Im Finder ein Filemaker 8.5 document über AS umbenennen

S

Streber

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
...bin ein absoluter AS-Neuling :confused: mit guten FM Kenntnissen :D ,

Das Problem ist folgendes;
Ich versuche bereits seit Tagen ein AS zu basteln, mit dem ich eine Kopie (hunderte :hamma: ) eines FM-Documentes erstellen, diese dann in einen anderen Ordner verschieben und umbenennen kann (durch AS berechnung).
Der eine Teil, kopieren und in einen anderen Ordner verschieben funktioniert mir bereits und sieht so aus:
tell application "Finder"
set t to (document file "TEST 1.fp7" of folder "X" of folder "Y" of folder "Z" of startup disk)
duplicate t to folder "A" of folder "B" of folder "C" of startup disk
set e to result
set name of e to "Anderer Name"
set e to result
end tell
:cake:

der zweite Teil funktioniert mir ebenfalls, der sieht dann so aus:
set d to (current date) + 604800
set derTag to text -2 thru -1 of ("0" & d's day)
set Monat to word 3 of ((current date) as text)
set MonatsListe to {January, February, March, April, May, June, July, August, September, October, November, December}
repeat with i from 1 to 12
if d's month = item i of MonatsListe then
set MM to text -2 thru -1 of ("0" & i)
exit repeat
end if
end repeat
set Jahr to ((year of d) as text)
set dasDatum to "Aufgaben für den " & derTag & "." & Monat & "." & Jahr :clap:

Versuche, die beiden Scripts irgendwie zu verschachteln, schlagen regelmässig mit einer Fehlermeldung fehl :noplan: wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo,

leider habe ich nicht die Zeit, um genaue Tests durchzuführen.
Ich denke Du möchtest das Datum mit in den Namen einbauen.
Dann erzeuge eine Funktion:

Code:
on meinNameMitDatum()

set d to (current date) + 604800
set derTag to text -2 thru -1 of ("0" & d's day)
set Monat to word 3 of ((current date) as text)
set MonatsListe to {January, February, March, April, May, June, July, August, September, October, November, December}
repeat with i from 1 to 12
if d's month = item i of MonatsListe then
set MM to text -2 thru -1 of ("0" & i)
exit repeat
end if
end repeat
set Jahr to ((year of d) as text)
set dasDatum to "Aufgaben für den " & derTag & "." & Monat & "." & Jahr

end meinNameMitDatum()

In dem anderen Programmteil kannst Du diese dann aufrufen, und liefert Dir dann das Ergebnis.

z.B:

Code:
set nameZusatz to my meinNameMitDatum()
set name of e to "Anderer Name" & nameZusatz

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das "my" bei einer Variablenzuweisung enthalten sein muss. (?, alleinige Aufrufe, da ja)

Viele Grüße
 
Hallo little_pixel,
danke für deine Aufmerksamkeit, leider erhalte ich mit deiner Version auch nur Fehlermeldungen.
Meine Aufgabe wäre die, Filemaker-documente in einen anderen Ordner zu kopieren, und mit "Aufgaben für den" & (d) "12.Februar.2007" zu benennen im
zweiten Teil des AS...

Code:
set d to (current date) + 604800
set derTag to text -2 thru -1 of ("0" & d's day)
set Monat to word 3 of ((current date) as text)
set MonatsListe to {January, February, March, April, May, June, July, August, September, October, November, December}
repeat with i from 1 to 12
	if d's month = item i of MonatsListe then
		set MM to text -2 thru -1 of ("0" & i)
		exit repeat
	end if
end repeat
set Jahr to ((year of d) as text)
set dasDatum to "Aufgaben für den " & derTag & "." & Monat & "." & Jahr
...liefert mir die Variable d "Aufgaben für den 12.Februar.2007" als Ergebnis.

bei jedem Versuch den ich gestartet habe dieses Ergebnis in den ersten Teil zu integrieren schlägt fehl. Als Fehlermeldung kommt dann „„name of "Aufgaben für den 12.Februar.2007"“ kann nicht als „"Anderer Name"“ gesetzt werden, oder „Finder“ hat einen Fehler erhalten: Einige Daten können nicht in den erwarteten Typ umgewandelt werden.
Im Gegensatz dazu kann ich ohne Probleme einen Festen Wert einfügen wie z.B. "anderer Name"
 
Zuletzt bearbeitet:
Umschließe den Ausdruck mit Klammern, und weise als String bzw. Text aus.
Zum Beispiel:

set meinTest to (dieVariable) as string
set meinTest to (dieVariable) as text

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten