Im Finder Dateinamen ändern

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Nun, endlich ist mein iBook gekommen.
Damit die Freude noch länger währt, noch eine kurze Frage: Wie kann ich im Finder Dateinamen ändern?
Ich habe eine mp3-Datei markiert, sowohl deren Lese- als auch Schreiberechte und drücke ständig auf Enter (wie in der iBook-internen sowie Forenhilfe angegeben) - nichts passiert.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Du kannst auch auf den Dateinamen klicken, ohne dabei die Maus auch nur ein Pünktchen zu bewegen.

Normalerweise sollte es mir Return problemlos klappen. Probier mal, die Datei auf den Schreibtisch zu ziehen und es von dort nochmal zu versuchen.

No.
 
Langeweile schrieb:
Wie kann ich im Finder Dateinamen ändern?
Einfach mit der Maus auf den Namen klicken.

Wenn das nicht funktioniert, ist die Datei vielleicht geschützt.
Datei markieren -> mit Apfel + i das Informationsfenster aufrufen -> Häkchen neben „Geschützt” entfernen.
 
SoylentGreen schrieb:
Einfach mit der Maus auf den Namen klicken.

Wenn das nicht funktioniert, ist die Datei vielleicht geschützt.
Datei markieren -> mit Apfel + i das Informationsfenster aufrufen -> Häkchen neben „Geschützt” entfernen.

Funktioniert leider nicht. Datei ist nicht schreibgeschützt und bei Klick auf den Namen bzw. Betätigen der Enter-Taste tut sich nichts ausser eben die Markierung des Dateinamens und -symbols.

Nun habe ich versucht, eine Datei auf das Desktop zu ziehen und dort umzubenennen - klappte ohne Probleme.
Beim Wiederhineinkopieren in den entsprechenden Ordner im Finder jedoch kam eine Fehlermeldung "Objekt "...mp3" konnte nicht bewegt werden, weil Ordner "" nicht verändert werden kann" sowie zwei Klickalternativen: "OK" oder "Identifizieren".
Beim Klick auf "OK" wurde ich nach meinem Administratorpasswort gefragt. All dies nur, um eine Datei zu kopieren?
Ich bin übrigens als Administrator angemeldet.

Weiss jemand weiter?
 
Dann ist die MP3-Datei doch an einem Ort, wo sie eigentlich nicht hingehört - bzw. wo Du keine Schreibrechte hast.

Wo lag denn die MP3-Datei, als das Umbenennen nicht ging?

No.
 
Danke für Eure Unterstützung.

Die Datei habe ich von einer CD auf einen Ordner auf der Festplatte kopiert. Eine andere, ebenfalls von dieser CD kopierte Datei (allerdings in einem anderen Unterordner) lässt sich problemlos per Klick oder "Enter" umbenennen.
Das Informationsfenster gibt an, dass ich sowohl Lese- als auch Schreibrecht für diese Datei besitze.
 
Du solltest Deine Daten -ausschließlich- innerhalb Deines Benutzerverzeichnisses speichern.

No.
 
Noch eine Frage, da ich nicht extra einen weiteren Thread eröffnen mag:

Ist es möglich, die Liste der zur Auswahl stehenden Benutzer-Bilder (die kleinen Icons, die neben dem jeweiligen Benutzernamen stehen) um ein eigenes Bildchen zu erweitern?
Wenn ja, welche Grösse (Pixel) sollte dieses haben, welches Dateiformat und in welchem Ordner abgespeichert werden, damit Apple es findet?
 
Das Problem mit dem Umbenennen hab' ich nun halbwegs gelöst, indem ich die mp3s einfach aus dem Unterordner heraus in den darübergelegenen Ordner gezogen habe. Nun lassen die Dateinamen sich problemlos ändern.
 
Systemeinstellungen->Benutzer->Bild->rechts vom Bild: "Bearbeiten".

No.
 
Langeweile schrieb:
Die Datei habe ich von einer CD auf einen Ordner auf der Festplatte kopiert. Eine andere, ebenfalls von dieser CD kopierte Datei (allerdings in einem anderen Unterordner) lässt sich problemlos per Klick oder "Enter" umbenennen.
Das Informationsfenster gibt an, dass ich sowohl Lese- als auch Schreibrecht für diese Datei besitze.
Du hattest den Unterordner selbst erstellt? Dann hast du natürlich automatisch auch alle Schreib/Leserechte an diesen Ordner.
Schau dir die Info des Ordners, in dem das Problem mit dem Umbenennen auftrat, per Apfel+i an. Ich vermute mal du hast dort nur eingeschränkte Rechte.
Gruß,
Lua
 
Langeweile schrieb:
Die Datei habe ich von einer CD auf einen Ordner auf der Festplatte kopiert.
dann ist sie logischerweise schreibgeschützt! das muss man dann per hand ändern.

Das Informationsfenster gibt an, dass ich sowohl Lese- als auch Schreibrecht für diese Datei besitze.
da stand warscheinlich eher, dass der besitzer lese-/schreibrechte hat - du bist aber nicht unbedingt der besitzer einer datei. gib einfach der gruppe und anderen ebenfalls schreibrechte.

HTH ;)
 
Zurück
Oben Unten