Im Netzwerk auf Ricoh Aficio drucken

Danke, du bist der Größte!
Das war genau der Tip den ich gesucht hatte. Habe den Generic PCL Treiber probiert und erfolgreich gedurckt. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Duplex Druck anscheinend nicht möglich/einstellbar ist - oder weist du da noch Rat?

LG

Chris
 
Moin!

Sollte aber gehen... im Druckmenü gibt es, wenn du den "Generic PCL 5c Printer Foomatic/hpijs" nutzt, ein Untermenü für Duplex... geht das nicht?
Beim Gutenprint-PCL-Treiber ist das Menü auch da...

MfG
MrFX
 
Ja hast Recht - hatte die PCL6 Version, die kann kein Duplex und nur schwarz/weis ist dafür relativ flink.
Generic PCL 5c ist richtig langsam, mäßige Qualität, dafür Farbe und beidseitig druckbar.
War etwas verwirrt, dass Apple das in der deutschen OSX Version mit "Bindung" bezeichnet. Hatte da eher "Duplex" erwartet.
Hatte versucht eine technische Dokumentation mit etwa 100 Seiten zu drucken. Hatte den Job um 18:00 engestoßen, am nächsten morgen blinkte die LED noch immmer. Das ist also nicht wirklich praktikabel. Einzelne Seiten (1-5) gehen innerhalb von ein paar Minuten.
Für Rechnungen/Briefe schreiben ist die Druckgeschwindigkeit schon in Ordnung, aber zum Druck von Photoshop Dateien, Pagemaker oder Pages Dokumenten ist diese Variante denkbar ungeeignet.

Jedenfalls nochmal Danke für deine Hilfe. Ich denke langfristig geht´s nicht ohne Postscript Modul :-(

LG

Chris
 
Zurück
Oben Unten