Im Macbook Pro sind viele Tiere!

A&e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Da ich recht empfindlich auf röhrende Computer bin und vom Macbook Pro 2.0 nach dem Kauf mehr als enttäuscht war bezüglich Lautstärkenentwicklung im Vergleich zu meinem Powerbook, habe ich mich mal dran gemacht, das Ding wirklich leise und ruhig zu machen.

Das heißt, ich habe sämtliche animalischen Geräusche vom piependen Vogel bis zur muhenden Kuh verbannt. Jetzt sitze ich vor einem Macbook Pro, das wirklich kaum mehr einen Laut von sich gibt und fasse meine Erfahrungen zusammen:

1. Der Vogel oder das nervtötende Fiepen

Das war bei mir sehr laut vorhanden (nicht das Display Fiepen, sondern das CPU Fiepen). Man bekommt es weg, wenn man das Mirror Widget installiert. Dann geht man im Dashboard auf "Widgets verwalten", startet das Mirror Widget, wartet bis die Kamera eingeschalten wurde und klickt dann auf das weiße Kreuz links oben und beendet das Widget damit.

Ab dann sollte das Fiepen weg sein. Andere Möglichkeit ist PhotoBooth eingeschalten lassen (dadurch wird aber mehr Akku verbraucht) oder eine CPU wegzuschalten (das finde ich sinnlos und die Akkuzeit wird dadurch ebenfalls verkürzt). Auch das Netzkabel einstecken hilft übrigens gegen das Fiepen.

----------------------
2. Der Schwalbenschwarm oder das leidliche Rauschen

Viele Stimmen behaupten, das Rauschen von der linken Seite (vor allem mit Toshiba 100 GB Harddisk) sei ein ominöser Lüfter. Das stimmt aber nicht. Es ist schlicht und einfach die Festplatte. Diese befindet sich links neben dem Trackpad. Wenn man das Ohr dorthin legt, dann wird schnell klar, dass für das ewige rauschen kein Lüfter, sondern eben die Harddisk verantwortlich ist.

Das Rauschen ist bei Seagate Platten geringer. Bei Toshiba Platten (100GB) ist es meines Erachtens enorm laut. Welche Platte man drinnen hat, erfährt man im blauen Apfel Menüpunkt unter "über diesen Mac"/Weitere Informationen/Serial-ATA.

Die einzige Lösung, das nervige Rauschen wegzubekommen ist der Einbau einer neuen leiseren Platte (WICHTIG DABEI: Es muss eine S-ATA Platte sein). Ich habe mich für die Fujitsu Hornet S-ATA mit 160 GB und 4200 U/min entschieden. Sie ist die einzige S-ATA mit 4200 U/min und akzeptabler Größe. Je niedriger die Umdrehungen, desto leiser ist auch meist die Platte. Die Wahl auf die Hornet 160 GB fiel aufgrund der Größe, aufgrund der niedrigen Umdrehungszahl und aufgrund des günstigen Preises von 158 Euro. Für den absolut unkomplizierten Einbau brauchte ich ca. 20 Minuten, ein paar Schrauben lösen und fertig. Die Platte ist kaum hörbar und erinnert mich an mein altes Powerbook, das keinen Mucks von sich gab. Eine Anleitung zum Umbau gibt es hier: http://www.ifixit.com/Guide/85.0.0.html

Kleines Problem bei der Fujitsu Hornet ist, dass sie etwas dicker ist, als übliche Festplatten, sie passt aber trotzdem haargenau ins Macbook Pro hinein. Geschwindigkeitsunterschied zur schnelleren Toshiba merke ich keinen.
Für die alte Toshiba Platte habe ich mir ein externes Gehäuse gekauft und verwende sie als Sicherungsplatte.

---------------------
3. Die Kuh oder der Mooing Sound (Lüfter springt für 1-2 Sekunden an)

Das hat mich extrem genervt. Ein äußerst unangenehmes Geräusch. Abhilfe brachte bei mir das Firmware Update 1.0.1 for Macbook Pro early 2006, welches man hier bekommt: http://www.apple.com/support/downloads/
Seitdem ist auch die Hitzeentwicklung um ein vielfaches geringer.
Bevor das Update rauskam, habe ich mir damit geholfen, das Macbook Pro immer auf eine harte wärmeableitende Unterlage zu stellen. Dadurch ist der Mooing Sound immer erst nach 4-5 Stunden gekommen, was zu verkraften war.
 
Danke für die ausführlichen Tips...
nervig, dass man den 2. Punkt nur durch eine neue Festplatte ausmerzen kann!
 
schildkroeter schrieb:
Danke für die ausführlichen Tips...
nervig, dass man den 2. Punkt nur durch eine neue Festplatte ausmerzen kann!

ja, aber es ist wirklich nicht schlimm. Einbau geht ruckzuck und zahlt sich wirklich aus.
 
Ähem, geht es bei der Beschreibung um ein MacBook oder ein MacBook PRO (Alu)? Weil das Muhen doch nur bei erstem vorkommen soll, oder? Die HDD ist sicher auch nicht ruckzuck zu wechseln beim MBP...?
 
henk_honk schrieb:
Ähem, geht es bei der Beschreibung um ein MacBook oder ein MacBook PRO (Alu)? Weil das Muhen doch nur bei erstem vorkommen soll, oder? Die HDD ist sicher auch nicht ruckzuck zu wechseln beim MBP...?

MBP. Es waren denke ich 16 Schrauben. Das ging ruckzuck.
 
HI!

Merkt man den Unterschied zwiechen der Original verbauten HDD und der neue was das laden der Programme usw. angeht?
Möchte mir nämlich auch eine größere HDD kaufen.

P.S. Hast du mal ein Link zu der Platte wo du sie geholt hast?
 
Da muss ich nochmal genauer nachfragen: Beim MacBook Pro gibt es jetzt auch das Problem mit dem Muhenden Lüfter wie beim MacBook? Ich habe parallel einen Thread gestartet, da wurde geschrieben, dass die Besitzer der MBPs so gut wie noch nie den Lüfter gehört haben... Hääää?
 
Das Problem mit dem muhenden Lüfter gab's bei den MBPs von Anfang an. Es wird nur mehr über das Fiepen geschrieben, man findet es aber in den "großen" Fiep-Threads.
 
henk_honk schrieb:
Da muss ich nochmal genauer nachfragen: Beim MacBook Pro gibt es jetzt auch das Problem mit dem Muhenden Lüfter wie beim MacBook? Ich habe parallel einen Thread gestartet, da wurde geschrieben, dass die Besitzer der MBPs so gut wie noch nie den Lüfter gehört haben... Hääää?

Also meinen Lüfter höre ich fast nie. Nur die Festplatte ist zu hören ;)
 
Ich höre bei meinem MBP die Lüfter (Muhen) so gut wie nie.
Aber es fiept wie Sau.

Techmac
 
jetzt bin ich verwirrt!
warum geht das fiepen weg, obwohl man das mirror widget abschaltet? bei verwendung von quietmacbook konnte ichs mir erklären: da das fiepen nur bei niedriger prozessorauslastung auftritt, und quietmacbook die prozessoren einfach ständig ein bissl beschäftigt, war das fiepen weg. photbooth das selbe. aber hier? naja...etwas "esoterisch" die lösung, aber hpts es funktioniert, und das scheint wirklich der fall zu sein!
 
janosch schrieb:
HI!

Merkt man den Unterschied zwiechen der Original verbauten HDD und der neue was das laden der Programme usw. angeht?
Möchte mir nämlich auch eine größere HDD kaufen.

P.S. Hast du mal ein Link zu der Platte wo du sie geholt hast?

Also ich merke nicht wirklich einen Unterschied, ausser dass ich 60 GB mehr Platz habe, sie um 90% leiser ist und das ganze Book viel kühler bleibt ;-) Das einzige, was vielleicht jemanden stört ist, dass durch die Dicke der Platte vorne links ein ca. 0,5 mm großer Spalt bleibt. Wenn man ein paar Mal aufs Gehäuse draufdrückt, ist der auch weg. Geben tut es die Platte eh überall, z.B. hier: http://www.comtech.de/product_info.php?pID=8300
 
DiscoStu schrieb:
jetzt bin ich verwirrt!
warum geht das fiepen weg, obwohl man das mirror widget abschaltet? bei verwendung von quietmacbook konnte ichs mir erklären: da das fiepen nur bei niedriger prozessorauslastung auftritt, und quietmacbook die prozessoren einfach ständig ein bissl beschäftigt, war das fiepen weg. photbooth das selbe. aber hier? naja...etwas "esoterisch" die lösung, aber hpts es funktioniert, und das scheint wirklich der fall zu sein!

Ich verstehs auch nicht, aber es geht. Und das beste daran: Man braucht nicht mehr Strom, so wie es bei den anderen Lösungen der Fall ist.
 
Wie sieht das Mirror-Widget aus? *blödfrag*
 
henk_honk schrieb:
Da muss ich nochmal genauer nachfragen: Beim MacBook Pro gibt es jetzt auch das Problem mit dem Muhenden Lüfter wie beim MacBook? Ich habe parallel einen Thread gestartet, da wurde geschrieben, dass die Besitzer der MBPs so gut wie noch nie den Lüfter gehört haben... Hääää?
Ich habe hier eines der letzten Powerbooks, und auch hier geht manchmal der Lüfter an. Das Geräusch ist leiser als jedes mir bekannte Lüftergeräusch, und es ist ein "mooen".
Möglicherweise hat man am Kühldesign nicht viel geändert in den letzten 18 Monaten.
Ich hatte allerdings noch keine Veranlassung, mich darüber aufzuregen. Kommt auch relativ selten. (Rendern, encoden, usw.)
 
bohemien schrieb:
Das Problem mit dem muhenden Lüfter gab's bei den MBPs von Anfang an. Es wird nur mehr über das Fiepen geschrieben, man findet es aber in den "großen" Fiep-Threads.
Dass nicht mehr so viel geschrieben wird mag daran liegen, dass es seit den letzten Firmware-Updates großenteils behoben ist. Ich habe es zumindest seitdem nie mehr gehört.
 
tk69 schrieb:
Ah, danke, hilft das auch - wenn vorhanden - beim Fiepen des MacBooks?

Keine Ahnung. Das sollte mal jemand ausprobieren, ob es auch bei den Macbooks funktioniert. Fiepen die Macbooks denn auch?!?
 
Zurück
Oben Unten