Im PDF wird die flasche Schrift angezeigt

D

daniela123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wenn ich aus Freehand 10 (MAC OS 9) ein PDF drucke (habe dort die Schriften unter setting) bekomme ich das PDF wie ich es haben möchte mit allen richtigen Schriften.
Doch wie das so manchmal mit der Technik ist...
bekomme ich nun diese Fehlermeldung:
Postskript error

Da ich das PDF nun dringend versenden muss wollte ich es nicht über den Distiller drucken sondern aus der Datei als PDF speichern.
Nur wenn ich das tue läd er mir nicht meine eingebene Schrift sondern die Times in das PDF.

Wo kann ich die Schrift einstellen, damit im PDF meine gewünschte Schrift erscheint wenn ich das PDF nur aus Freehand speichern möchte und nicht drucken will?

Danke!

Gruss, daniela
 
...und wieder ein Huhu. :D

Da du in Freehand unterwegs bist, kannste du a) die Schrift in Pfade konvertieren,
oder b) in den "Exporteinstellungen" bei "Freehand-PDF" die Schrift nicht
einbetten.
Soll das pdf gedruckt werden?

Gruß Difool
 
daniela123 schrieb:
Im PDF wird die flasche Schrift angezeigt
....."flasche Schrift" von der hab ich noch nie was gehört :D
 
Difool schrieb:
...und wieder ein Huhu. :D

Da du in Freehand unterwegs bist, kannste du a) die Schrift in Pfade konvertieren,
oder b) in den "Exporteinstellungen" bei "Freehand-PDF" die Schrift nicht
einbetten.
Soll das pdf gedruckt werden?

Gruß Difool

Hi Difool,

ich habe es schon probiert die Schriften in Pfade zu konvertieren,
aber da bekomme ich immer die Fehlermeldung das ich dafür zu wenig speicher habe.
Im Export ist das nicht einbetten der Schrift ausgeschaltet.,
Trotzdem funktioniert es nicht.

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich die Datei über den Distiller drucken könnte, aber da bekomme ich ja immer den Postscrip Fehler.

Hab auch schon die ganzen Seiten in einem neuen Dokument angelegt,
da ich dacht, das die Freehand datei ein Knack hat.
Aber es funktioniert trotzdem nicht.
Ich vermutet, das der Distiller ein Problem mit ein der Bilder hat.
Aber da in der Datein ca. 100 Bilder sind wäre das ein ganz schöner Aufwand herraus zu finden welches Bild das Problem ist, daher will ich das PDF nun direkt aus Freehand speichern auch wenn so die Datei größer ist.
Nur leider wird mir dann die flasche Schrift eingeladen
 
Man sollte nicht so schnell schreiben :)

Ich meinte natürlich..die falsche Schrift :)

Und auch Freehand-Datei und Knacks :)

Aber das habt ihr euch sicher schon gedacht...
 
also womit der distiller probleme hat, das findest du raus, wenn du dir das log file anguckst...
und zu der schrift, eine schrift wird normalerweise nur ersetzt, wenn die nicht eingebettet ist und auch nicht bei den system fonts dabei ist.
was passiert denn, wenn du das ganze als pdf mittels des drucker treibers speicherst? (also auf drucken gehst, und dann "als pdf sichern" drückst)
 
oneOeight schrieb:
also womit der distiller probleme hat, das findest du raus, wenn du dir das log file anguckst...
und zu der schrift, eine schrift wird normalerweise nur ersetzt, wenn die nicht eingebettet ist und auch nicht bei den system fonts dabei ist.
was passiert denn, wenn du das ganze als pdf mittels des drucker treibers speicherst? (also auf drucken gehst, und dann "als pdf sichern" drückst)

Also die Schriften sind im Font gesetzt. Funktionierte bisher ja auch.

Wenn ich die Datei direkt aus Freehand als PDF exportiere, dann fehlen die richtigen Schriften.
Wenn ich das PDF drucke, dann kommt die Fehlermeldung:
Sonst wurden so immer die Richtigen Schriften eingebettet.
Nun bekomme ich Fehler -48 in Freehand.
%%[ Error: rangecheck; OffendingCommand: colorimage ]%%

Stack:
6
true
{currentfile fhimbuf1 readhexstring pop}
[3.22894 0 0 -3.22894 -24434.7 6265.01]
8
690
576


%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
 
...also in der Freehand X Hilfe steht folgendes:

Folgende Effekte lassen sich nicht ins PDF-Format exportieren:
Benutzerdefinierte sowie PostScript-Füllungen und -Striche, Pfeile und texturierte Füllungen

Alphakanaltransparenz

EPS-Bilder. Wenn ein EPS-Bild über eine TIFF-Vorschau verfügt, exportiert FreeHand die Vorschau anstelle der EPS-Datei.

Texteffekte

Überdrucken. Der auf Objekte angewendete Überdruck wird beim Exportieren in PDF deaktiviert.

Evtl. etwas davon im Dokument?
 
Das deutet darauf hin, das die Schriftdateien defekt sind (das Postscript-File. 100%tig würde ich sogar sagen!
 
Zurück
Oben Unten