Im Finder Dateien mit Enter öffnen?

P

pitpitpat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits!

Vom PC bin ich es gewohnt, das man markierte Dateien oder Ordner mit der Enter-Taste öffnen kann. Wenn ich das im Finder probiere, dann kann ich die Datei umbennen, nicht aber mit Enter öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion der Enter Taste anzupassen?

Und wenn nicht, wie kann ich mit der Tastatur eine Datei öffnen?

Ah, und eine weitere Frage die mich quält:

Wenn irgendeine Abfrage kommt, zb. Wollen sie den Papierkorb wirklich entleeren, dann gibt es in der Regel die Wahl zwischen OK und ABBRECHEN, o.s.ä. OK ist in der Regel markiert, läßt sich also durch die Enter Taste bestätigen.
Wie kann ich mit der Tastatur auf ABBRECHEN o.s.ä. kommen. Beim PC waren es die Pfeil Tasten, aber das funktioniert bei mir nicht.

Gibt es da auch eine Möglichkeit das anzupassen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,

pit
 
Danke für die schnelle Antwort!

Bei 'Tab' wird zwar das 'Abbrechen'-Feld umrandet, wenn ich dann aber Enter drücke, ist es doch die OK-Eingabe.

Was mach ich da falsch?
 
Du musst Space drücken, denn mit Enter bestätigst du ja nur das komplett markierte Feld und nicht das mit Tab umrandete...

MfG, juniorclub.
 
AAH, Danke!

Aber dann scheinen (anders als beim PC) Space und Enter teilweise ja die gleichen Funktionen zu übernehmen, was ich etwas verwirrend finde.

Nochmals Danke!
 
Gut, ich lerne ja auch gerne dazu. Aber was mir gerade aufgefalllen ist: Kann es sein, das ich im Finder mit Apfel-C zwar kopieren, nicht aber mit Apfel-X ausschneiden kann?

Gruß

pit
 
Im Finder nicht, Dateien ausschneiden ist ja auch, wenn man sich das mal bildlich vorstellt, ganz schön kaputt.

:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitpitpat
Zurück
Oben Unten