Im mervericks die Ordner farbig anlegen

georgie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Habe seit ein paar Tagen mervericks auf meinen neuen alten macbookpro installiert. Mir ist jetzt nur aufgefallen das anscheinend nur tags gibt. Früher konnte man den Ordner selber farbig einfärben. Oder habe ich da was übersehen..
 
Wo ich das gerade lese. Früher konnte ich auch Hintergrundbilder in Ordner nehmen. Zum Beispiel ein Foto in dem Order Fotos und einen Künstlerbild im Ordner Musik. Nur als Beispiel. Geht das heute auch noch mit Mavericks? Find das iwie nicht.
 
Zum Ordnerhintergrund: Öffne ein Fenster, drücke cmd / J, wähle im Informationsfenster ganz unten bei Hintergrund Foto aus.
 
Hach… so etwas gibt es ja auch noch. Ordner-Icons. ;)
 
Hier.
Bildschirmfoto 2014-04-10 um 23.47.14.jpg
 
Ordner einfach einfärben geht mit der Erweiterung „Labels X“

Läuft aber nur bis 10.6
 
Na ja, die Einstellung kurz ändern, Hintergrund für den gewünschten Ordner oder als Standard verwenden klicken, dann ist es systemweit und die Ansichtsdarstellung wieder ändern bei Bedarf. Hatte ich vergessen zu erwähnen, da das meine per-Default-Einstellung ist, die Ordneransicht. ;)
 
Dann macht man das halt so. (Beim gewünschten Ordner cmd / I drücken, das Ordner-Icon in ein leeren Pages-Dokument einfügen, Farbe anpassen, mit cmd / C und cmd / V wieder in das Informationsfenster einfügen, fertig.
 
Total umständlich.

Ich verwende die Etiketten, um damit z.B. Ordner zu markieren, die noch nicht fertig
sind oder nicht abgerechnet usw.

Das ist sehr übersichtlich und man hat definierte Farben zur Auswahl. Und mit einem Klick sind die wieder „normal“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh
Umständlich ist vieles. Wenn einem damit geholfen ist, kann es durchaus nützlich sein, wenn man das vermisst. Das Icon irgendwo dezent platzieren und mit cmd / I im betreffenden Ordner einfügen, wenn es sich ändern soll einfach wieder aus dem Informationsfenster löschen und der Ordner ist wieder Standard-Blau. Wurde halt geändert auf Tags. Wenn man sich damit mal angefreundet hat ist das durchaus nützlich in Mavericks. Und die Tags finden sich auch in der Finder-Seitenleiste so kann man durchaus effizient und schnell die gewünschten Ordner finden.

Das mit dem Ein-Klick-Retour-Kommen geht mit den Tags in Mavericks genauso einfach nur wird eben nur ein Punkt hinter der Ordnerbeschriftung angelegt und nicht mehr der ganze Ordnername farbig hinterlegt.

Wenn ich zum Beispiel im Finder in der Seitenleiste auf Tag "Rot" klicke werden mir sämtliche rotmarkierten Dateien angezeigt.
Bildschirmfoto 2014-04-11 um 00.27.55.jpg
 
Ja stimmt. Ich hab die Tags noch nicht probiert. Aber so gesehen sicher reine Gewöhnungssache und
letztlich noch vorteilhafter.
 
Also ich finde sie gut. Man hat sie permanent im Finder in der Seitenleiste, wenn man das will (Ist auch deaktivierbar.) Und man kann die Suche ja eingrenzen und verfeinern. Und man kann einem Ordner oder Datei auch mehrere Tag-Farben zuweisen. Das finde ich auch klasse. Selektieren und Auffinden ist dann noch leichter.

Sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2014-04-11 um 00.32.26.png
Und genau nach dieser Kombination, mit drei markierten Tags kann man natürlich auch suchen. Und in der Symbolleiste oben im Finderfenster kann man die tags auch anbringen.
 
Zum Einfärben der Folder gäbe es unter Anderem dieses und jenes. (Letzteres gibt es auch schon mit Unterstützung für Mountain Lion und Mavericks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten