Adobe Flash Im James Bond - Stil, aber wie?

minerva

minerva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe in sachen Flash! Ich will so ein eine Art Spot (wie bei james bond am Anfang) über ein paar Buchstaben laufen lassen, Also er soll praktische die Buchstaben aufdecken und später dann als ganzes neben einander schreiben, wie bekomme ich das mit dem Spot am besten hin, so das es auch gut aussieht?

Gruss
 
Mit ner Maske.

Zuerst Typo erstellen auf einer Ebene, dann eine Maske drüber legen auf einer anderen Ebene; und dann das Ganze animieren.
 
hui geht das noch ein bißchen ausführlicher? :D fange gerade erst an mit Flash! Das wäre echt super!

Danke
 
Am besten guckst du mal in die Flashhilfe. Da steht bestimmt irgendwo was, wie du eine Maske einrichtet. Lies das zuerst und dann guck mal, ob du weiterkommst.

Gruß
 
Deinen Text auf einer Ebene schreiben.
Dann eine zweite Ebene erstellen, auf welcher du einen Kreis als Vektorgrafik erstellst (Farbe spielt keine Rolle).
Diesen "Kreis" (der verdeckt jetzt deine Schrift) setzt du auf die rechte Seite. Dann gehst du in deiner Timeline auf Frame X (beliebig, z.B. 25) und erstellst dort einen neuen Keyframe (mit F6). Da schiebst du deinen Kreis jetzt nach links.
Nun klickst du irgendwo zwischen die beiden Keyframes auf deiner Timeline. In den Eigenschaften findest du nun ein Dropdown-Menü das sich "Tween" nennt. Dort wählst du "Form" aus.

Nun klickst du noch mit der rechten Mousetaste (bzw. strg+klick) auf deine Ebene mit dem Kreis (da wo du die umbennen kannst, NICHT in der timeline) und wählst dort "Maske" aus. Fertig :)

EDIT: http://www.sosuechtig.de/_upload_/beispiel.fla
 
Zuletzt bearbeitet:
supi, danke. Werde mich damit jetzt mal beschäftigen, ist aber schon mal ein guter Ansatz!

Gruss
 
OK, soweit habe ich es jetzt, Wenn ich jetzt aber schon die "Maske" da habe, wie ist es dann mit nem Pfad setzen? Ich möcht nicht das es nur von links nach rechts funktioniert sondern auch nach einen von mir festgelegten Pfad.
 
..und wie bekomme ich die Linien von dem Kreis wieder, man soll ja sehen das es sich um einen Spot handelt, danke für Eure Hilfe!
 
Hi

so habe ich mir das vorgestellt, also ein logo nach dem anderen soll vom spot eingefangen werden, und am ende soll der Spot das Logo 5 einfangen und dort stehen bleiben.

Wäre super wenn mir jemand noch mal tips geben könnte! Gerade was die "Masken" und die "Pfadebene" angeht!

Danke


flash.jpg
 
Eine Maske mit einem Pfad versehen geht schon einen ganzen Schritt weiter, weil das sooo eigentlich nicht möglich ist, aber man kann das ein wenig tricksen :)

http://www.sosuechtig.de/_upload_/beispiel2.fla

Da hab ich jetzt auch noch eine Fläche mit maskiert, so dass man den Spot erkennt.
 
perfekt, jetzt muss ich nur noch die Icons verändern und noch ein paar feinheiten, danke.
Wie ist das mit den Logos, wie bekomme ich die aus der Gruppierung raus?

Gruss
 
das sind nur vektor-logos einzeln gruppiert, einfach löschen...
deine logos kannst du ja nachher hinlegen wo du willst, die müssen nicht gruppiert sein :)
 
supi, danke. Hat alles geklappt soweit. Sag mal kann man den Pfad noch bearbeiten? Die Flugbahn ist mir zu hoch :D.

Ist es eigentlich schwirieg das Logo nachher in der Mitte (logo5) noch später zu animieren?

GRUSS
 
Darf man es auch mal sehen wenns fertig ist? :D
 
Hast du mal versucht den Pfad zu bearbeiten? Klar geht das ;-)
Musst nur aufpassen das der Spot nachher noch genau auf Anfangs/Endpunkt sitzt (Magnet bei den Werkzeugen einschalten und den MITTELPUNKT des Spots auf Anfang/Ende des Pfades ziehen, der rastet dann spürbar ein).
Da nachher noch irgendwas zu animieren ist simpel, aber das sind alles fragen die du dir selbst beantworten kannst, weil mit Flash geht eigentlich alles was du dir vorstellen kannst ;-)
 
sicher sicher :D dauert aber noch ein bißchen !
 
sorry aber ich kann die Führungs/Pfadebene schon verändern nur habe ich dann probleme mit dem Spot, der geht dann nämlich vom startpunkt gleich zum endpunkt, ohne den Pfad einzuhalten, das mit dem Magnent und einrasten hat auch nicht geklappt. Manchmal ist Flash aber auch was stur :D

Ich habe jetzt die schwarz Fläche vergrössert um den Spot im Film nicht verschwinden zu lassen, aber das kann ja nicht angehen man muss den Pfad doch ändern können. Ich glaube das schon viele in die Tischkante gebißen haben bei flash oder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
flash ist am anfang eine große böse welt, in der man sich nur langsam zurecht findet :)
wenn deine maske dem pfad nicht folgt, dann ist sie auch nicht am anfang UND ende richtig eingerastet :)
 
ja dann verrate mir doch mal wie ich das lösen kann :D. Ich will meinen Mac noch länger behalten :D
 
Zurück
Oben Unten