Im Finder verschwinden plötzlich einzelne Dateien

bitbeisser52

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
@ Mac-User!
Nun habe ich mich gerade mit meinem MAC so einigermaßen angefreundet, und nun kommt die 1. Enttäuschung.

In meinem Benutzerordner führe ich in der Hierarchie des Ordners "daten" ein kleines Tagebuch. Die Einträge erstelle ich mit dem Texteditor. Die Dateinamen gestalte ich z.B. so: "2016 0119di" mit der Dateiendung rtf. Pro Jahr habe ich einen Ordner angelegt.

Nun mußte ich seit einiger Zeit mit Schrecken feststellen, dass einzelne Dateien fehlen. Zunächst habe ich an meine eigene Schusseligkeit geglaubt, aber inzwischen häuft sich das.

Die Dateien scheinen wirklich nicht da zu sein, es ist also kein Darstellungsproblem des Finders, denn im Terminal mit "ls -l" sind die Dateien auch nicht zu sehen.

Als ich jedoch heute für die verschwundene Datei "2016 0113mi" einen erneuten Eintrag erstellt habe, wurde ich beim Sichern sinngemäß gefragt, welche Version ich nun behalten möchte.

Natürlich habe ich kein Interesse, jeden Tag zu prüfen, ob ich alle noch habe. ;-)

Nun die Eckdaten:
OS X EL CAPITAN
Version 10.11.2
IMAC 21,5

Danke für Eure Tipps!
Matthias
 
Kann es sein, dass Du die Dokumente teilweise in der Cloud und teilweise auf Deinem Rechner sicherst?
 
mreball meinte auch nicht das Backup = Datensicherung. ;)

Er vermutet, dass du die Dateien beim Speichern einmal in der Cloud und ein anderes Mal auf dem Rechner speicherst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreball
Auf der Suche nach der Ursache habe ich folgende Idee:
Seit 2 Wochen experimentiere ich mit RSYNC. Mein Benutzerverzeichnis war natürlich nie das Ziel sondern immer die Quelle jeglicher Kopieraktionen. Kann es dennoch sein, dass der RSYNC irgendwelche "Schweinereien" anstellt? Ich werde den in den nächsten Wochen mal nicht einsetzen.
 
Auf der Suche nach der Ursache habe ich folgende Idee:
Seit 2 Wochen experimentiere ich mit RSYNC. Mein Benutzerverzeichnis war natürlich nie das Ziel sondern immer die Quelle jeglicher Kopieraktionen. Kann es dennoch sein, dass der RSYNC irgendwelche "Schweinereien" anstellt? Ich werde den in den nächsten Wochen mal nicht einsetzen.

Moin,
ich habe die aRsync (mit der grafischen Benutzeroberfläche) im Einsatz. Da gibt es die Wahl zwischen "uni-" und "bidirektional". Wenn Du letzteres eingestellt hast, wäre das die Erklärung für den Abgleich in "beide" Richtungen.

Gruß
Günther
 
rsync selbst "schweint" nicht, es folgt nur der befehlskette: schweineoberst->schweinekommando->rsync->schweinerei.


schau im terminal im datenordner nach:
Code:
ls -al
und evtl. kommst du via ~/.bash_history zu allen rsync-commands. damit könntest du auf falscheingabe prüfen.
 
schau im terminal im datenordner nach:
Code:
ls -al
und evtl. kommst du via ~/.bash_history zu allen rsync-commands. damit könntest du auf falscheingabe prüfen.
Die Dateieinträge 1-3 kann ich mir nicht erklären:
total 160
drwxr-xr-x 22 matthias_haenel staff 748 19 Jan 17:47 .
drwx------ 16 matthias_haenel staff 544 5 Jan 07:50 ..
-rw-r--r--@ 1 matthias_haenel staff 6148 15 Jan 19:57 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 matthias_haenel staff 1821 5 Jan 08:02 2016 0101fr.rtf

Muß ich mir da Sorgen machen?

Danke und Gruß!
Matthias
 
nein.
du hast da nur eine rtf-datei drin liegen. bist du sicher, dass du nicht in einen anderen ordner speicherst?
such doch mal deinen kompletten user-ordner nach "201*.rtf" ab.
Code:
find ~ -iname "201*.rtf"
 
Moin,
ich habe die aRsync (mit der grafischen Benutzeroberfläche) im Einsatz. Da gibt es die Wahl zwischen "uni-" und "bidirektional". Wenn Du letzteres eingestellt hast, wäre das die Erklärung für den Abgleich in "beide" Richtungen.

Gruß
Günther
@Günther!
Ich habe den RSYNC im Terminal verwendet. Aber bitte vergesse es! Ich habe das jetzt noch mal rekonstruiert. Zwischen der Erstellung und dem festgestellten Datenverlust habe ich keinen RSYNC eingesetzt.
Matthias
 
nein.
du hast da nur eine rtf-datei drin liegen. bist du sicher, dass du nicht in einen anderen ordner speicherst?
such doch mal deinen kompletten user-ordner nach "201*.rtf" ab.
Code:
find ~ -iname "201*.rtf"
@Olivetti! Sorry, da habe ich zu wenig zitiert, in dem Ordner befinden sich zur Zeit alle erwarteten Dateien.
Was steckt eigentlich hinter den 3 versteckten Dateien, die sich in dem Ordner befinden?
Zur Zeit fehlt mir (soweit ich das festgestellt habe) keine Datei. Die fehlenden Dateien habe ich noch einmal erstellt, was natürlich unbefriedigend ist.
Gibt es auf dem MAC irgend ein Tool, mit dem man Schiefstände im Dateisystem suchen und korrigieren kann?
Es ist einfach verunsichernd, mit Datenverlusten zu rechnen. Das nimmt einem jegliche Freude am neuen MAC. Ich will ja nicht das Teil verschleudern und wieder zu Windows zurückkehren. ;-)
Matthias
 
Das Festplatten Dienstprogramm richtet das Dateisystem, sofern es dort eine schieflage gibt.
 
In .DS_Store werden Einstellungen des betreffenden Ordners gespeichert.
Die beiden Dateien mit Punkt(en) und ohne weiteren Namen repräsentieren in UNIXoiden Systemen das aktuelle und das übergeordnete Verzeichnis.
 
nicht nur in unixoiden systemen, die meisten dateisysteme, wie auch die üblichen unter windows, beinhalten die punkte - quasi alle, die sowas wie terminal, cmd, powershell usw. besitzen.
systeme wie hfs waren da eher in der minderheit.
---
@TS
du kannst ja windows via bootcamp installieren, dann musst du die kiste nicht verschleudern. :p

evtl. kontrollier mal mit
Code:
grep -i 'rsync' ~/.bash_history
nach richtungsfehlern von rsync, dann kannst du es ganz sicher ausschliessen.
 
Zurück
Oben Unten