt von meinem Standard-User?
 
Zurück
Oben Unten