im Target Mode Betriebssystem installieren

kleiner_Tiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Huhu,

ja, die Frage ist - kann ich über Firewire auf einem angeschlossenen Rechner ein neues Betriebssystem installieren?
Also ohne "manuellen" Zugriff auf den externen Rechner?
Die Sache ist - der Rechner, der neu installiert werden soll ist ein alter iMac, und er hat leider (noch) keine Maus....
Ich dachte ja, dass es mit der Tastatur gehen würde, aber leider funktioniert das nicht - zum Beispiel die Auswahl des Mediums, wenn man mit alt startet, geht schon mal nicht (weder mit Pfeiltasten, noch mit Tab - oder geht was anderes??).

Jetzt dachte ich, vielleicht geht es so, dass der Bildschirm des iMacs auf meinem MacBook erscheint und ich es so installieren kann...

Geht das??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Ja, das geht wenn beides Intel-Rechner sind.
Zur Auswahl des Bootmediums musste übrigens alt drücken... ;)
 
ok, und wenn es ein iMac ist, dann kann ich es vergessen?

ich hab schon alt gedrückt :p aber zum Auswählen muss ich ja zwischen den Medien wechseln können, und das geht nicht ohne Maus....
 
kleiner_Tiger schrieb:
ok, und wenn es ein iMac ist, dann kann ich es vergessen?

Das hab ich nicht gesagt.
Ich sagte (sinngemäß) dass der iMac eine Intel CPU haben muss; dann geht's.

kleiner_Tiger schrieb:
ich hab schon alt gedrückt :p aber zum Auswählen muss ich ja zwischen den Medien wechseln können, und das geht nicht ohne Maus....

Bei mir geht das mit den Pfeiltasten + Enter.
 
ne, leider tut sich bei den Pfeiltasten nix....
Hm, das ist ein älterer, mit so einem halbrunden Fuß.... also wohl eher G4....
was müsste ich denn machen, wenns ginge?

Und gibt es vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit?

Dank dir schon mal :)
 
ok, und wenn es ein iMac ist, dann kann ich es vergessen?.

:noplan: wo liegt das Problem, hast du es denn mal so versucht:

du verbindest beide Mac mit Firewire, den Mac, wo du installieren willst, bootest du mit gedrückter taste T, dann kommt das FW Symbol, den anderen Mac

normal eingeschaltet lassen, die HD des anderen (iMac) erscheint dann auf deinem MB auf dem Schreibtisch, dann kannst du da die installation ausführen
 
kleiner_Tiger schrieb:
ne, leider tut sich bei den Pfeiltasten nix....
Hm, das ist ein älterer, mit so einem halbrunden Fuß.... also wohl eher G4....
was müsste ich denn machen, wenns ginge?

Und gibt es vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit?

Maus kaufen/leihen; mit deinem Intel MacBook kannste da nix machen.
 
er meint jetzt (ich konnte nun doch starten von cd), dass OSX nicht auf diesem Rechner installiert werden könne. Wenn es ein G4 ist, dann läuft dort wohl Puma, oder?
Leider kann ich nicht auf den Apfel klicken, um die System-Daten mal anzuschauen -- komm ich da irgendwie ohne Maus hin? Im Moment sehe ich den Startbildschirm, mit einem kleinen Fenster (kann nicht installiert werden [OK] [Neustart] und oben drüber die Menüleiste, an die ich aber nicht drankomme.... *grummel*

Retnueg - manchmal ist es wohl zu einfach... ;) Aber geht ja nu leider auch nicht, s.o.....
 
hm, dann werd ich wohl mal zusehen, dass ich irgendwo ne Maus auftreibe....

Danke euch beiden!!
 
Zurück
Oben Unten