Im Spotlight Suchfenster Dateien löschen - geht das?

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Ich möchte nach einer Spotlight Suche angezeigte Dateien direkt löschen. Geht das? U.U. mit einer Automator-Funktion?

Könnte mir jemand ein bischen auf die Sprünge helfen? Suche nach "spotlight" und "löschen" bringt nix außer Anleitungen zum Index löschen.

Danke!
 
meines Wissens geht das nur indem du die Datei mit der Maus nimmst und sie aus dem Suchfenster in den Papierkorb ziehst ...
 
Oder mit der entsprechenden Tastenkombination des Finders: Apfel + Backspace
 
Magicq99 schrieb:
Oder mit der entsprechenden Tastenkombination des Finders: Apfel + Backspace


aber nicht im Spotlight- Suchfenster ....
 
metropol schrieb:
Ich möchte nach einer Spotlight Suche angezeigte Dateien direkt löschen...

Apfel-Backspace
Genau hinsehen: im Fenster mit den Ergebnissen ändert sich auf den ersten Blick nichts. Ganz unten sieht man aber den Pfad der Datei.
Steht da zunächst z.B. sowas: ~/Desktop/Bild1.jpg, so steht da nach der Behandlung mit Apfel-Backspace sowas: ~/.Trash/Bild1.jpg

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Apfel-Backspace
Genau hinsehen: im Fenster mit den Ergebnissen ändert sich auf den ersten Blick nichts. Ganz unten sieht man aber den Pfad der Datei.
Steht da zunächst z.B. sowas: ~/Desktop/Bild1.jpg, so steht da nach der Behandlung mit Apfel-Backspace sowas: ~/.Trash/Bild1.jpg

Grüße,
Flo

Und dann noch den Papierkorb in die Spotlight Ausnahmen eintragen und schon verschwinden die Dateien auch sofort nach dem Loeschen ;)
 
lengsel schrieb:
Apfel-Backspace
Genau hinsehen: im Fenster mit den Ergebnissen ändert sich auf den ersten Blick nichts. Ganz unten sieht man aber den Pfad der Datei.
Steht da zunächst z.B. sowas: ~/Desktop/Bild1.jpg, so steht da nach der Behandlung mit Apfel-Backspace sowas: ~/.Trash/Bild1.jpg

Grüße,
Flo
Stimmt leider nicht. Es funktioniert nämlich nicht. Nur ziehen geht.
Das ärgert mich auch immer wieder. :mad:
 
Karijini schrieb:
Stimmt leider nicht. Es funktioniert nämlich nicht...

Wenn Du sowas von Dir gibst solltest ein "bei mir" einfügen.
:rolleyes:
Auch wenn Du es nicht glauben magst: Bei mir funktioniert es wie beschrieben.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Wenn Du sowas von Dir gibst solltest ein "bei mir" einfügen.
:rolleyes:
Auch wenn Du es nicht glauben magst: Bei mir funktioniert es wie beschrieben.

Grüße,
Flo
Dann sollte in Zunkunft jeder, der hier im MacUser-Forum :eek: etwas zur Bedienung eines Macs schreibt, bei Tipps dazuschreiben, dass es "bei mir" so funktioniert.
;)

Abgesehen davon finde ich es blöd, dass es bei mir nicht funktioniert.
 
Es geht bei niemandem - es geht einfach nicht. Ich hab hier ein vor 2 Tagen installiertes OSX rumliegen und es geht nicht
 
Jungs, ruhig Blut! ;-)
Danke erstmal für die Tipps. Ich wusste das nicht und hab was gelernt. Allerdings bei mir geht nur die »in den Papierkorb ziehen«-Methode. Ein einfaches Apfel-Backspace führt zu einem Warnton, ändert aber nichts am Status der Datei. Die ist nicht gelöscht (auch nicht in den Papierkorb verschoben).
 
metropol schrieb:
Jungs, ruhig Blut! ;-)
Danke erstmal für die Tipps. Ich wusste das nicht und hab was gelernt. Allerdings bei mir geht nur die »in den Papierkorb ziehen«-Methode. Ein einfaches Apfel-Backspace führt zu einem Warnton, ändert aber nichts am Status der Datei. Die ist nicht gelöscht (auch nicht in den Papierkorb verschoben).
Genau so ist es bei mir auch. :kopfkratz
 
Karijini schrieb:
Dann sollte in Zunkunft jeder, der hier im MacUser-Forum :eek: etwas zur Bedienung eines Macs schreibt, bei Tipps dazuschreiben, dass es "bei mir" so funktioniert.
;)
Ja, und warum nicht?
Aufgrund der vielen verschiedenen OS-Versionen die so kursieren ist es prinzipiell nicht verkehrt nicht vom eigenen System auf Andere zu schliessen.
Karijini schrieb:
Abgesehen davon finde ich es blöd, dass es bei mir nicht funktioniert.

Schade, aber wenn ich mir den Thread so ansehe frage ich mich langsam warum es bei mir funktioniert...

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Apfel-Backspace
Genau hinsehen: im Fenster mit den Ergebnissen ändert sich auf den ersten Blick nichts. Ganz unten sieht man aber den Pfad der Datei.
Steht da zunächst z.B. sowas: ~/Desktop/Bild1.jpg, so steht da nach der Behandlung mit Apfel-Backspace sowas: ~/.Trash/Bild1.jpg

Grüße,
Flo

Flo - du scheinst da was zu verwechsen ...

so wie du es beschrieben hast funktioniert es in der findersuche (apfel+f) aber eben nicht im Spotlightfenster.

sollte es widererwarten bei Dir funktionieren mach mal 'nen screenmovie - das würd ich dann zu gerne sehen ... ;)
 
eintausendstel schrieb:
Flo - du scheinst da was zu verwechsen ...

so wie du es beschrieben hast funktioniert es in der findersuche (apfel+f) aber eben nicht im Spotlightfenster.

sollte es widererwarten bei Dir funktionieren mach mal 'nen screenmovie - das würd ich dann zu gerne sehen ... ;)

Richtig. Ich bin immer von der Suche im Finder ausgegangen (Auch ich sollte nicht immer von mir auf alle schliessen), weil dieses Suchdingsbums mit Apfel-Leertaste meiner Meinung nach ziemlich überflüssig ist. Und es stimmt, man kann da nichts löschen weil es ja nur eine Anzeige ist. (u.a ein Grund warum ich das nicht mag). Nutze ich Spotlight im Finder kann ich mit den Ergebnissen auch gleich was anfangen.

Grüße,
Flo
 
Radiohead schrieb:
Und dann noch den Papierkorb in die Spotlight Ausnahmen eintragen und schon verschwinden die Dateien auch sofort nach dem Loeschen ;)


Bin ich zu blöd? wie mache ich das?
 
JazzmanBlue schrieb:
Bin ich zu blöd? wie mache ich das?


das funktioniert auch nicht - selbst wenn du den papierkorb in die liste kriegst, sucht spotlight trotzdem
 
JazzmanBlue schrieb:
Bin ich zu blöd? wie mache ich das?

Im Finder Appel+Shift+G und dann .Trash eingeben. Den oben zu sehenden Ordner dann einfach in die Ausnahmen ziehen. Und ja, Spotlight sucht dann NICHT im Papierkorb...
 
Zurück
Oben Unten