Im Prozess Monitor...

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von RETRAX, 15.07.2003.

1. RETRAX

RETRAX Thread Starter Gast

Hi!

Ich hab Norton AntiVirus 9.0 installiert auf Mac OS X 10.2.6 und hab das Programm QuickMenu eigentlich abgeschaltet und auch aus dem Startobjekte Ordner herausgenommen.

Wenn ich nach einem Neustart aber den Prozess Monitor aufrufe, dann steht da der Prozess:

Norton QuickMenu retrax läuft 0,00 0,20

wieso startet der sich doch? wie kann das sein? wo muss ich schauen um das zu verstehen?

Gruss

RETRAX

defekter Link entfernt

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    Ist schon dubios, dass nach einem Neustart das Ding noch laueft.

Wenn du mal auf den Prozess Eintrag im Prozess Monitor klickst und unten das more info Fenster aufklappst siehst du vielleicht ein bisschen klarer. Unter Umstaenden ist der parent process Interessant.

Es koennte sich um einen Hintergrundprozess von Norton handeln, der per default von einem anderen Norton Modul gestartet wird, dass beim Systemstart geladen wird. Mit dem Entfernen aus dem Startup Folder unterdruckst du vielleicht nur das dazugehoerende User Interface.

Cheers,
    Lunde

3. lundehundt

MacUser seit:
    22.02.2003
    du koenntest auch mal im Terminal den Befehl ps -uxa eingeben. Du bekommst dann alle laufenden Prozesse gelistet, allerdings nicht mit einem aussagekraeftigen Namen sondern einer PID (Prozess ID). Die bekommst du auch im Prozess Monitor angezeigt und mit dieser 3 Stelligen Nummer kannst du im Terminal den Prozee finden. Die Information die dort unter Command gelistet ist koennte auch weiterhelfen.

Cheers,
    Lunde

4. RETRAX

Hi!

Also in dem "mehr Info Fenster" steht nur:

Prozess-ID: 419
    ID des übergeordneten Prozesses: 171
    Prozess-Gruppen-ID: 171

hmmm?

Wie kann ich den Antivirus klar machen dass er erst mit allem starten soll wenn ich ihn anklicke?

dass da selbständig irgendwelche prozesse laufen kenn ich nur von windows...

Gruss

RETRAX

defekter Link entfernt

5. lundehundt

MacUser seit:
    22.02.2003
    wenn du jetzt mal mit ps -uxa im Terminal herausfindest, was die PID 171 fuer ein Command hat kommen wir vielleicht weiter. Keiner Tip; um den ganzen Text zu lesen sollte man das Terminal Window in die Breite ziehen

Cheers,
    Lunde

6. RETRAX

Hi!

hab ich gemacht, da steht jetzt:

retrax 171 5.0 2.6 176700 27184 ?? Ss 8:06PM 3:38.53 /System/Libr

hmmm???

Gruss

RETRAX

7. lundehundt

MacUser seit:
    22.02.2003
    wenn du das Terminal Fester noch ein wenig in die Breite ziehst sollte der text string laenger werden. So ist der Pfad nicht vollstaendig

Cheers,
    Lunde

8. RETRAX

ah :)

ok das meint er:

/System/Library/CoreServices/WindowServer -daemon

hmmm???

gruss

RETRAX

9. lundehundt

MacUser seit:
    22.02.2003
    ok - wir wissen also jetzt, dass der Prozess QuickMenu mit der PID 419 vom Parent Prozess 171 (von einem WindowServer Daemon) gestartet worden ist. Ein Daemon ist so etwas wie ein Hintergrundprozess, der auf ein bestimmtes Ereignis wartet um dann in Aktion zu treten.

Ich halte das fuer einen Hintergrundprozess von Norton Antivirus, und der hat nichts mit dem Betriebssystem oder Apple zu tun.

Hast du Norton so konfiguriert, dass die neuen Dateien, die auf den Rechner kommen, automatisch gescannt werden ?
    Das koennte eine Erklaerung sein.

10. RETRAX

Hi!

Nein, ich hab alles an automatismen ausgeschaltet (Autoprotect, Auto Update, Auto Definitions Files....)

ich hab alles auf manuell gestellt.

hmmmm???

Gruss & Danke!

RETRAX

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen