Im iPhone alle Geburtstage drei mal nach iCloud-Aktivierung

R

ric91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich iCloud aktiviert, dort sollen der Kalender und das Adressbuch synchronisiert werden. Soweit klappt das auch alles prima.

Bis auf die Geburtstage, die werden im iPhone gleich drei mal angezeigt, und zwar nur auf dem iPhone. Im iCal sind sie richtig, also nur einmal jeder Geburtstag.

Die Geburtstage kommen aus den Kontakten, sie sind nicht per Hand angelegt oder ähnliches.

Ich habe jetzt iCloud auf dem iPhone komplett deaktiviert, also den Account wieder gelöscht. Wie zu erwarten sind damit alle Adressbucheinträge verschwunden. Wie auch zu erwarten sind auch die Geburtstage verschwunden, allerdings nur einer von drei angezeigten, zwei bleiben mir erhalten.

Jetzt ist das Adressbuch also völlig leer, trotzdem werden mir noch mengenweise Geburtstage angezeigt. Eine Wiederherstellung vom iPhone hat nichts gebracht, die Geburtstage sind immernoch vorhanden, als gäbe es eine Art Cache, der sich nicht löscht.

Per Hand lassen sich diese Geburtstage auch nicht löschen.

Auf dem iPhone (3GS) läuft 5.1.1, auf dem MacBook 10.7.4, beim iTunes-Sync sind Kalender und Kontakte alle deaktiviert.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Wie kriege ich diese Geburtstagsliste im iPhone leer? Jemand eine Idee?

Besten Dank vorab und Grüsse, Ric91
 
Die Geburtstagsdaten die dir in der Kalender-App vom iPhone angezeigt werden, sind die Informationen, die in den Kontakten als Geburtstage drin stehen. Wenn also keine Kontakte in der Kontakte-App drin stehen, dürften im Kalender auch keine Geburtstage angezeigt werden, es sei denn, du hast diese irgendwann mal selbst in den Kalender eingetragen.
 
Dass sie das nicht dürften, ist mir schon klar, nur offenbar den Geburtstagen nicht. Wenn ich sie "per Hand" eingetragen hätte, müsste ich sie ja auch wieder per Hand löschen können. Ich weiss aber nicht mal, wie man so einen Geburtstag per Hand anlegen könnte...

Keiner eine Idee, wie ich diese Geburtstage löschen kann? Gibts da ein Cache-File, dass ich beerdigen könnte? Muss ich das ganze iPhone wiederherstellen und bei Null anfangen?
 
Vielleicht hast du noch lokale Adressdaten auf dem iPhone. Zum Löschen das iCloud-Adressbuch deaktivieren (Schau dann mal ob noch was drin steht) und dann wieder aktivieren. Es wird imho dann gefragt, ob die lokalen Daten gelöscht werden sollen.
 
Das habe ich schon versucht. Ich habe die Daten löschen lassen und den kompletten iCloud-Account gelöscht. Das Adressbuch war leer, nicht ein einziger Eintrag mehr vorhanden. Und trotzdem noch alle Geburtstage, und auch noch doppelt.
 
Wenn das Adressbuch leer ist, werden dennoch Geburtstage im Kalender Angezeigt? Mach mal den Haken beim Geburtstagskalender (mit dem Torten-Symbol) im Kalender-App. weg. Sind dann immer noch Geburtstage vorhanden?
 
Japp, das Adressbuch ist völlig leer, und alle Geburtstage sind noch da. Mache ich den Haken am Geburtstagskalender weg, sind die Geburtstage auch nicht mehr zu sehen. Aber sie sind noch da, wenn ich den Haken wieder setze.
 
Hast du auch schon einen Reset der Kontakte und Kalender per iTunes probiert? Also in iTunes das iPhone auswählen > Tab "Infos" > ganz unten die Häkchen Kontakte und Kalender bei "Informationen ... ersetzten" markieren. (Dazu muss vorher iCloud auf dem iPhone deaktiviert werden)
 
Vielleicht eine doofe Anmerkung, aber ich hab es schon erlebt: ist das ganze Adressbuch leer, oder nur eine Adressbuchgruppe?

Ansonsten kann diese Link vielleicht helfen:
http://support.apple.com/kb/TS4118
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, eigentlich. Ich dachte, solange der Kalender nicht leer ist, macht das wenig Sinn. Werde ich mal probieren. Danke :)
 
frerin, das ist nicht doof, genau so passiert es nämlich. Aber in dem Falle: das ganze Adressbuch ist leer, es sind keine Gruppen mehr vorhanden. Trotzdem Danke, jeder Tip hilft.
 
Also, das Problem ist gelöst, war eine lange Geburt.

Ich habe versucht, das iPhone zurückzusetzen, da sich die Einträge nicht löschen lassen wollten. Und siehe da: selbst zurücksetzen liess sich das iPhone nicht. Es sah nach einem Reset genau so aus wie vorher, egal ob "Alle Einstellungen" oder nur "Inhalte & Einstellungen löschen" gewählt wurde.

Was mir nach einem der Resets aufgefallen ist: als ich das Adressbuch geöffnet habe, waren plötzlich wieder Adressen drin. Aber nur direkt nach dem ersten Öffnen, und nur solange ich das Adressbuch nicht geschlossen oder den Button "Gruppen" ausgewählt habe. Danach waren sie wieder verschwunden, das Adressbuch wieder leer.

Ich habe dann in meiner Not einzelne Adressbucheinträge per Hand gelöscht, etwa 50 von 500. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einigen dieser Einträge Sonderzeichen waren, also Anführungszeichen, Kommentarpunkte etc.

Dann habe ich wieder ein Zurücksetzen probiert, diesmal hat es geklappt. Das Adressbuch war, wie jetzt auch das gesamte iPhone, leer und damit auch die Geburtstage verschwunden.

Ich sehe zwei mögliche Urachen. Entweder war eine Adressbuch-Gruppe vorhanden, die keine Bezeichnung hatte und deshalb nicht angezeigt wurde. Oder es lag tatsächlich an diversen Sonderzeichen in den Adressen.

Egal, jetzt geht es wieder. Danke für Eure Unterstützung und Grüsse.
 
Zurück
Oben Unten